Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Schwarmintelligenz -> Also ich hätte gedacht wenn ich den Assistenz-Paket "Plus" habe, geht das nach dem Update schon? Wies da seiner oder braucht man da wirklich ein extra Sensor? 🤷‍♂️

    Nach allem, was ich bislang gelesen habe: Parkassistent Plus und TA mit Schwarmdaten nur für den ID.5 (kommt mit 3.0) und ID.3/4 ab MJ22.5 (die aber noch nicht produziert wurden).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Was ich viel bemerkenswerter finde: Sehr wenig Infos zum Shop. Wurde ja bei der ID.5 Vorstellung gezeigt, bei RobinTV im Video aber es gibt keinerlei offizielle Infos.

    Wir zeigen es also ständig aber erzählen nix dazu?


    Und um das gleich abzufrühstücken: ACC ist rein Software, das müsste imho auch mit Alt-IDs machbar sein…

  • Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass der ID.4 u. ID.3 einfach nicht das Potential eines Tesla haben, was die Upgrade-Fähigkeit angeht. Tesla und VW verfolgen diametral entgegengesetzte Philosophien. Tesla dimensioniert die Sensoren und Rechner auf zukünftige Updates. Bei VW stehen die Kosten im Vordergrund - hier wird gespart was geht (oder eben was nicht mehr geht) und damit sind der funktionalen Upgradefähigkeit enge Grenzen gesetzt.

  • Habe ich etwas überlesen! Wo steht Routenplaner erst im Juli?

    Du brauchst erst 2.4, bevor 3.0 installiert werden kann. Und für den Austausch der Batterie und Update auf 2.4 wirst du vom Autohaus kontaktiert, wenn du an der Reihe bist. Das kann sich dann über Wochen ziehen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Finde jetzt nicht dass ich diese Features vermissen werde in meinem Alltag. Aber gebe dir recht. Ein kaum ein Jahr altes Auto ist schon veraltet. Das gibt ein schlechten Geschmack.

    Das war und sind immer noch Sonderausstattungen. Den Spurwechselassistent konnte man schon letztes Jahr bestellen, ok der Parkassistent, in der Form, ist beim ID neu. Aber zu behaupten, das das Fahrzeug veraltet sei, ist dann schon etwas überzogen.


    Dann dürfte man sich auch kein Apple oder Galaxy für 1000 € kaufen, die sind ja auch nach zwei Jahren schon wieder obsolet. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alle reden doch immer davon, dass ein Auto heute ein rollender Computer ist. Und Computer waren schon immer am Tag nach dem Kauf veraltet. Was will man also?

    So ein Quatsch. Was ist das denn für ein Vergleich? Das einzige Auto wo dieser Vergleich funktioniert ist der Tesla und dort ist definitiv nix mit veraltet nach weniger als einem Jahr. Dafür hat er auch viel weniger Steuergeräte die veralten können. Zumindest wenn es um Software Features geht. Aber auch da gibt es wohl Ausnahmen, wenn man einen schlechten Zeitpunkt erwischt und gerade vor einem Refresh kauft.


    Und ein Computer ist nicht veraltet. Du kannst so gut wie alles auf einem Rechner laufen lassen der über 1 Jahr alt ist.

    Mein Gott - man kann sich auch über alles aufregen.

    und darum regst du dich jetzt auf, dass sich andere aufregen? ^^


    Wie gesagt, denke die Features braucht man nicht im Alltag. Nur ein komischer Beigeschmack. Leider glänzt halt vieles leider nicht bei VW Software, daher etwas enttäuschend mit der ganzen Kommunikation und Tamtam.


    Aber ich freue mich eher auf die Features die wir alle bekommen anstatt mich darüber zu ärgern was wir nicht bekommen.

  • Keine ahnung wie du auf die Idee kommst. VW sollte die 3.0 die kommenden 4 Wochen auf allen Kisten haben... und das ist nicht zu viel verlangt.

    Du weißt aber schon, dass alle Bestandsfahrzeuge erst mal von VW in die Werkstatt beordert werden für eine neue Batterie und Update auf 2.4? Und erst dann kann OTA das Update auf 3.0 installiert werden. Es würde mich wundern, wenn irgendein Bestandsfahrzeug in 4 Wochen schon 3.0 hat.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das war und sind immer noch Sonderausstattungen. Den Spurwechselassistent konnte man schon letztes Jahr bestellen, ok der Parkassistent, in der Form, ist beim ID neu. Aber zu behaupten, das das Fahrzeug veraltet sei, ist dann schon etwas überzogen.

    ja veraltet ist das falsche Wort. Habe ein 1st Max da konnte man das ja nicht dazu bestellen. Find's halt nur komisch wie das alles gehyped wurde und dann bekommen es die meisten Bestandskunden nicht mal. Und das während etliche Basisfunktionen fehlen oder nicht funktionieren. Hätten Sie lieber früher ein 2.3.1 gepushed mit mehr Bugfixes anstatt sowas. Aber egal. Lieber so als gar kein Fortschritt.

