Beiträge von John2

    Der ID3 soll ein Erstwagen werden - zur täglichen Fahrt zur Arbeit und was sonst so anfällt, und meinen Golf7 Diesel 2,0 ersetzen.

    Meine Frau hat dafür einen Golf Sportsvan.

    Zusammen haben wir noch ein Beetle Cabrio für den Urlaub und einen Suzuki Jimny für den Wald oder als Ersatz, falls mal ein Auto streiken sollte. Sind aber alles immer sehr zuverlässig

    Rossi271

    Wusste ich gar nicht, daß die Farbe nicht mehr im Programm ist. Werde so schnell auch nichts mehr bei VW konfigurieren müssen.


    Ich fahre nach wie vor meinen Golf7 Diesel. Der Spritpreis wird auch wieder sinken; und gebrauchte Diesel sind wieder gefragt, weil ja auch das Angebot an gebrauchten Dieselfahrzeugen sinkt. Über den Winter war das schon ok.

    Den Stress, eine Zwischenlösung zu kaufen, hätte ich mir nicht antun wollen. Und wie das auch planen? Laut meinem Freundlichen ist mein Auto seit vergangenen Oktober fertig und stand irgendwo - 2x Steuerung werksintern. Da sich VW ja keine Mühe macht, einem mitzuteilen, wann das Auto wohl kommen wird, ist das ja alles nicht vernünftig planbar.

    Hätten die von Anfang an gesagt, daß die Lieferzeit ein jahr dauert, wäre ich wahrscheinlich nicht halb so verärgert. Erstaunt darüber, daß andere ihren ID3 schon nach einem halben Jahr haben, vielleicht

    Rossi271

    Es wird ein mangangrauer mit Panoramadach - so wie mein Avatarbild. Ganz schwarz gab's ja nicht, aber die Kombination mit den schwarzen Kunststoffelementen fin' ich so ganz akzeptabel.

    Schwierig war es auch, seit vergangenen Sommer mein Wunschkennzeichen - nur 3 Ziffern nach den 4 Buchstaben, damit noch Platz für das "E" hintendran bleibt, bis jetzt reserviert zu bekommen. Frühmorgendliches Stöbern in der Datenbank der Zulassungsstelle, weil die ja gar nicht einsehen, daß sie einem eine Nummer so lange zurück legen.

    HammA

    Ich habe sogar an Vorstand und Aufsichtsrat geschrieben. Weniger wegen der Wartezeit; vielmehr wegen der nicht vorhandenen Kommunikation. Auch daß man ja direkt bei VW kauft, aber der Händler die ganze (nicht wirklich viel) Kommunikation bekommt, stört mich. Die haben meine Adresse, warum schreiben sie nicht direkt an mich?

    Ein Vorstandsvorsitzender, der Elon Musk bewundert, und auch dessen Stil zu kopieren scheint, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von seiner Stammkundschaft. Die sucht Qualität, und nicht unbedingt ein Lifestyle Vorzeigeprodukt. Vielleicht hätte er gerne Tesla- und Apple-Kunden - deswegen auch jede Menge Spaßbeleuchtung an den neuen VWs, in 30 Farben programmierbar, eine Logo-Projektion unter der Tür - aber wichtige Schaltelemente unbeleuchtet. Ich bezweifle, daß er die kriegt. Eher verliert er bisherige Kunden. Die Lieferschwierigkeiten sind ja überwiegend hausgemacht. Klar kann Herr Diess nichts dafür, daß Putin Krieg in die Ukraine gebracht hat. Aber daß es nur einen Lieferanten gibt, dafür kann er was. Ein Betrieb kann ja auch mal wegen Streik, Feuer, Hochwasser u.a. Widrigkeiten nicht liefern können. Nur einen Lieferanten zu haben, macht es natürlich poduktiver und erhöht den Gewinn - solange es gut geht. Die Zeche zahlen die Arbeiter bei VW, und die Beitragszahler in die Arbeitslosenversicherung, und der Steuerzahler natürlich auch

    Bei mir in "my VW" alles unverändert - bestellt Mai 2021, Liefertermin mehrmals verschoben, FIN seit Mitte Februar; "steuerung werksintern" (2x) seit einer Wocher ersetzt durch "Fertigungsablauf Standard"

    Mein wirklich Freundlicher, inzwischen genauso frustriert wie ich - bekommt seine Prämie ja auch erst, wenn die Kunden zahlen - traut sich schon lange nicht mehr, eine baldige Lieferung zu prognostizieren. Im vergangenen Herbst war sein Standardspruch noch "muß demnächst kommen"...

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

    ID3 Pro Performance bestellt Anfang Mai mit der Händlerauskunft, daß es etwa 1/4Jahr dauern würde; in AB Liefertermin angegeben auf September, dann November, dann Dezember. Keine FIN und den Händler frag' ich schon gar nicht mehr - seit Ende August erzählt er mir, daß der Wagen bestimmt die nächsten 2 Wochen eintreffen würde :(

    Sinnloses Telefonat mit der Hotline und unbeantwortetes EMail an VW vor einigen Wochen....


    Was mich am meisten nervt, ist die vollkommene Ahnungslosigkeit, mit der man im Regen stehen gelassen wird....

    Und ich lasse mich nicht überzeugen, daß das nicht anders gehandhabt werden könnte; in unserer Produktion weiß die Auftragssteuerung auch immer, wo ein Auftrag gerade steht und was als nächstes zu passieren hat.

    Die Qualität hat mich bei VW immer überzeugt, aber das Management hat wohl so ganz eigene Vorstellungen, was ein Kunde erwarten darf - man hat ja anscheinend genügend davon :thumbdown: