Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Für mich kann ich sagen das ich mit meiner 2.3er Version sehr zufrieden bin. Lediglich der erhöhte Winterverbrauch durch die Akkuvorwärmung ist für mich ein lohnender Grund für das Update.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Für mich kann ich sagen das ich mit meiner 2.3er Version sehr zufrieden bin. Lediglich der erhöhte Winterverbrauch durch die Akkuvorwärmung ist für mich ein lohnender Grund für das UpdateSehe

    Sehe ich auch so.


    Allerdings war ich schon etwas sauer, dass die Version mit dem besseren Winterverbrauch nicht rechtzeitig 2021 aufgespielt wurde. Sollte dies auch beim nächsten Winter (und das bitte rechtzeitig vor Winteranfang) so sein, dann würde ich mich hier doch den kritischeren Stimmen anschließen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • emerge, IDMicha , Schmaumermal

    Über die Erwartungshaltung von neuen Funktionen, die andere oder zusätzliche Hardware benötigt, lässt sich ja streiten.

    Aber beim von emerge auch aufgeführten Beispiel des erhöhten Winterverbrauchs für ID's bis Software 2.3 OTA bin ich voll und ganz seiner Meinung. Das ist ein reines Softwareproblem, welches VW ab Version 2.3 ab Werk erheblich verbessert hat. Ich denke es sind jetzt ca. 9 Monate her, seit Auslieferung der ersten ID's mit 2.3 ab Werk (verbessert mich wenn ich falsch liege) und viele von uns müssen immer noch mit dem erhöhten Verbrauch leben. Es ist ja auch jetzt wieder kälter geworden.

    Ich kann nachvollziehen, dass man dann nicht immer alles was VW macht, sagt und ankündigt toll findet.

  • Für mich ist es immer wieder verblüffend, wie hoch der Anspruch der Menschen hier bereits an ein Fahrzeug sind.

    Ich würde so eine Erwartungshaltung vielleicht in 3-4 Jahren als angemessen ansehen. Aber heute?


    Wenn man sich den Markt jetzt gerade ansieht und auch die Fahrzeuge die alle von uns vorher hatten. Gabs da ein OTA? Gab es dort eine kostenlose Verbesserung? Bis auf die Teslafahrer dürften hier alle laut nein rufen.


    Woher kommt also plötzlich diese einfordernde Anspruchshaltung? Das wäre wie als hätte man sich beim Nokia 3210 beschwert, dass es kein OLED Display hat.


    Das Thema mit dem Winterverbrauch gehe ich definitiv mit, jedoch war dies eigentlich jedem bekannt, dass dies erst noch gefixed werden muss. Wem das nicht passt und er nicht warten kann. Fehlkauf.

  • Das Thema mit dem Winterverbrauch gehe ich definitiv mit, jedoch war dies eigentlich jedem bekannt, dass dies erst noch gefixed werden muss. Wem das nicht passt und er nicht warten kann. Fehlkauf.


    Na, das ist meiner Meinung doch ein bißchen zu flapsig ausgedrückt. Nach Aussagen von VW hätte das definitiv vor dem letzten Winter passieren sollen, ist aber nicht gemacht worden.

    Als ich meinen ID.3 im Juli 2020 bestellte, war das auch durchaus nicht so klar.

    Ein Fehlkauf ist das gute Stück trotzdem nicht, aber Ankündigungen und Verwirklichung waren in diesem Fall eher betrüblich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Beim Thema Winterverbrauch bin ich auch vollkommen dabei, dass da was passieren muss, auch wenn es mich nicht sonderlich stört da ich wenig klassische Kurzstrecke fahre. Aber die Änderung werde ich beim ID.3 leider nicht mehr mitmachen, außer mein Audi Q4 kommt nicht rechtzeitig vorm nächsten Winter

    …man man man

  • Scheinbar ist ein neues Statement wegen der Software 3.0 in der Facebook Gruppe gemacht worden, vielleicht kann das ja mal einer copy paste hier einfügen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • IDMicha  Schmaumermal


    Gerne noch einmal: ich kritisiere einzelne Probleme der Software 2.3, reine Hardwarepatzer (z.b. die knirschenden Panoramadächer, wo einige schon von einer zweiten Reperatur berichten), fehlende Sensoren und die lausige Kommunikation seitens VW. Über die bisherige (!) App und deren Funktionsumfang kann man sowieso nur entweder lachen oder weinen. Falls VW daher nach dem Neustart mit Version 3.0 hier eindeutig nachlegt, werde ich das auch entsprechend würdigen. Trotzdem halte ich es für wirklich ärgerlich, dass ich bereits im zweiten Winter mit diesem lausigen Batteriemanagment unterwegs sein muss. Ich lobe ausdrücklich den TravelAssist und kann auch die Kritik an LaneAssist nicht nachvollziehen (fahre aber auch nicht auf den 10tel Millimeter an den Randstein). Wenderadius toll. Das Design hätte für mich noch etwas futuristischer sein können, aber ich finde es durchaus gelungen. Der spartanische Ansatz des Innenraums liegt mir und war auch von Anfang an so bekannt. Ich bin bis jetzt mit dem ID.3 18.000 km unterwegs gewesen und erlaube mir (so wie andere auch) daher offensichtlich einen anderen und, wie ich finde, differenzierteren Blick auf Euer geliebtes Auto.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Scheinbar ist ein neues Statement wegen der Software 3.0 in der Facebook Gruppe gemacht worden, vielleicht kann das ja mal einer copy paste hier einfügen

    Du meinst aber nicht das ein paar Beiträge weiter oben?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Du meinst aber nicht das ein paar Beiträge weiter oben?

    scheinbar ist das nicht der vollständige text aber der link zu facebook gibt es ein paar posts vorher das stimmt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • IDMicha

    Ich kenne jetzt übrigens keine Funktionalität, die ein ein Jahr altes iPhone nicht kann:

    Ciao Christian

    z.B. ProMotion und der Kinomodus, bei dem Videos im Hintergrund unscharf gestellt ist.

    Bei dem Kinomodus denke ich mal wird das auch eher Software sein und könnte bestimmt auch das 12er, kann es bei Fotos ja auch.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Scheinbar ist ein neues Statement wegen der Software 3.0 in der Facebook Gruppe gemacht worden, vielleicht kann das ja mal einer copy paste hier einfügen

    elektrologisch


    Moin,

    da ist nicht neues auf der Facebook Seite, habe gerade nochmal geschaut, der hier gepostete übersetzte Text ist der komplette Artikel:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zitat

    Please don’t contact your dealer before for scheduling appointments – it will not be possible.

    :D die armen Händler, das Statement hält Leute bestimmt nicht davon ab schonmal anzurufen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schon am Laufen … habe mein Auto gerade abgeholt und mal gefragt ob die ungeduldigen, wichtigen Kunden schon angerufen haben …


    Ja, haben sie :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!