Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich arbeite übrigens gerade daran das Wiki zur 3.0 zu aktualisieren :) Ein paar Informationen können dort jetzt ja eingetragen werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich weiß nicht ob hier die Pressemitteilung schon mal erwähnt wurde (beim überfliegen nicht gesehen), aber in dieser steht ja folgendes bzgl. des Spurwechsel Assistent:

    Zitat


    Neu bei Volkswagen: Mit zwei Radaren im Heck und per Ultraschall kann der „Travel Assist mit Schwarmdaten“1 den umliegenden Verkehr im Blick behalten und auf der Autobahn ab 90 km/h auf Wunsch auch aktiv beim Spurwechsel unterstützen. Sofern aktiviert, kann der Spurwechsel durch Tippblinken begonnen und ausgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Sensoren im Umfeld keine Objekte erkannt haben und das kapazitive Lenkrad die Hände des Fahrers wahrnimmt. Das Fahrzeug lenkt dann selbstständig in die gewünschte Spur. Der Fahrer kann jederzeit eingreifen und das Manöver übernehmen.

    Quelle: Volkswagen Newsroom


    Das klingt für mich stark danach das auch viele Bestandsfahrzeuge das Feature des Spurwechsel erhalten könnten. Die Sensoren sind doch alle vorhanden, oder nicht? (Zumindest bei jenen die Side Assist haben)

  • Ausserdem wäre es gut, wenn nicht immer wieder jemand das Kingergartenmärchen von "VW enthält uns Features vor" erzählt. Das ist totaler Unsinn. einfach deswegen, weil es eine Marketingfrage ist. Und auch, weil es eine Softwarefrage ist. Meinst Du wirklich, sie bauen eine Abfrage ein "IF car OLDER THAN 12 months THEN hide option xyz from driver"??? Ich meine ernsthaft, wer denkt sich denn sowas aus? Die wollen die Features rausbringen, und die, die sie an die "alten" Autos weitergeben können, geben sie auch weiter.


    Mein Tech hat kein Aircare. Obwohl das in Prospekten so steht. Ich muss beweisen das ich Aircare tatsächlich bestellt habe, sonst bekomme ich es nicht. Da wird mir definitiv ein Feature vorenthalten. Soweit zum Thema Kindergartenmärchen.


    Schliesslich, die Aussage, die Software muss in vier Wochen auf der Kiste sein. Ich weiss natürlich nicht, wo Du arbeitest. Ich selber "mache" seit über dreißig Jahren IT. Ich habe es in der ganzen Zeit noch nie erlebt, dass eine Software zu dem Zeitpunkt released wurde zu dem das Release geplant war. Es ist immer etwas dazwischengekommen, und es ist immer später geworden. Das ging von Tagen über Wochen bis hin zu Monaten. VW ist wenigstens schlau genug, eine halbwegs realistische Schätzung abzugeben. Da spielen Dinge mit, von denen Du (und wohl auch viele hier) keine Ahnung hast (und auch nicht haben musst - muss ja nicht jeder Kunde ein Spezialist sein!): Bandbreiten, Updatezyklen, Organsiation der Werkstattaufenthalte, wie viele HV-zertifizierte Mitarbeiter gibt es in XYZ, Speicherplatz, Bugs.... (ich sage nicht, ich weiss das alles, aber das ist mal Spekulation)

    Das ist mir als Kunde vollkommen egal. Wenn ein Herr Diess Februar 2021 sagt das alle 12 Wochen ein Update kommt, dann erwarte ich das das auch zeitnah passiert. Und nicht erst in einem 1 Jahr, oder sogar noch später. Herr Diess ist nicht irgendein Call Center Agent, oder ein einfacher Mitarbeiter der Kundenbetreuung.

  • Das klingt für mich stark danach das auch viele Bestandsfahrzeuge das Feature des Spurwechsel erhalten könnten. Die Sensoren sind doch alle vorhanden, oder nicht? (Zumindest bei jenen die Side Assist haben)

    Mindestens alle ID.3 bis einschl. MJ22 haben auch in Vollausstattung keine seitlich angebrachten Ultraschall-Sensoren (PDC). Ohne diese wird der Spurwechsel nicht funktionieren. Außerdem gibt es meines Wissens nach auch ein anderes Steuergerät für PDC, was hierfür nötig wäre.