  • Der eigentliche Anlass für Verärgerung ist ja, dass VW viele Zusagen nicht einhalten kann. Zum Beispiel, dass alle 3 Wochen Updates OTA kommen. Mein ID.4 ist ein Jahr alt und hat in dieser Zeit ein einziges Update bekommen.


    Anfangs hatte ich über Audi gelächelt, weil das Premium-Derivat Q4 etron kein OTA kann. Die Bestandskunden von Audi müssen in die Werkstatt, um ihre neue Software zu erhalten. So wie ich. Nur mit dem großen Unterschied, dass den Kunden von Audi nie etwas anderes versprochen wurde.

  • Ich freue mich auf das Update, auch wenn in meinem id.3 von Mai 2021 nicht alles funktionieren wird.

    Was ich aber seltsam finde ist, dass TA mit Schwarmdaten nicht funktionieren soll bei meinem MJ...das ist doch eigentlich nur Software...?...


    Auch seltsam finde ich, dass nichts mehr über eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit beim 58er gesagt wird...das klang vor ein paar Monaten noch anders...jetzt wird nur noch vom 77er davon gesprochen.


    Naja...Auto macht Spaß...immer noch jeden Tag.

  • Auch seltsam finde ich, dass nichts mehr über eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit beim 58er gesagt wird...das klang vor ein paar Monaten noch anders...jetzt wird nur noch vom 77er davon gesprochen.

    Es Erfolgt ja eine Erhöhung der Ladeleistung für den Bestand. Auch für 58er

    Allerdings kommt es nur zu einer Erhöhung bei den Modellen die mit 2.3 OTA oder kleiner Unterwegs sind. Denn die Ladeleistung wurde beim 2.3 Update Erhöht, allerdings bisher nur bei Modellen mit 2.3 ab Werk.

    Für alle mit 2.3 OTA oder kleiner erfolgt die Erhöhung mit dem 2.4 Update beim Händler.


    Und somit ist das die Aussage, oder eben nicht Aussage, von VW korrekt. Es wird mit 3.0 keine (weitere) Erhöhung der Ladeleistung geben. Die gibt es ja mit 2.3 ab Werk oder 2.4 beim Händler und ist für 3.0 somit nicht mehr relevant bzw. kein Bestandteil.


    Bei den 77er hingegen wird nochmals leicht gesteigert mit 3.0

  • ... Tesla dimensioniert die Sensoren und Rechner auf zukünftige Updates. ...

    Meiner Meinung nach lässt Tesla viele Sensoren weg um zukünftig mit glorreichen Softwareupdates eine Funktion zu simulieren. Kann aber noch dauern:


    - Scheibenwischersensoren
    - Radarsensoren

    - ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Youtuber Motoreport sagt ja, dass TA mit Schwarmdaten nur mit neuen Modelljahren funktioniert, weil man eine leistungsfähigere Frontkamera braucht.


    rezis Hast du Details? Kann man die Frontkamera per Umrüstung austauschen?

  • Ist ja geil. Ein 2 Monate Alter ID3 bekommt keine Schwarmdaten .... Grund?

    Noch dazu sparen Sie 4 Sensoren.


    (...)

    (Oh je, das ist ja wieder mal ein langes Post geworden. Entschuldigung :( )



    Entschuldige meine Verwirrung, @Gr33n93 .... wenn ich das so lese, dann darf kein Autohersteller.. nein, falsch. Dann darf niemand jemals ein Facelift, Update oder was auch immer herausbringen, weil es immer jemanden geben wird, der so gerade noch das letzte Teil bekommen hat, bevor das Update angekündigt wurde.


