WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Gute Frage - nächste Frage ^^


    Im Ernst: Keine Ahnung - können uns die Wissenden erleuchten?

    Naja, Du hast die neue Funktion "beworben", da dachte ich, Du hättest sie ausprobiert ... :/

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, Du hast die neue Funktion "beworben", da dachte ich, Du hättest sie ausprobiert ... :/

    Kommt aus dem Changelog aus dem Playstore. Die Formatierung ist nicht ganz eindeutig dort, aber vermutlich betrifft diese Funktion nur Hybride. Die IDs konnten ja schon reduzierten Ladestrom einstellen.

  • Naja, Du hast die neue Funktion "beworben", da dachte ich, Du hättest sie ausprobiert ... :/

    Ich habe sie nicht beworben sondern aus dem Changelog zitiert und deswegen in "Anführungszeichen" gesetzt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe 3.10.1. Keine Ahnung seit wann aber ich konnte von Anfang an (bei mir seit Ende Nov23) schon immer zwischen voller AC-Ladestrom (11 kW) und reduziertem Ladestrom (5,5 kW) in der App wählen. Andere Werte sind auch mit 3.10.1 nicht möglich.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • das geht (zumindest bei IOS und v2.27.0) nur bei hinterlegten Ladeorten, oder?


    Also nicht wenn ich mal eben an einer "zufälligen" Säule stehe----


    war Quatsche glaube ich, geht auch ad hoc.

  • voller AC-Ladestrom (11 kW) und reduziertem Ladestrom (5,5 kW) in der App wählen. A

    In der App heißt es "Reduzierter Ladestrom".


    Aber bei kW ist es LadeLEISTUNG 😉😄

    (11kW und 5.5 kW.)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ich kann nichts dafür dass VW in seiner App nun mal von Ladestrom spricht.


    Aber du hast natürlich recht dass es sich bei der Einheit Watt um die Leistung handelt.


    Ich habe die Werte einfach deswegen hingeschrieben da man 11 kW und 22 kW von den AC - Ladestationen her kennt aber nicht unbedingt weiss was "reduzierter Ladestrom" bedeutet. Mittels der VW App und im Auto selbst kann man eben nur 11 kW oder die reduzierte Leistung (in dem Fall halt die Hälfte - 5,5 kW) anwählen. Alle anderen mögliche Werte unter 11 kW muss dann die Wallbox liefern, zum Beispiel durch ein oder zwei-phasigem Laden.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Reduzierter Ladestrom ist gut, wenn jemand eine PV-Anlage hat, seine Wallbox aber kein Überschussladen kann.

    Gruß Richard

  • ich denke, auf dieser Grundlage programmiert VW Software. Zufall ob es klappt oder nicht,

    wenn nicht, dann einfach warten.

    Ich glaube nicht dass irgendein Hersteller auf "Zufall" programmiert...


    Wenn es ein Technikproblem gibt (kommt ja nur bei Volkswagen vor, alle anderen Unternehmen in Deutschland hatten das noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee) dann hilft eben WARTEN (bis das Problem erkannt und beseitig ist) und NICHT 20 Versuche die App zu löschen, die xy-Einstellung zu ändern oder was auch immer.


    Nur DESWEGEN klappt das 3 Tage warten öfters als man denkt.


    Viel Spaß mit Deinem Smarti. Es ist halt kein echter "Smart" mehr sondern ein Chinese mit bekanntem Namen.

    Eingefleischte Smartianer warten auf Smart #2 und hoffen ein wenig mehr "Smart" zu bekommen als das Logo vornedrauf.

  • Alle anderen mögliche Werte unter 11 kW muss dann die Wallbox liefern, zum Beispiel durch ein oder zwei-phasigem Laden.

    Die Wallbox kann dem Wagen sogar sagen, was er ziehen soll :)

    • 3-phasig von 11 kW runter bis 4 kW
    • 1-phasig von 4kW runter bis 1.3 kW

    Bei mir "fiedelt" sie so den PV-Überschuss ziemich exakt so ab, wie Sonne und Hausverbrauch das hergeben.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Reduzierter Ladestrom ist gut, wenn jemand eine PV-Anlage hat, seine Wallbox aber kein Überschussladen kann.

    genau, bzw. es sich einfach nicht rentiert die hohe Investitionen (inkl. Speicher) zu betätigen, da am Schluss zu wenig Ladestrom übrig bleibt um das Auto in akzeptabler Zeit zu laden, wie bei mir mit einem 3,9 kWp. Der auch nicht mehr erreicht wird da Anlage schon 13 Jahre alt ist.

    Dafür soll das reduzierte Laden etwas gesünder sein für den Akku..

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Dafür soll das reduzierte Laden etwas gesünder sein für den Akku..

    naja ... der wird im Fahrbetrieb mit über 100 kW geladen, beim Bremsen ... da ist das ziemlich wurscht, ob 11 kW oder 1.3 kW ... dauert bloß länger, und frisst Standby Leistung 300 W oder so.


    Aber wenn es die Anlage nur so her gibt, ist das eine gute Möglichkeit, den Strom zu verwenden, statt zu verscherbeln.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • und frisst Standby Leistung 300 W oder so.

    Eher oder so...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eher oder so...

    Standby ohne Klima, Heizung, Licht bei ca. 200 Watt.

    Das läuft auch beim Laden.


    20240418_011609.jpg

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "


  • Wofür braucht man die Reichweitenanzeige in My Volkswagen :?:

    Um die aktuelle Reichweite sehen zu können reicht mir ein Blick in die App.

    My Volkswagen nutze ich eher selten, weiß gar nicht wann ich zuletzt auf dieser Seite war.

    Wegen dieser fehlenden Anzeige wechselt man das Auto oder die Marke. Werde glücklich mit dem #china.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!