    Bisher gibt es beim ID.3 nur die Sensoren vorne und hinten. Die Radar-Sensoren im Heck sind auch schon verbaut, aber die seitlichen Sensoren fehlen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ein Herr Diess Februar 2021 sagt das alle 12 Wochen ein Update kommt, dann erwarte ich das das auch zeitnah passiert.

    Ich befürchte, mit dieser Erwartungshaltung bist du bei VW falsch aufgehoben. Aber auch bei einigen anderen Firmen (ein südafrikanischer CEO fällt mir gerade ein).

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Ich befürchte, mit dieser Erwartungshaltung bist du bei VW falsch aufgehoben. Aber auch bei einigen anderen Firmen (ein südafrikanischer CEO fällt mir gerade ein).

    Das ist egal welche Firma. Manchmal haben die Vorgesetzten Vorstellungen, da fragt man sich was die da in ihren Meetings rauchen 🙄

  • Und: Was bitte soll der Satz mit dem Sparen bedeuten? Sie sparen nicht vier Sensoren. Diese Sensoren waren früher nicht eingebaut, nicht geplant, nicht versprochen. Nun sind sie eingebaut,

    Und genau das war als Skoda Enyaq und ID.4 das erste mal auf Basis von MEB im Netz aufgetaucht und beworben, vorgestellt worden sind ein Feature, was benötigt wurde um z.b. das Auto wie beworben per Smartphone in, bzw. aus einer Parklücke zu manövrieren. Das war ja quasi die Steigerung des schon seit Ewigkeiten bei VW verfügbaren Parklenk Assistenten. Als ich dann die ersten Male diese Autos zur Probe hatte, war ich ganz verwundert, warum kein Parklenk Assistent o.ä. vorhanden war. Hier hatte VW wie bei vielen Sachen wieder reduziert, weil das Auto einfach noch nicht fertig war und unbedingt auf den Markt musste. Von daher völlig unverständlich, warum zumindest die Hardware wie z.b. die Ultraschallsensoren an den Seiten nicht einfach schon verbaut worden sind, obwohl es doch im späteren Verlauf der Produktion doch vorgesehen war, diese Systeme anzubieten und dann ggf für interessierte Kunden softwaremäßig über den Shop freizuschalten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der Youtuber Motoreport sagt ja, dass TA mit Schwarmdaten nur mit neuen Modelljahren funktioniert, weil man eine leistungsfähigere Frontkamera braucht

    Würde das bedeuten dass die Frontkamera (bzw. das System dort) die Einbeziehung der Schwarmdaten vornimmt und daher mehr Rechenleistung benötigt um dies umzusetzen? Wäre zumindest für mich eine nachvollziehbare Erklärung. Oder anders gefragt, warum braucht man sonst eine leistungsfähigere Frontkamera wenn man zusätzlich zu den bestehenden Sensor-Daten (Radar/Kamera) auch noch Cloud-Daten zur Navigation zur verfügung hat?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Das Problem ist einfach, dass VW zu spät ist: Microsoft und Adobe schicken mindestens monatlich Bugfixe an Millionen von Computern auf der ganzen Welt. Apple schafft es, an einem einzigen Tag (!) Hunderte (!) Millionen iPhones und iPads weltweit upzudaten.


    Und jetzt kommt VW und sagt, sie machen etwas, was noch kein anderer Autohersteller gemacht hat.


    Nun ja. Zum einen sind wir alle seit Jahren ganz andere Updatezyklen und -prozesse gewöhnt. Und es ist ziemlich schwer zu verstehen, warum der Rechner im Auto sich so völlig anders verhält, als der Rechner im Handy. Zum anderen: Tesla. Man kann jetzt über Menge und Qualität streiten, aber es ist nicht so, dass es bisher keine Autos mit OTA-Updates gegeben hätte.


    Ein zweiter Punkt ist, dass VW einen auf Apple macht: Das erste iPhone und die erste Apple Watch waren nicht gerade Funktionwunder. Und so manche Funktion, die Android früh anbot, kam bei Apple erst Jahre später. Wer aber glaubt, das ist Zufall, sollte nochmals nachdenken. Der technologische Fortschritt ist das eine, das andere ist aber eine ganz klare Verkaufsstrategie: Wie soll ich nächstes Jahr ein neues Modell verkaufen, wenn das diesjährige schon alles kann? Es wird also sehr genau überlegt, in welchen Schritten welche Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Und das geschieht Jahre im Voraus, das wird nicht mal kurz im Februar für November entschieden.