    Ich meine: Ja, dumm gelaufen. Aber Du hast Deinen ID.3 eben zu einem Zeitpunkt bestellt, wo von diesen Schwarmdaten noch nicht die Rede war (und ich meine mich zu erinnern, dass einige hier geschrieben hatten, dass auch die alten Modelle die Daten bekommen). Genauso mit den Sensoren. Ja, doof. Mein ID.4 hat die seitlichen Sensoren auch nicht, und den automatischen Spurwechsel und das selbständige Einparken werde ich nicht bekommen. Schade. Aber ich hab auch einen Mac Mini mit M1 Prozessor daheim, und nun hat Apple den M1 Max und den M1 Ultra im Mac Studio vorgestellt. Damn! Vor einem Jahr wusste das noch keiner, ich will jetzt gefälligst einen neuen, umsonst, und Apple ist Mist weil sie ihre Käufer so veralbern.


    Merkst Du was?


    Und: Was bitte soll der Satz mit dem Sparen bedeuten? Sie sparen nicht vier Sensoren. Diese Sensoren waren früher nicht eingebaut, nicht geplant, nicht versprochen. Nun sind sie eingebaut, versprochen und geplant. Wo ist das Problem? Sparen würden sie sie, wenn VW Dir welche versprochen hätte, sie nun aber beispielsweise wegen besserer Software nicht benötigt.


    Ausserdem wäre es gut, wenn nicht immer wieder jemand das Kingergartenmärchen von "VW enthält uns Features vor" erzählt. Das ist totaler Unsinn. einfach deswegen, weil es eine Marketingfrage ist. Und auch, weil es eine Softwarefrage ist. Meinst Du wirklich, sie bauen eine Abfrage ein "IF car OLDER THAN 12 months THEN hide option xyz from driver"??? Ich meine ernsthaft, wer denkt sich denn sowas aus? Die wollen die Features rausbringen, und die, die sie an die "alten" Autos weitergeben können, geben sie auch weiter.


    Schliesslich, die Aussage, die Software muss in vier Wochen auf der Kiste sein. Ich weiss natürlich nicht, wo Du arbeitest. Ich selber "mache" seit über dreißig Jahren IT. Ich habe es in der ganzen Zeit noch nie erlebt, dass eine Software zu dem Zeitpunkt released wurde zu dem das Release geplant war. Es ist immer etwas dazwischengekommen, und es ist immer später geworden. Das ging von Tagen über Wochen bis hin zu Monaten. VW ist wenigstens schlau genug, eine halbwegs realistische Schätzung abzugeben. Da spielen Dinge mit, von denen Du (und wohl auch viele hier) keine Ahnung hast (und auch nicht haben musst - muss ja nicht jeder Kunde ein Spezialist sein!): Bandbreiten, Updatezyklen, Organsiation der Werkstattaufenthalte, wie viele HV-zertifizierte Mitarbeiter gibt es in XYZ, Speicherplatz, Bugs.... (ich sage nicht, ich weiss das alles, aber das ist mal Spekulation)


    Und was passiert? Es kommen nun Leute daher, die behaupten, dass in vier Wochen alles erledigt sein muss. Ganz ehrlich, aus meiner Perspektive sind das die Menschen, die nicht Ahnung von IT und Software haben, sondern aus der Management-oder Buchhalter-Ecke kommen, und die daran Schuld sind, dass solche Planungen so oft in die Hose gehen.


    Anders gesagt: Vier Wochen für das Release auf alle "Kisten" ist definitiv zu viel verlangt!


    Ein solcher Zeitrahmen ist unrealistisch. VWs Planung schmeckt keinem, und es ist wohl wirklich klar, dass sie auch nicht die schnellsten sind. Dann aber solch unsinnige Sätze in ein Forum zu posten, ist auch nicht die Lösung. Ich hab mir eine Nikon Z9 bestellt. Letztes Jahr. Du kannst ja mal versuchen rauszufinden, ob ich sie dieses Jahr noch bekomme...


    Meinung:

    Es geht mir auf den Nerv, dass bei jeder Gelegenheit rumgeheult wird, weil VW so schlecht und mistig und so weiter ist. Nochmal: Wir alle wissen, dass der MEB das erste von Anfang an als vollelektrisch geplante System bei VW ist. Elektromobilität ist ein neues Thema, und VW ist (gottseidank) nicht Tesla und rotzt einfach irgendwas raus, was dann darin resultiert, dass ein Auto die Fugen auf der Autobahn als Markierung misinterpretiert und mit 100 in eine Betonwand rauscht. Wenn irgendjemand, der sich den Dreier oder Vierer oder Fünfer gekauft hat, ein 100% perfektes Auto erwartet hat, mit voller Langstreckentauglichkeit und was weiss ich, dann wurde er entweder schlecht beraten oder hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    So, genug geschrieben für einen Tag.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!