WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Heute, am 24., schneit es in der App immer noch. Ist jedenfalls ganz schön.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Man kann sicherlich drüber diskutieren, ob die Benachrichtigungen sinnvoll und/oder erforderlich sind. Aber wenn beim Ladestart die Benachrichtigung "Sie werden informiert, wenn der Zielladestand erreicht ist", dann erwarte ich aber auch, dass die Benachrichtigung erfolgt.

    Habe deswegen mal ein Ticket bei der VW-Hotline aufgemacht. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn weitere ID-Fahrer ebenfalls ein entsprechendes Ticket bei VW aufmachen. Sonst glauben die noch, das wären Einzelfälle.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Man kann sicherlich drüber diskutieren, ob die Benachrichtigungen sinnvoll und/oder erforderlich sind.

    Sinnvoll sind sie alle Mal. Hatte erst kürzlich, dass ich das Auto an einer öffentlichen Ladesäule angeschlossen und über Nacht laden lassen wollte. Aus Interesse hatte ich nach 2,5 Stunden in der App geschaut und siehe da, der Ladevorgang war schon seit 10 Minuten abgebrochen. Erst nach dem Öffnen der App kam die Benachrichtigung. Keine Ahnung ob sie von alleine jemals gekommen wäre... Auf jeden Fall ärgerlich, wenn man dann am nächsten Morgen zu Säule geht und das Auto nicht geladen ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Sinnvoll sind sie alle Mal. Hatte erst kürzlich, dass ich das Auto an einer öffentlichen Ladesäule angeschlossen und über Nacht laden lassen wollte. Aus Interesse hatte ich nach 2,5 Stunden in der App geschaut und siehe da, der Ladevorgang war schon seit 10 Minuten abgebrochen. Erst nach dem Öffnen der App kam die Benachrichtigung. Keine Ahnung ob sie von alleine jemals gekommen wäre... Auf jeden Fall ärgerlich, wenn man dann am nächsten Morgen zu Säule geht und das Auto nicht geladen ist.

    Ist die Frage ob bei deinem Szenario überhaupt eine Benachrichtigung gekommen wäre auch wenn es funktioniert hätte


    Der Ladevorgang wurde ja nicht korrekt mit dem Zielladestand beendet sondern aufgrund eines Fehlers abgebrochen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist die Frage ob bei deinem Szenario überhaupt eine Benachrichtigung gekommen wäre auch wenn es funktioniert hätte

    Nachdem ich die App geöffnet hab, kam auch eine Nachricht, nämlich das ein Fehler beim Laden aufgetreten ist. Diese Nachricht hätte ich jetzt aber eigentlich auch ohne das Öffnen der App erwartet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dann haben die Einstellungen deines Handys sicher das versenden unterbunden. Bei Android Geräten gibt es da gewisse Einstellungen, die ein standardmäßiges öffnen und Huntergrundaktivitäten unterdrücken. Das passt ganz gut zu deiner Beaobachtung.

  • Dann haben die Einstellungen deines Handys sicher das versenden unterbunden. Bei Android Geräten gibt es da gewisse Einstellungen, die ein standardmäßiges öffnen und Huntergrundaktivitäten unterdrücken. Das passt ganz gut zu deiner Beaobachtung.

    Ja genau das meinte ich mit den Energiespar-Einstellungen z.b beim Xiaomi.

  • Also auf meinem Samsung S7 bekomme ich sowohl die Meldung dass der Ladevorgang gestartet wurde als auch wenn er beendet wurde. Klappte bis anhin zu 100% (also 9 mal)

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Also auf meinem Samsung S7 bekomme ich sowohl die Meldung dass der Ladevorgang gestartet wurde als auch wenn er beendet wurde. Klappte bis anhin zu 100% (also 9 mal)

    Wenn du einen Eneriesparknopf im Android anders setzt, ist es vorbei. Das ist wohl oft das Problem.

    Bei meiner Frau funktioniert die Navigation im ID über Google-Maps nur mit Kabel, sonst wird sie 20-100 km falsch gesetzt. Ich finde die Einstellung ums verrecken nicht, mit der man das berichtigt. Mein baugleiches Gerät geht problemlos.

    Mit der VW-App wird es auch genauso sein. Mit der Android-Einstellung gehts, mit der anderen nicht, weil Funktion geblockt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wenn du einen Eneriesparknopf im Android anders setzt, ist es vorbei. Das ist wohl oft das Problem.

    Bei meiner Frau funktioniert die Navigation im ID über Google-Maps nur mit Kabel, sonst wird sie 20-100 km falsch gesetzt. Ich finde die Einstellung ums verrecken nicht, mit der man das berichtigt. Mein baugleiches Gerät geht problemlos.

    Mit der VW-App wird es auch genauso sein. Mit der Android-Einstellung gehts, mit der anderen nicht, weil Funktion geblockt.

    Problem ist halt, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Samsung ist da sehr aggressiv, was das Blocken von Hintergrundfunktionen angeht, andere wie z.B. Nokia nehmen da kaum Änderungen vor.

    Haben wir bei uns mit unseren Schul-eigenen Messenger auch des Öfteren: Push-Nachrichten kommen nie oder verspätet an - und es sind immer Android-Handys betroffen.

  • . Ich finde die Einstellung ums verrecken nicht, mit der man das berichtigt. Mein baugleiches Gerät geht problemlos.

    Hast du schon mal die Standort-Freigabe (GPS) von beiden Geräten verglichen?

    Ohne GPS gibt es nur groben Standort aus dem Netz (Handy).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,

    ja das Fiasko mit der App.

    Bei mir funktioniert das Ding nach dem ich die App upgedated habe (Kam eine update Anweisung) mittlerweile gut.

    Motorola Smarthone und App Version3.3.1

    Was man differenzieren muss ist die Tatsache, daß VW manchmal an dem Interface bastelt und die Fahrzeuge dadurch nicht sichtbar sind.

    Ich habe es aufgegeben immer den Fehler am Auto oder am Smartphone zu suchen!

    Manchmal geht es eben mal 3 Tage nicht und danach ist alle wieder gut.


    Nachtrag: Es gibt sicher eine Liste der Smartphones, die für das System freigegeben ist und mit diesen Smartphones ist das System getestet.

    Hoffentlich :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Seit Tagen aktualisiert sich mein iPhone-VW-Widget nicht mehr. Selbst wenn man durch Draufklicken die App öffnet, sich nach einigen Sekunden der Ladestand aktualisiert und dann zum Sperrbildschirm zurückgeht, steht immer noch der "alte" Wert drin. X(

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!