Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Das allerdings ist Quatsch. Hybride gibt es in deutschen (!) Firmen ausschließlich aus Steuer- bzw. allgemein Finanzgründen. Sie sind unter dem Strich aktuell einfach deutlich billiger als ein TDI-Kilometerfresser. Mag im Ausland anders sein, aber in DE ist das aktuell der einzige Grund dafür.

    Das würde ich nicht so ohne Weiteres stehen lassen. Ich bin mir sicher, dass es in den Firmen, die Hybride als Firmenauto anbieten und anschaffen, irgendwo in der Entscheidungskette jemanden gibt, der das nicht (nur) aus Steuergründen unterstützt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Steuervorteile die Entscheidung erleichtern. Aber ganz ehrlich: Ist mir doch wurscht, ob die "awareness", dass es auch anders (umweltfreundlicher) geht, aus finanziellen oder umwelpolitischen Gründen erzeugt wird. Hauptsache, sie ist da, und somit hat der Hybrid seine Daseinsberechtigung zumindest in meinen Augen wieder erfüllt.


    Vielleicht ist ja irgendwann ein E-Auto billiger als ein Hybrid. Dann kriegen die eben den Vorteil. Ist mir aber auch wieder wurscht, warum :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Habe ich null Verständnis dafür. Das ist wieder nur aus Steuergründen, der Umwelt schadet es extrem.

    So viel kann man gar nicht auf Ökostromm fahren, wie man an zusätzlichem Ölverbrauch und unnötigen Bremsenaustauschen zusätzlich antut (ok, vielleicht hat VW letzteres ja inzwischen in den Griff bekommen. Bei meinem GTE von 2016 ging das gar nicht. Bin froh, ihn loszusein).

    1 x BEV + 1 x Hybrid ist erheblich besser als 2 x Verbrenner!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das würde ich nicht so ohne Weiteres stehen lassen. Ich bin mir sicher, dass es in den Firmen, die Hybride als Firmenauto anbieten und anschaffen, irgendwo in der Entscheidungskette jemanden gibt, der das nicht (nur) aus Steuergründen unterstützt.

    Ja und nein. Ich tendiere allerdings zu nein. Wenn da wirklich einer sitzt und nach Ideologie entscheidet, dann gibt er BEV vor. Denn die sind sinnvoller als Hybride und noch günstiger.


    Ich bleibe dabei, Hybride werden im deutschen Gewerbe derzeit ausschließlich wegen "billiger unter'm Strich" gewählt.



    Zitat

    Vielleicht ist ja irgendwann ein E-Auto billiger als ein Hybrid. Dann kriegen die eben den Vorteil. Ist mir aber auch wieder wurscht, warum :)

    Das ist es doch bereits. Ich kann die Kostenrechnungen drehen wie ich will, wenn ich die aktuellen Bedingungen nehme, dann ist auf Kostenplatz 1 ganz klar BEV, gefolgt von Hybrid, gefolgt von Diesel.


    Ich kann aber nicht ausschließlich BEV auf den Hof stellen. Zum einen weil die Nutzer noch ein Problem damit haben und zum anderen weil ich die Dinger schlichtweg nicht in ausreichenden Stückzahlen her kriege. Problem damit haben heißt insbesondere, weil sie in manchen Fahrprofilen halt einfach (noch) keinen Sinn machen, bspw. wegen zu viel Laufleistung.

  • Ich kann aber nicht ausschließlich BEV auf den Hof stellen. Zum einen weil die Nutzer noch ein Problem damit haben und zum anderen weil ich die Dinger schlichtweg nicht in ausreichenden Stückzahlen her kriege. Problem damit haben heißt insbesondere, weil sie in manchen Fahrprofilen halt einfach (noch) keinen Sinn machen, bspw. wegen zu viel Laufleistung.

    This!!


    Das wird auch noch eine Weile dauern. Ich hab aber mich neulich mit einem Herren unterhalten, der beruflich extrem viel unterwegs ist, der hat ein E-Auto. Allerdings hat er auch einen extrem besonderen Einsatzbereich. Er wartet E-Ladesäulen. Er hat also an jedem Ziel eine Ladesäule, an der er natürlich umsonst laden kann :)


    Für alle anderen gebe ich Dir 100% Recht, flowerholder.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Hallo, ich habe den ID.3 (first, 58 kw) als Erstfahrzeug und einen E-up (leider ohne CCS) als Zeitwagen. Beide Fahrzeuge erzeugen ein breites Grinsen

