Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • E-FAN66 , Da könntest du Recht haben, der Zeitgewinn geht auf den Geldbeutel und auf die Reichweite :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • E-FAN66 , Da könntest du Recht haben, der Zeitgewinn geht auf den Geldbeutel und auf die Reichweite :P

    Dann nehme ich wie bisher lieber die paar Minuten mehr... der ID läd ja sowieso nur schnell, wenn man unter 10% SOC ansteckt, wäre ja kein Thema, aber die HPC stehen ja selten SOC passend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @iD.3-Tech , aber mit dem Update auf 2.4 und 3.0 bekommst du doch das gleiche BMS

  • Dann nehme ich wie bisher lieber die paar Minuten mehr... der ID läd ja sowieso nur schnell, wenn man unter 10% SOC ansteckt, wäre ja kein Thema, aber die HPC stehen ja selten SOC passend.

    Unter 20%.

    Hab den sogar schon mal bei 31% fast auf Maximum gebracht...pasted-from-clipboard.png

  • Ich freu mich auf das Update. Das Auto ist zwei Wochen alt und heute hatte ich fröhliches gelbe Lampen Quartett. Über Frontassistent Fehler über Lane Assist Fehler zum Fehler im Antrieb bis zu Fehler in HV System hatte ich alles.


    Aussteigen, abschließen und wieder einsteigen, dann war alles wieder gut. Man lernt ja aus den Foreneinträgen hier ;)

    Was soll ich da sagen ich mache das schon 1,5 Jahre mit. Wird mein letzter VW sein.
    VW hat es einfach nicht verstanden was Over the Air Update bedeutet.
    Das bringt nicht viel wenn man immer 8 Monate wartet auf ein neues Update. Ich erwarte einfach das jeden Monat ein Update kommt.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es besser wird.


    Alleine die APP sagt schon alles über die Softwareabteilung von VW. Seid dem letzten Update vom März bleibt die APP immer wieder hängen.
    Letzte Woche ein Ziel ans Navi geschickt das ist heute noch nicht angekommen.


    Gruß Marcus

  • Sehe ich leider auch so. Ankündigungen und Marketing können Sie aber Software (noch?) nicht. Bugs und Fehler sind kein Problem wenn man diese zeitnah fixen kann. Dies ist bei VW einfach nicht der Fall. Und warum man ständig über YouTuber kommuniziert ist mir auch etwas schleierhaft.


    Aber im Moment sehe ich kein besseres Auto für mich. Da ich E-Autos generell lease ist es mir auch etwas egal. Vllt wird es ja mit der neuen Platform besser. Ich war aber noch nie so oft mit einem Auto in der Werkstatt als mit diesem.


    Zusammengefasst, VW kann noch vieles verbessern, aber bin sonst eigentlich schon zufrieden mit dem Auto. Bei anderen Marken findet man einfach anderes über das man sich nerven und aufregen könnte.

  • Mein Gott bin ich froh, wenn ihr die jammernden User keine VWs mehr kaufen. Endlich sachliche und kürzere Threads. Freu mich schon.

    Ich will ja nicht Jammern aber ich habe ein Scheiß 50000 € Auto gekauft und keinen 10000 € Dacia.

    Ich Ärge mich halt das VW die Software nicht in den Griff gekommt und immer nur tolle Versprechungen macht.
    Ich kann dir jetzt schon versprechen das es Herbst wird bis wir auf Version 3.0 sind.

  • M.Frey Interessant. Wo ist denn die Skala, ab wann ein Auto solche Bugs haben kann und ab wann nicht? 48.000€? 42.000€? Dieses Argument ist leider etwas schwach. Man kann alles immer auf den Preis beziehen. In den meisten Fällen hat der Behaupter aber nie eine Ahnung über die Kostenstruktur des Produkts. Was soll das also?

    Ganz ehrlich. Selbst wenn der Wagen 10.000€ kosten würde und du wärst wegen irgendwelchen Versprechen/Erwartungen enttäuscht, dann wäre dir das auch zu viel Geld, richtig?


    Ich kann dir versprechen, dass es dir bei der Konkurrenz nicht viel besser gehen wird. Wie hier schon erwähnt, ist es teilweise sogar schlimmer. Elon Musk hat Teslakunden hohe Geldbeträge abgeknüpft, mit einem Ausstattungspaket, das 2017 autonomes fahren ermöglichen sollte. Wir sind im Jahr 2022 und bisher ist nichts passiert. Das ist Betrug, darüber kann man sich aufregen. Vorallem weil er seit diesen 5 Jahren geduldet wird.


    Wir reden bei VW von kostenlosen Updates, die Dinge verbessern und die on Top kommen! Was soll also dieses gejammer? Jeder der dieses Auto gekauft hat, hatte die Möglichkeit sich zu Informieren und Probefahrten zu machen. Der Funktionsumfang ist klar und auch die Winterverbräuche.


    Meiner Meinung nach, sollte hier im Forum diese Jammerei nun endlich mal aufhören. Jeden Tag den gleichen sinnlosen Mist. Langsam hat man keine Lust mehr in diesen Thread zu schauen, weil nur Dünnschiss steht. Keine sachliche Diskussion oder Information.


