WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


  • Wofür braucht man die Reichweitenanzeige in My Volkswagen :?:

    Um die aktuelle Reichweite sehen zu können reicht mir ein Blick in die App.

    My Volkswagen nutze ich eher selten, weiß gar nicht wann ich zuletzt auf dieser Seite war.

    Wegen dieser fehlenden Anzeige wechselt man das Auto oder die Marke. Werde glücklich mit dem #china.

    Es geht nicht um die Frage, was man braucht. Ich denke, dass VW wenigstens die marginalen Features, die sie haben auch fehlerfrei

    darstellen sollten. Die Anzeige in MyVolkswagen geht seit Monaten nicht. Da es bei einer so simplen Sache nicht klappt, dass das wieder

    funktioniert, vertraue ich VW bei größeren Problemen (OTA) gar nichts mehr zu.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Die Anzeige in MyVolkswagen geht seit Monaten nicht.

    Da du ja wie du etwas weiter oben geschrieben hast, keine Lust hast dich mit dem Support, bzw Deinstallation oder Cache löschen auseinander zu setzen, wird das auch weiterhin so bleiben.

    Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass die Reichweitenanzeige einwandfrei funktioniert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • VERBRENNER - was ist das? :-

    Warum braucht man unter MyVolkswagen die Reichweite? Warum extra auf einer Website einsteigen, wenn man eine App hat?

  • VERBRENNER - was ist das? :-

    Warum braucht man unter MyVolkswagen die Reichweite? Warum extra auf einer Website einsteigen, wenn man eine App hat?

    Ich glaube, die Worte von AndySG1961 werden hier sehr auf die Goldwaage gelegt.


    Meine Interpretation davon ist nicht "die eine kaputte Funktion" wie die Reichweitenanzeige auf Plattform XYZ, sondern ehr eine allgemeine Frustration über viele verteilte und Probleme im Bereich der Software im Auto und "um das Auto herum".

    Aus meiner Sicht als Mensch aus der IT und persönlichen Erfahrungen mit der MEB-Plattform kann ich letzteres vollständig bestätigen.

  • Ich glaube, die Worte von AndySG1961 werden hier sehr auf die Goldwaage gelegt.


    Meine Interpretation davon ist nicht "die eine kaputte Funktion" wie die Reichweitenanzeige auf Plattform XYZ, sondern ehr eine allgemeine Frustration über viele verteilte und Probleme im Bereich der Software im Auto und "um das Auto herum".

    Aus meiner Sicht als Mensch aus der IT und persönlichen Erfahrungen mit der MEB-Plattform kann ich letzteres vollständig bestätigen.

    Es geht mir hier nicht um diesen einen Punkt, mir geht eher darum aufzuzeigen, dass AndySG1961 wohl auf der Suche nach einem fehlerfreien Fahrzeug ist. Das wird er auch bei dem Smart nicht finden, wenn er jeden kleinen Fehler kritisiert. Auch der #3 wird Fehler haben.

    Bei VW läuft sicher nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht und auch die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge laufen störungsfrei. So wie die MEB Fahrzeuge bei meinem Arbeitgeber.

  • Standby ohne Klima, Heizung, Licht bei ca. 200 Watt.

    Das läuft auch beim Laden.


    20240418_011609.jpg

    Waren es vorher nicht 300Watt?Und wie gross ist der GAP zum 11kW Laden...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • aber selbst Fehler, die einfach und schnell zu beseitigen wären, wie z.B. die fehlende Reichweite in MyVolkswagen, werden von VW ignoriert.

    Hast du dafür denn ein Ticket eröffnet und wie äußert sich VW dort zum Stand?

  • Warum braucht man unter MyVolkswagen die Reichweite? Warum extra auf einer Website einsteigen, wenn man eine App hat?