    ID.3 First Makena-türkis auf Allwetterreifen

    8,6 kw Solaranlage mit 5 kw Senec Speicher und

    22kw Wallbox von Senec


    E-UP! 2020 tornadorot (leider kein CCS)

  • Bei mir wird der ID.3 Pro S (5-Sitzer) den Zweitwagen Seat Ibiza ablösen, auch wenn er durch meine Frau eher mehr Kilometer "frisst", wie ich mit dem Erstwagen Seat Alhambra. Da wir bisher bedacht waren mit den zwei Verbrennern die Fahrleistung einigermaßen gleich zu verteilen, bin ich mir jetzt schon sicher, dass der ID.3 Pro S viel mehr gefahren wird, weil ich dann bei vielen Fahrten den ID.3 dem Alhambra vorziehen werde, soweit wie möglich.
    Gerne würde ich den Alhambra durch ein äquivalentes E-Auto ersetzen wollen, aber er muss halt gelegentlich den Wohnwagen mit 1500 kg ziehen können.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei mir wird der ID.3 Pro S (5-Sitzer) den Zweitwagen Seat Ibiza ablösen, auch wenn er durch meine Frau eher mehr Kilometer "frisst", wie ich mit dem Erstwagen Seat Alhambra.

    Dann wäre der ID.3 aber der Erstwagen - zumindest wenn man das allgemeine Verständnis ansetzt, dass der Erstwagen das Fahrzeug ist, mit dem am häufigsten (hilfsweise die meisten Kilometer) fährt. Bei Dir wäre der Alhambra dann der Zweitwagen, der genutzt wird, wenn der ID.3 nicht da ist oder die Anforderungen (Wohnwagen ziehen) nicht erfüllt ;)


    Geht uns auch so. Der eGolf war eigentlich als Zweitwagen angeschafft worden, ist aber bis zur Lieferung des ID.4 de Facto unser Erstwagen. Der Benziner wird nur noch bewegt, wenn es nicht anders geht (eGolf unterwegs und geplant für die Langstrecke oberhalb von 400km, weil der eGolf einfach zu langsam lädt und der Akku zu klein ist). Der Benziner wird dann im Oktober (so VW will) gegen den ID.4 ersetzt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der ID3 soll ein Erstwagen werden - zur täglichen Fahrt zur Arbeit und was sonst so anfällt, und meinen Golf7 Diesel 2,0 ersetzen.

    Meine Frau hat dafür einen Golf Sportsvan.

    Zusammen haben wir noch ein Beetle Cabrio für den Urlaub und einen Suzuki Jimny für den Wald oder als Ersatz, falls mal ein Auto streiken sollte. Sind aber alles immer sehr zuverlässig

    ID3 Pro Performance

    Mangangrau

    Komm.Nr. AF25xx bestellt Anfang Mai 2021 bestätigt am 18.05.2021

    Liefertermin 3.Quartal 2021 - immer noch überfällig

    Landkreis Heilbronn, NordOsten im Eck zu Kreis Hohenlohe und Neckar-Odenwald

  • Der ID.4 ist mein Zweitwagen zum Pendeln und für Kurzstrecken.

    Bei den aktuellen Spritpreisen machen wir aber so viele Fahrten mit ihm wie möglich.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mein ID.3 ist sehr schnell vom Zweitwagen zum Erstwagen geworden.

    Ich war erstaunt wie gut er sich im Schnee bewegen lässt.

    Und er passt sehr gut zu meinem Fahrprofil.

    Ich besuche regelmäßig Standorte, die ca. 200km entfernt sind.


    Den benzingetriebenen Untesatz habe ich so wenig bewegt, dass die Batterie zusammengebrochen ist.

  • cool, genau die gleiche Kombination wie bei uns :)

    Die Farben differieren etwas, aber sonst kann ich mich auch anschließen :)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Der ID.3 (hoffnungsvolle Auslieferung noch im Frühjahr) wird unser neuer Erstwagen und der erste VW überhaupt, den ich besitzen werde. Werde dafür meinen CItroen-Benziner abgeben. E-Mobilität ist mir aber nicht neu, bin bereits früher mal 3,5 Jahre elektrisch unterwegs gewesen.


    Zweitwagen ist ein elektrischer smart EQ fortwo (für die bessere Hälfte).

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), stonewashed-blue metalic

    Bestellt 25.08.2021

    Unverb. Liefertermin: bei Bestellung Q 1 / 2022, geändert auf "ohne Lieferdatum", geändert auf 16.05.2022, Abholung am 28.05.2022

    Assistenzpaket, Wärmepumpe, ACC stop&go

    Komm-Nr: AG7***

    MJ: 2022

    SW: 6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!