    Der Thread kann zusammengefasst werden in:


    - ehh ich habe keine Sensoren find ich doof - ich will die Funktionen

    - wann wird denn endlich der Winterverbrauch gefixt????

    - VW hat versprochen nicht geilefert, ich kaufe keinen VW mehr!!!

    - wie bekomm ich 3.0?? Wird meine Batterie nun getauscht?

    - Wann kommt endlich 3.0????

    - Mein Händler weiss nichts von der 2.4 Aktion - VW macht schlechte Kommunikation


    Kann man diese Sachen nicht mal von diesem Thread fern halten? Es ist jeden Tag dasselbe. In Forenkreisen nennt man sowas auch Reposts.


    Besonders im Hinblick auf das tolle Wiki vom Forum, sollte man solche Beitrage nun löschen und auf das Wiki verweisen. Sowas macht ein Forum einfach nur kaputt..


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • Habe meinen ID.3 seit 08/2021 (wie der Großteil mit 2.3 OTA) und habe grundsätzlich das bekommen, was ich bestellt habe. Zwei Punkte stören mich aber auch und hier hätte ich mir frühere Abhilfe gewünscht:


    - Winterverbrauch durch Akkuheizung ist wirklich eine Zumutung

    - Den Lade-Peak von bei mir noch 100kw kann man wirklich nur unter sehr günstigen Umständen erreichen (niedriger SOC und warmer Akku)


    Letzteres ist für mich persönlich nicht so schlimm, da ich wenig Langstrecke mit dem Auto fahre und eine Wallbox zu Hause habe, aber der Winterverbrauch ist wirklich nicht optimal. Na ja, hoffen wir mal auf 2.4/3.0/3.1.


    Allerdings bin ich insgesamt schon sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher musste ich noch nie die Werkstatt aufsuchen. Mit unserem T6 musste ich in der Zeit schon 3 Mal zum Boxenstop (planmäßig und außerplanmäßig).


    Na klar wären Update-Zyklen wie bei Tesla wünschenswert, allerdings finde ich es ok, wenn VW es jetzt vernünftig vorbereitet. Allerdings hätte man dann lieber nicht von Updates alle 3 Monate reden sollen im letzten Sommer.


    Sicherlich kann man auch nicht erwarten, dass VW auf Ewigkeiten sicherstellt, dass die bisher produzierten ID.X die gleichen Funktionen aufweisen wie das aktuelle Modelljahr, man bekommt ja zumindest das was man bestellt hat. Auch hier hätte VW vielleicht einfach nicht versprechen sollen, dass die ersten ID-Modelle spätere Updates auch bekommen. Ich verstehe allerdings den Unmut, wenn das Fahrzeug nicht fertig produziert für Monate auf Halde steht und dann bei Auslieferung nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Vielleicht hilft es hier, wenn man sich einmal bewusst macht, dass es aktuell nun wirklich größere Probleme auf der Welt gibt und die neuen Funktionen wie automatischer Spurwechsel und automatisches Einparken sicherlich nice to have sind, aber auch nicht wirklich ein Game Changer sind...

  • M.Frey


    Wir reden bei VW von kostenlosen Updates, die Dinge verbessern und die on Top kommen! Was soll also dieses gejammer? Jeder der dieses Auto gekauft hat, hatte die Möglichkeit sich zu Informieren und Probefahrten zu machen. Der Funktionsumfang ist klar und auch die Winterverbräuche.

    Eben nicht in bin ein First Mover da gab es sowas nicht. Nur Versprechungen es wird alles gut und es gibt Over The Air Updates.

  • M.Frey

    Ganz ehrlich? Selbst schuld. Man kauft kein so teures Produkt ohne ausgibige Informationen oder Probefahrt. Bei Gebrauchtwagen gibt es ja den klassischen Satz. "Gekauft wie gesehen". Da gibt es später dann auch keinen Argumentationsspielraum.


    Als early adopter gehört es einfach zu den unschönen Seiten, die man aber bewusst in Kauf nimmt.

    Das kann man im übrigen auf alle Modelle beziehen, nicht nur Elektroautos. Bestes Beispiel Golf 8. Die ersten waren scheisse, die danach werden besser. Man kauft nie ein Auto im ersten Jahr der Erscheinung..

  • M.Frey

    Ganz ehrlich? Selbst schuld. Man kauft kein so teures Produkt ohne ausgibige Informationen oder Probefahrt. Bei Gebrauchtwagen gibt es ja den klassischen Satz. "Gekauft wie gesehen". Da gibt es später dann auch keinen Argumentationsspielraum.


    Als early adopter gehört es einfach zu den unschönen Seiten, die man aber bewusst in Kauf nimmt.

    Das kann man im übrigen auf alle Modelle beziehen, nicht nur Elektroautos. Bestes Beispiel Golf 8. Die ersten waren scheisse, die danach werden besser. Man kauft nie ein Auto im ersten Jahr der Erscheinung..

    Alles klar ich sehe das etwas anders ab lassen wir es sein ich will keinen mehr Nerven. :)

  • Man kauft nie ein Auto im ersten Jahr der Erscheinung..

    Hast ja recht, aber im zweiten Jahr bekommt man es nicht mehr geliefert, bzw. Lieferzeit auf unbekannt verschoben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!