WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bei mir funzt wieder alles, außer in my vw die Möglichkeit der Service-Terminplanung. Diese hat aber vor einigen Tagen schon einmal nicht funktioniert. Service-Terminplanung klappt jetzt auch.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Im ID Infotainment findet Ihr auf dem vorletzten Blatt auch eine APP > RECHTLICHES ... diese mal touchen und dann die neuen AGBs bestätigen.

    hm...? Sorry ich muss nochmal doof nachfragen... ich finde unter Rechtliches nichts wo ich die AGBs bestätigen kann.

    Ist das irgendwo in einem Untermenü versteckt?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die Meldung bekam ich direkt im Auto nach erneuter Aktivierung gemäss Workauround.

  • Dank des Workaround funktioniert die App wieder bzw. ist der ID wieder Online, vielen Dank ans Forum :thumbup:

    Ich frag mich zwar ob sich das Problem von alleine gelöst hätte oder wie verloren Leute sind, welche nicht in Foren lesen können/mögen/möchten aber egal, Haupsache es läuft wieder. Den Workaround schiebe ich in meinen Ordner E-Mobilität, bin gespannt ob der genau so voll wird wie mein alter Win 95 Ordner damals war. :)

    VW gibt sich jedenfalls alle Mühe dazu.

  • Mittlerweile sind bei einigen ID Fahrzeugen und auch nicht ID Fahrzeugen Systemupdates aufgetaucht die Bugfixes bringen und Probleme bei Hintergrundprozessen beheben sollen. Das könnte auch zu dem Schreiben passen, welches ich von dem WeConnect Support bekommen habe.


    "...vielen Dank, dass Sie uns mit Ihrem Anliegen kontaktiert haben. Wir bedauern sehr, dass Sie aktuell die Online-Dienste Ihres Volkswagen ID.4 nicht nutzen können. Wir erwarten eine Lösung für Ihr Fahrzeug innerhalb von einer Woche. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf von Ihrer Seite. Ihre Online-Dienste werden anschließend wieder ordnungsgemäß funktionieren und Sie können sie ohne Einschränkungen wie gewohnt nutzen. Daher bitten wir Sie bis dahin um etwas Geduld. Sollten Sie nach Ablauf der besagten Woche weiterhin auf das beschriebene Problem stoßen, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe der Vorgangsnummer [XXXXXX] erneut entweder telefonisch unter der Rufnummer 0800 40 888 00 oder durch das Antworten auf diese E-Mail. Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.4. Ihr Volkswagen Team"

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte heute morgen das besagte Update - 2 oder 3 Minuten hat's gedauert.

    Ergebnisse/Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht liefern - ich gehöre allerdings zur Faktion "Auto fährt auch ohne App".

  • Die sollen mal lieber die 11er Version raushauen, damit mehr Funktionen kommen.

    Nein!!!

    Die sollen lieber mal meinen ID.3, den ich seit Oktober 2020 habe, Batterietausch und Update auf 2.4 im August 2022, endlich wenigstens auf 3.0 bringen!

    Fände ich vordringlicher.


    Nischt für ungut ;) ;) ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hatte gerade "Elektrosystem funktioniert nicht" plus andere Fehlermeldungen, Autohold hat nicht funktioniert usw.

    Nach Aus- und Einschalten der Fahrbereitschaft geht es wieder. Dasselbe hatte ich vor einiger Zeit schonmal, auch da gab es einen WeConnect Ausfall.

    Zufall?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wenn ich mir die App so ansehe, da kommt mir der Gedanke, ob sich mit der "neuen Version" die Kontaktaufnahme zum ID grundlegend verändert hat? Früher wurde beim Aufruf der App automatisch eine Verbindung zum ID aufgebaut und der "aktuelle Status" abgefragt. In der Neuversion wird immer der Zustand in der App angezeigt, der beim Verlassen des IDs übermittelt wurde. Dieser Status verändert sich i.d.R. ja auch nicht, außer ich führe eine Einstellung über die App durch oder lade. Insofern zeigt der ID dann auch keine Statusveränderung an, da sich effektiv ja auch nichts verändert hat, außer ich nutze "Jetzt synchronisieren" und dann ist es wieder "aktuell".

    Vielleicht sollte man dies beim Blick auf die vergangene Zeitdauer zur letzten Synchronisation beachten und ich finde es durchaus sinnvoll, dass wenn keine Veränderungen der Datenlage vorliegt, die App den ID auch nicht kontaktiert. Ist eben auch wieder Datenverkehr und damit Energieverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!