Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ab wann gelten eigentlich die 12 Wochen für das nächste Update?

    ID2.3 soll in Q3 kommen, also gelten die 12 Woche ab 1.10.2021.

    Wurde ja gesagt das evtl. noch Ende diesen Jahres 2021 ein Update (3.0?) kommt oder wenn das nicht klappt Anfang 2022.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ab wann gelten eigentlich die 12 Wochen für das nächste Update?

    Erst wenn der letzte ID.3 geupdatet hat, der letzte Strom geladen, das letzte Fahrzeug geliefert ist, werdet ihr merken, dass man auch ohne Software nicht fahren kann.“



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • I have 1st MAX but not in first mover club. Does some one know how can I get 2.3 update?
    or does some one know when vw will release 2.3 to the rest?

    Hi Zaros


    Since you use English, reading 119 pages of German might not be the best or kindest advice. However while the thread becomes "thicker" nerves seem to fray a little ;)


    If I remember correctly, there used to be a certain timeframe during which you could send an e-mail to VW with the subject "I want OTA" and then – if VW deemed you worthy – you received instructions on how to make the first ever OTA update for ID work.


    That timeframe, however, is now closed. For information regarding release to the rest of us you might want to check the last ten or so pages. There is an entry about tips that VW published. These tips come in German and English.


    Hopefully someone can correct my entry if I made any mistakes. Since I don't have my ID.4 yet I just followed this thread for the fun of it and with the hope that I get 2.3 preinstalled.


    Cheers :)

  • ID2.3 soll in Q3 kommen, also gelten die 12 Woche ab 1.10.2021.

    Wurde ja gesagt das evtl. noch Ende diesen Jahres 2021 ein Update (3.0?) kommt oder wenn das nicht klappt Anfang 2022.

    Korrigier mich, aber in meinem Kalender beginnt das Q3 am 1. Juli...

  • ach leute. Alle zwölf Wochen ein Update schreit doch förmlich danach, dass VW anstrebt, 1x pro Vierteljahr, vermutlich Kalenderquartal ein Update auszuliefern.


    Es kommt, wenn es kommt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat VW sich irgendwo mal geäußert, dass man anstrebt 3.0 Ende dieses Jahr/ Anfang kommendes Jahr auszurollen. Aber ich glaube, erstmal werden sie zusehen, 2.3 als OTA flächendeckend ausgerollt zu haben.


    Ist Vorfreude nicht die schönste Freude? :saint:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat VW sich irgendwo mal geäußert, dass man anstrebt 3.0 Ende dieses Jahr/ Anfang kommendes Jahr auszurollen. Aber ich glaube, erstmal werden sie zusehen, 2.3 als OTA flächendeckend ausgerollt zu haben.

    habe ich doch oben geschrieben...

    Das war Herr Brandstädter im Interview mit Nextmove zum OTA 2.3

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Hallo,

    die OTA Softwareupdate funktion ist eine einzige Katastrophe.

    Ich habe jetzt schon mehrfach die Benachrichtigungen zum Update bekommen, aber immer nur morgens, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Kann man natürlich während der Fahrt nicht aufrufen und da ich den Wagen auch auf der Arbeit brauche, möchte ich es dort nicht starten.

    Nachmittags oder abends, wenn der Wagen ( auf dem Nachhauseweg) danach stehen könnte, bekomme ich aber keine Updatebenachrichtigungen.

    Ergo, ich schaffe es nicht, ein SW Update zu starten.

    Kennt jemand einen Trick, wie ich gezielt das Update starten kann, auch wenn keine Benachrichtigung da ist?

  • Das klingt nicht nach dem 2.3 Update🤔

    Wahrscheinlich auch hier das kleine Update welches gerade die Runde macht, dass könnte man auch während der Fahrt installieren

    …man man man

  • dito, ich auch


    …und, hast du zugestimmt ? 😂


    cool, bzw. Up to date wäre es natürlich, wenn per push durch die Connect ID App

    der Hinweis käme, dass der download bereit steht.

    Aber soweit ist VW ja noch lange nicht

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Wenn Du Die Bremse blockiert bleibt das Auto auch länger als 30 Min. an!

    pasted-from-clipboard.png


    Also bei meinem ID.3 ist jetzt der Brenskraftverstärker defekt (überhitzt) vom vielen Bremse-Treten für das Download...

    Merkt man auch massiv beim Fahren - daher steht der jetzt auch in der Werkstatt.

    Die Folgefehler waren dann auch dass der Lane-Assist und Travel-Assist nicht mehr funktionieren - 5 Fehlermeldungen und Gepiepse.

    Das hat aber alles gar nichts mit dem Update zu tun!

    Muss man dazu noch etwas sagen ? :D Die Strafe folgt auf dem Fuße !

  • Dito, die Anfrage am 04.08.21 per Mail gestellt und soeben die Bestätigungsmail erhalten..:


    Hallo Kuiil,

    Danke, dass Du mitmachst und „First Mover“ beim ersten Over-the-Air Update bist. Bald geht’s los. Um das Update auf das Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer XY zu empfangen, benötigen wir Deine einmalige Zustimmung bis 08.08.2021.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!