WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Mein erster Winter mit dem ID GTX ... zum Glück mit Allrad bei den 2x so plötzlich einsetzenden Schneefällen.


    Damals hatte es in der App keine Flocken.


    Jetzt, wo es 9°C hat, regnet und taut, da malen sie Flocken in der App 🤔... Offensichtlich können sie noch nicht mal passende Gimmiks programmieren 🥱

    Soll VW seine App jetzt auch noch an Wetter.de koppeln damit passende Animationen kommen?


    Dann kannst du einen neuen Thread eröffnen und dich auskotzen, wenn es bei dir regnet und VW es nicht auf die Reihe kriegt die dazu passenden Regentropfen zu liefern .


    Na dann ... Frohe Weihnachten weiterhin :|

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Soll VW seine App jetzt auch noch an Wetter.de koppeln damit passende Animationen kommen?

    Soll VW nicht ... habe sie aber offensichtlich versucht ;)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Warum sollten die sich zwischen Android und iOS unterscheiden?

    ich spekuliere mal, da es für Android wohl eine Bibliothek gibt, die das recht einfach ermöglicht (z.B. https://github.com/JetradarMobile/android-snowfall) und für IOS nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Seit einiger Zeit bekomme ich keine Meldung mehr (iOS 17.2.1 App 2.22.1) wenn der Ladevorgang startet und auch später nicht wenn der Zielladestand erreicht ist.

    Alle anderen Funktionen laufen. Auch die Aktualisierung des Ladezustands wird einwandfrei aktualisiert und richtig angezeigt.

    Hat das noch jemand?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Seit einiger Zeit bekomme ich keine Meldung mehr (iOS 17.2.1 App 2.22.1) wenn der Ladevorgang startet und auch später nicht wenn der Zielladestand erreicht ist.

    Alle anderen Funktionen laufen. Auch die Aktualisierung des Ladezustands wird einwandfrei aktualisiert und richtig angezeigt.

    Hat das noch jemand?

    Scheint wieder rausgenommen wurden zu sein, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf.

  • Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass die Meldungen fehlen

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

    Einmal editiert, zuletzt von macdiverone ()

  • Geht anscheinend statt vorwärts nun auch noch rückwärts. Mann kann es kaum glauben 😭

    Demnächst müssen wir wieder alle in die Werkstatt und kommen mit 2.x wieder nach Hause 😂

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Das macht die App schon seit 2 Jahren.

    Ok, anscheinend habe ich sie die letzten2 Jahre nicht nicht am 23.12. gestartet...


    Seit einiger Zeit bekomme ich keine Meldung mehr (iOS 17.2.1 App 2.22.1) wenn der Ladevorgang startet und auch später nicht wenn der Zielladestand erreicht ist.

    Alle anderen Funktionen laufen. Auch die Aktualisierung des Ladezustands wird einwandfrei aktualisiert und richtig angezeigt.

    Hat das noch jemand?

    Unter Android bekomme ich weiterhin die Meldung, wenn der Ladevorgang gestartet wurde. Eine Meldung, dass der Ladevorgang beendet wurde, habe ich hingegen noch nie bekommen (bzw. nur von der Tronity App).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Unter Android bekomme ich weiterhin die Meldung, wenn der Ladevorgang gestartet wurde. Eine Meldung, dass der Ladevorgang beendet wurde, habe ich hingegen noch nie bekommen (bzw. nur von der Tronity App).

    Genau so verhält es sich bei mir auch.

    Das reicht mir auch

    Wenn der Akku voll geladen ist sehe ich das im Widget.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Seit einiger Zeit bekomme ich keine Meldung mehr (iOS 17.2.1 App 2.22.1) wenn der Ladevorgang startet und auch später nicht wenn der Zielladestand erreicht ist.

    Alle anderen Funktionen laufen. Auch die Aktualisierung des Ladezustands wird einwandfrei aktualisiert und richtig angezeigt.

    Hat das noch jemand?

    Ja, da gibts seit zig Wochen wieder ein Problem. Habe Ticket seit 8.12. offen aber man stochert mal wieder im Dunkeln.


    Außer zig Informationen abfragen (konnte alle angefragten Daten aus der Wallbox liefern) und nach 1.5 Woche kam nur „Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie bitten, die Volkswagen App auf die aktuellste Version zu aktuallisieren (2.22.1) und anschließend zu überprüfen ob sich das Problem behoben hat.“


    Natürlich gleich geantwortet und seit dem wieder schweigen. Meiner Meinung nach ist bei CARIAD mal wieder die Anbindung an den APNs kaputt aber man haut lieber sinnlose Mails mit „Probieren Sie die neue App Version“ raus und hofft in der Zwischenzeit jemand zu finden der sich mit APNs auskennt.

  • Genau so verhält es sich bei mir auch.

    Das reicht mir auch

    Wenn der Akku voll geladen ist sehe ich das im Widget.

    Außerdem hört er dann eh auf zu laden wenn er voll ist, was sollen denn diese Nickeligkeiten. Wird man von VW doch nicht erwarten, oder? 8o

  • Wie schaffst du das, dass sich das Widget von selbst aktualisiert? Ich muss da immer drauf touchen.

    Und ich muss das Handy entsperren, da ich es auch nicht auf den Sperrbildschirm kriege.

    Ich musste in meinem Smartphone (Xiaomi) erst die Energiespar-Option deaktivieren, von da ab zeigt das Widget jetzt eigentlich immer den aktuellen Akkustand und die KM an. In seltenen Fällen zeigt das Widget "Keine Verbindung", dann muss ich darauf touchen, dann öffnet sich die App und dann funktioniert es auch wieder.


    Auf dem Sperrbildschirm habe ich es auch nicht, das ist aber nicht schlimm, ich entsperre mit Gesichtserkennung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hm mit Samsung nichts zu machen. Noch nie automatische Aktualisierung hingekriegt. Egal mit welchem Galaxy-Gerät...

    Ich habe die App auf drei Samsung-Geräten installiert, zweimal Tablet, einmal Smartphone, aber bei keinem das Widged. Ich bekomme bei allen dreien die Meldung für das Starten des Ladevorgangs, so wie die Meldung für das Vollständig geladen, bei geschlossener App und ohne irgendwelche Aktivitäten meinerseits.


    Die einzige Zeitverzögerung entsteht dann, wenn ein Gerät eine zeitlang unbenutzt irgendwo rumliegt und in den Ruhemodus zurückschaltet. Nehmen ich das Gerät und öffne es, kommt / kommen auch da die Meldungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!