WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich befürchte, dass es sich bei mir um ein bekanntes Problem der Softwareversion 2.4 handelt. Der Termin zum Werkstattupdate auf Version 3.0.6. ist auch schon vereinbart. Bevor ich in der Werkstatt erscheine, wollte ich aber mit euch auf Nummer sicher gehen.

    Jawoll, ist ein bekanntes und vieldiskutiertes Problemchen der SW < 3.0


    da kann dir die Werkstatt auch nicht helfen. Es sei denn, Du kannst die Fehlerbilder aufsagen, die derzeit ein Werkstatt-Update auf 3.0 nach sich ziehen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hey,

    also bei mir klappt es immer!

    Ich schaue sehr oft vor Zielen, die ich nicht kenne in die App, weil das Navi einfach Ewigkeiten braucht um Ready zu werden.

    Dann spare ich wenigstes die Eingabe im Auto.

    Bisher kam dann immer nach kurzer Zeit im Auto, Ziel empfangen, wollen Sie die Zielführung starten.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich hatte das Problem bis 2.4 auch immer.

    Seit ich OTA die 3.0 bekommen habe kommen einzelne Ziele immer sofort. Probleme habe ich nur wenn ich versuche mehrere Ziele zu senden. Bei einzelnen Zielen ist der Fehler seit 3.0 bei mir weg.


    Was mich aber noch massiv nervt: Das Ziel kommt an, ich lasse es mit anzeigen, muss aber zum Speichern dann einen Namen eingeben obwohl da ja ein Name Vorgegeben ist. Ist bei mir aber mit grauer Schrift. Was auch immer VW/Cariad sich dabei gedacht hat.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Mit 3.2 habe ich abends ein Ziel ans Auto gesendet. Morgens wusste es nichts von dem Ziel... Soll da eine Meldung aufpoppen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ab 3.2 sieht man ja auch den Kilometerstand in der App. Da gibt es ja dann die Kachel Fahrzeugzustand.

    Ich war eben total überrascht.

    Der Kilometerstand ist in der PUMP-App schon heute zu sehen.

    Also geht das auch schon mit 3.0.

    Hier ein Screenshot:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Mit 3.2 habe ich abends ein Ziel ans Auto gesendet. Morgens wusste es nichts von dem Ziel... Soll da eine Meldung aufpoppen?

    Moin,

    eigentlich erscheint im Infotainment eine Meldung mit dem Ziel, Dauer ca. 1 Minute nach Start, manchmal auch schneller.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • da kann dir die Werkstatt auch nicht helfen. Es sei denn, Du kannst die Fehlerbilder aufsagen, die derzeit ein Werkstatt-Update auf 3.0 nach sich ziehen.

    Das klingt, als würde der Ausfall der nicht ankommenden "Online Ziele" nicht zum Update berechtigen. Gerade das aber ist doch der Fall! Jetzt habe ich neben dem Verschwinden der Ladeorte nämlich noch einen zweiten Grund von den acht möglichen.

  • Ich war eben total überrascht.

    Der Kilometerstand ist in der PUMP-App schon heute zu sehen.

    Pump und Tronity erhalten die Daten vom VW-Server, soweit das VW zulässt.


    Natürlich wäre es kein Problem das auch in die WeConnectID-App zu integrieren, aber wie alles, was mit Software zu

    tun hat, dauert bei VW jahrelang, bis es eingebaut wird.


    Da es den ID.3 schon lange gibt, ist auch die Wortwahl "jahrelang" nicht übertrieben.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Natürlich wäre es kein Problem das auch in die WeConnectID-App zu integrieren, aber wie alles, was mit Software zu tun hat, dauert bei VW jahrelang, bis es eingebaut wird.

    Man kann nur etwas implementieren von dem man Kenntnis hat. Woher soll das App-Team wissen, was das ID-Team gemacht hat?


    Die Kommunikationswege bei Volkswagen sind unergründlich, warum sollte etwas intern funktionieren was nach extern auch nicht funktioniert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leute... Die Kilometer werden doch in der App angezeigt. Bei mir sind z.B. die Kilometer auch nicht in der WeConnect API enthalten mit 3.0


    Bei Fahrzeugen mit 3.1 gibt es das aber sehr wohl - Fahrzeugzustand heißt der Eintrag in der App, wo man dann auch den Kilometerstand sehen kann. Wie ihr jetzt also darauf kommt, dass es die App nicht kann ist mir schleierhaft. Wurde oben durch mehrere Beiträge auch schon bestätigt.


    Warum das bei P.ID4 schon mit 3.0 in der API vorhanden ist weiß ich jedoch nicht. Ich habe das auf jeden Fall noch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum das bei P.ID4 schon mit 3.0 in der API vorhanden ist weiß ich jedoch nicht. Ich habe das auf jeden Fall noch nicht.

    Bei mir mit 3.0 auch in der API vorhanden und per VWsFriend auswertbar. Voraussetzung ist, dass man die automatische Terminvereinbarung aktiviert hat (vrmtl. weil der Kilometerstand unter 3.0 nur für den Geschäftsprozess genutzt wird).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Voraussetzung ist, dass man die automatische Terminvereinbarung aktiviert hat (vrmtl. weil der Kilometerstand unter 3.0 nur für den Geschäftsprozess genutzt wird).

    Ah so wird ein Schuh draus, das habe ich nicht aktiv. Der Fahrzeugzustand (wo man das dann später auch in der App sieht) ist jedoch erst ab Software 3.1 verfügbar. Damit gibt es halt mit 3.0 in der App den Menüpunkt zum Fahrzeugzustand auch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ah so wird ein Schuh draus, das habe ich nicht aktiv. Der Fahrzeugzustand (wo man das dann später auch in der App sieht) ist jedoch erst ab Software 3.1 verfügbar. Damit gibt es halt mit 3.0 in der App den Menüpunkt zum Fahrzeugzustand auch nicht.

    Exakt. Die Capability zur Fahrzeugzustandsanzeige kommt erst mit 3.1. Und die Capabilities steuern ja das App Verhalten / vorhandene Funktionen maßgeblich. Vrmtl. wird dann ab 3.1 auch nicht mehr die Kopplung der Übertragung des km-Standes an die aktivierte automatische Terminvereinbarung existieren, sondern dieser immer übertragen werden.


    In 3.0 ist der Kilometerstand also nur "Beifang" und der eigentliche Zweck ist, dass die Werkstatt den km-Stand mit der elektronischen Meldung gleich vorliegen hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Witzigerweise fragt mich meine Werkstatt immer nach dem Kilometerstand sogar wenn ich gerade den Schlpssel abgegeben habe. Ist der Kilometerstand bei VW nicht auf dem Schüssel gespeichert? Bei meinem vorigen BMW Modellen war das seit mindestens 8 Jahren der Fall.

  • Witzigerweise fragt mich meine Werkstatt immer nach dem Kilometerstand sogar wenn ich gerade den Schlpssel abgegeben habe. Ist der Kilometerstand bei VW nicht auf dem Schüssel gespeichert? Bei meinem vorigen BMW Modellen war das seit mindestens 8 Jahren der Fall.

    Bei meinem Sportsvan war das so, bei meinem ID.3 offensichtlich nicht.


    Ist schon sehr seltsam, wieviele gute und nützliche Dinge, die bei älteren Modellen einfach funktioniert haben, bei den ID Modellen nicht übernommen wurden. Das ist doch klar, dass Kunden dann gefrustet sind, denn damit rechnet man eigentlich nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!