    VW hat jedoch das Problem, dass es kein revolutionäres Produkt wie das iPhone auf den Markt bringt, sondern ein ganz normales Elektroauto. Die IDs können nichts, was andere Autos nicht auch können – teilweise schon seit Jahrzehnten. Und trotzdem werden Funktionen zurückgehalten und We Connect ID ist auf einem Entwicklungsstand, den We Connect für Verbrenner in dieser Minimalausstattung vor vielen Jahren bereits hatte.


    Das kann man alles akzeptieren und ich bin immer noch super glücklich mit meinem ID.4 und dem Gesamtpaket, das er mir liefert. Ich warte auch eher geduldig auf den Werkstattanruf. Das darf man aber auch durchaus heftig kritisieren, denn wie gesagt: Stand der Computer-Technik ist das im Jahre 2022 weiß Gott nicht mehr. Da haben bei VW Marketing/Verkaufsstrategie und Teileverfügbarkeit entschieden, aber nicht Technik und Softwarekompetenz.


    Wobei … We Connect ID – streicht das letzte Wort im vorigen Absatz 😜

  • Es wird also sehr genau überlegt, in welchen Schritten welche Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Und das geschieht Jahre im Voraus, das wird nicht mal kurz im Februar für November entschieden.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Gebrauchtwagenmarkt. Ein id der sich nicht mehr updaten lässt (wie z.B. ein iPhone 6 mit dem neuesten iOS) verliert mehr an Wert als id´s die noch update-fähig sind. Was könnte die Strategie von VW bezüglich des sich aufbauenden Gebrauchtwagenmarkt sein? PKW´s sind Langzeitgüter, anders als Handy´s. Sie wechseln 3, 4 od. 5-mal den Besitzer. Kauft jemand einen Neuwagen von dem er weis, dass er ihn nach drei Jahren wieder verkauft aber zu diesem Zeitpunkt Kaufinteressenten mitteilen muss, dass der id nicht mehr update-fähig ist. Schwierige Entscheidungen für einen Hersteller.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das ist egal welche Firma. Manchmal haben die Vorgesetzten Vorstellungen, da fragt man sich was die da in ihren Meetings rauchen 🙄

    Mal anderes Denken... kleiner Tipp es könnte Tatik sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Gebrauchtwagenmarkt. Ein id der sich nicht mehr updaten lässt (wie z.B. ein iPhone 6 mit dem neuesten iOS) verliert mehr an Wert als id´s die noch update-fähig sind. Was könnte die Strategie von VW bezüglich des sich aufbauenden Gebrauchtwagenmarkt sein? PKW´s sind Langzeitgüter, anders als Handy´s. Sie wechseln 3, 4 od. 5-mal den Besitzer. Kauft jemand einen Neuwagen von dem er weis, dass er ihn nach drei Jahren wieder verkauft aber zu diesem Zeitpunkt Kaufinteressenten mitteilen muss, dass der id nicht mehr update-fähig ist. Schwierige Entscheidungen für einen Hersteller.

    Er bekommt ja weiter Updates nur nicht alle neuen Funktionen und das ist beim IPhone nicht anders um bei Deinem Vergleich zu bleiben.

  • Auch seltsam finde ich, dass nichts mehr über eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit beim 58er gesagt wird...

    Ich glaube das ist ein bisschen durcheinander geraten, weil die Youtuber jeweils von unterschiedlichen Updates reden und auch die offizielle Pressemitteilung von VW nur 3.0 behandelt.


    So wie ich das jetzt verstanden hab wird es so sein:

    • Update 2.4: 125 KW für 58er Modelle die es nicht sowieso schon haben
    • Update 3.0: 135 KW für 77er Modelle

    Also bekommen alle eine höhere Ladeleistung, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

  • :/ Bei 125 kW ist auch beim 58er Überschallladen ohne vorheriger längerer Bergabfahrt möglich. :)
    So ist mein bisheriger Rekord von 16,6 km/Min. leicht zu schlagen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!