    Gibts da eine Reichweitenanzeige? Ich war zum letzten mal auf der Seite, als ich meine FIN eingetragen habe. Die Dienste hat der Freundliche in Dresden eingerichtet. Hab die Seite nie gebraucht.
    Ich habe mal nachgeschaut, musste aber erstmal den Link suchen... Ja, stimmt, da wird aus irgendeinem Grund die aktuelle Reichweite angezeigt. Viellecht für Statistik von VW

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gibts da eine Reichweitenanzeige? ................. Ja, stimmt, da wird aus irgendeinem Grund die aktuelle Reichweite angezeigt. Viellecht für Statistik von VW

    Troubleshooting Tools. Wenn es die App nicht schafft das in den Clouddaten des Fahrzeuges auszulesen (und anzuzeigen) ist myVolkswagen nen "2ter Zugriffsweg. Geht dieser korrekt, könnte es eher an der App liegen, geht beides nicht an der Cloud.... Stichwort systematisches Troubleshooting, ;)

  • Hast du dafür denn ein Ticket eröffnet und wie äußert sich VW dort zum Stand?

    es geht nicht um Fehler, die nur mein Fahrzeug betreffen, die habe ich nicht.


    Es geht um Dinge, die zugesagt wurden, bevor das Auto angeschafft wurde und die bis heute nach mehr als 2 Jahren immer noch nicht gekommen sind,

    z.B. OTA, damit meine ich nicht die Mini-Updates oder Navi-Aktualisierung.


    Am meisten geht mir allerdings das Infotainment auf den Geist. Man berührt den Touchscreen, es kommt der Quittungston und dann ......................

    passiert manchmal gar nichts, trotz Ton. So schlechte Performance habe ich in keinem anderen E-Auto gesehen und ich teste derzeit einige,

    weil ich bald bestellen muss.


    Außderdem empfinde ich VW als viel zu teuer für das was geboten wird.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Habe mal wieder folgenden Fehler. Siehe Bild. Gibt es einen Workaround wie ich die Standklima wieder gängig kriege ?


    Die Klima läuft nicht und lässt sich auch in der App nicht „deaktivieren“. Bleibt immer blau. Hatte ich vor einigen Monaten schon mal. Da hat es gereicht die Scheibenheizung ein mal aus und wieder einzuschalten.


    Dieses Auto samt seiner App geht mir immer mehr auf die Nerven.

    So heute hat es mich auch wieder erwischt …


    pasted-from-clipboard.png


    Revolutionäres Software Engineering 🥳

  • Ich verlang ja eh nicht viel von der im Funktionsumfang eh schon limitierten VW-App und dem ID3 (MJ 2021), aber wenn ich per VW-App ein Reiseziel ans Auto sende u. es dort nicht im Infotainment aufploppt bzw. erst am nächsten Tag, wie schon in letzter Zeit mehrmals geschehen (d.h. kein bedauerlicher "Einzelfall"), ist das m.E. schwach. Zumal es in den Monaten davor immer innerhalb von max. 5 Min. im Auto ankam.

    Hoffentlich haut die Kommunikation mit Software 5.0 u. der App besser hin, um einen Kaufgrund zu haben.

  • Ihr macht Euch schon ein bisschen eingrooven auf VW Modus. Es ist immer was los 🤗

    Von BMW kommend bin ich auch Besseres gewohnt (z.B. iDrive), aber da ist auch nicht alles gülden.


    Irgendwas ist halt leider fast immer bei VW. Und das Meiste geht von alleine wieder weg (bis auf die schlechte Performance des Infotainments und die gruselige Bedienung).


    Mir würde es schon reichen wenn die Bedienung etwas praktischer wäre.

    Leider machen sie so aus einem guten ein immer wieder nervendes Auto.

    Vielleicht sollte VW zum Auto ein paar Therapiestunden mitgeben damit man lernt wie man sich nicht so schnell aufregt 😉

  • Man berührt den Touchscreen, es kommt der Quittungston und dann .

    Hier habe ich den Quittungston abgestellt 😝


    Leider geht seit dem Update auf 3.2 die Sprachbedienung garnicht mehr.

    Sie macht echt nichts.

    Außer "Einen Moment Bitte", "Ok", und "Gute Fahrt" ist der Heidi nichts zu entlocken... 😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hier habe ich den Quittungston abgestellt 😝


    Leider geht seit dem Update auf 3.2 die Sprachbedienung garnicht mehr.

    Sie macht echt nichts.

    Außer "Einen Moment Bitte", "Ok", und "Gute Fahrt" ist der Heidi nichts zu entlocken... 😰

    Seltsam. Bei mir funktioniert die Sprachbedienung genau wie vorher. Das heißt, man wartet am besten eine Minute nach dem Start, dann funktioniert es bei den üblichen Befehlen, die ich nutze: Klimaeinstellungen, Radiosender wünschen, Naviziel ansagen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!