Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Ich habe schon an einer Vielzahl unterschiedlicher Standorte geladen und hatte immer gute Ladeleistungen. Ich habe zwar nie die Ladekurve verglichen, trotzdem würde ich sagen, dass es keinen Unterschied gibt.

  • Hänge gerade am Supercharger und wunder mich schon etwas über die Ladegeschwindigkeit. Ok, es ist kalt (11 Grad) und ich hatte nur 15km Anfahrt, aber beim Start-SoC von 20% mit gerade mal 57kW einzusteigen und als Peak 65kW zu haben, da hab ich mir bei einem 250kW-Charger schon etwas mehr vorgestellt. Häng ich mich bei ähnlichen Parametern an einen EnBW-Charger starte ich eigentlich immer mit gut 100kW.


    Drosselt Tesla ggf. Fremdfabrikate herunter?

    Nö, habe schon ein paar Mal geladen (Sommer 24° und Herbst 4°): In Abhängigkeit vom SoC beim Start hatte ich immer volle Leistung, zuletzt bei 4° und 0% SoC nach 300km Autobahn 137 kW. Ladekurve habe ich nicht beobachtet, ist mir aber nicht negativ aufgefallen, denn gerade bei der letzten Ladung wollte ich schnell wieder weiter.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die letzte Woche auch mehrfach den Eindruck, dass die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zum Vormonat deutlich verringert war und so viel kälter war es nun wirklich nicht. Werde die monatliche Mitgliedschaft bei TESLA nicht verlängern.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Werde die monatliche Mitgliedschaft bei TESLA nicht verlängern.

    Gilt man mit Mitgliedschaft eigentlich weiterhin als Fremdmarken?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kleine Frage

    Auf dem Handy ist die Tesla App installiert, wenn man also Carplay nutzt kann man dann den ganzen Ladevorgang mittels Carplay (per Entertainment Display vom ID) steuern ?

    Kommt drauf an, ob die App für Carplay freigeschaltet ist. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Gilt man mit Mitgliedschaft eigentlich weiterhin als Fremdmarken?

    ..definitiv - ich habe auch die monatliche Mitgliedschaft, fahre einen ID.3 und deshalb wird mir in der App dann auch stets das "Fremdladen" angeboten :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Auf dem Handy ist die Tesla App installiert, wenn man also Carplay nutzt kann man dann den ganzen Ladevorgang mittels Carplay (per Entertainment Display vom ID) steuern ?

    Nein, die Tesla-App hat keine Carplay-Unterstützung. So weit geht die Liebe zu "Fremdmarken" dann wohl nicht. Denn Tesla unterstützt ja in den eigenen Autos kein Carplay auf normalem Weg.

    Man muss aber nur den Ladevorgang durch Auswahl der Säule in der App auf dem Handy starten. Überwachen und ggfs. vorzeitig beenden bei Bedarf geht dann auch ganz normal über das Entertainment Display wie bei jedem Ladevorgang.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Heute sollte der erste Ladeversuch bei Tesla stattfinden. Leider gescheitert. In der App habe ich die Säule ausgewählt, Laden gestartet und den Stecker reingesteckt. Hat ewig gedauert, dann die weiß blinkende LED am ID.3 auf rot geschaltet. Zweiter Versuch auch vergeblich. Etliche ladende Teslas standen so geschickt, dass immer ein Platz dazwischen frei war und an den konnte ich wegen des kurzen Kabels nicht ran.


    Das war's also erst einmal.

  • Heute sollte der erste Ladeversuch bei Tesla stattfinden. Leider gescheitert. In der App habe ich die Säule ausgewählt, Laden gestartet und den Stecker reingesteckt. Hat ewig gedauert, dann die weiß blinkende LED am ID.3 auf rot geschaltet. Zweiter Versuch auch vergeblich. Etliche ladende Teslas standen so geschickt, dass immer ein Platz dazwischen frei war und an den konnte ich wegen des kurzen Kabels nicht ran.


    Das war's also erst einmal.


    Ich meine in der App steht was davon dass man erst den Stecker reinstecken und dann erst in der App die Säule auswählen soll.

    Bei unserem ID.3 klappte es problemlos


    LS

    Per aspera ad astra

  • Etliche ladende Teslas standen so geschickt, dass immer ein Platz dazwischen frei war und an den konnte ich wegen des kurzen Kabels nicht ran.

    Ja, das ist bei Tesla eine ungünstige Mischung aus:

    a) Die bisherigen Säulen (bis inkl. V3) sind i.d.R. so aufgebaut, dass man nur von einer Seite heranfahren kann. Wenn andere Autos hinten links angeschlossen sind, kann man daneben auch nur hinten links laden. "Gemischter" Betrieb geht nur mit zusätzlicher Lücke oder etwas kreativität (wenn möglich).

    b) Bei den Superchargern bis V2 teilen sich immer zwei Säulen die Ladeleistung. Deshalb lassen die Teslafahrer immer einen Platz frei. Bei V3 ist dies nicht mehr so, allerdings ist das gefühlt nicht bei allen Tesla-Fahrern angekommen und sie lassen trotzdem immer einen Platz frei, als wären sie im Wartezimmer ihres Arztes. ^^

    V3 erkennt man übrigens daran, dass es nur ein Kabel an einer Säule gibt. Bei V2 gibt es noch zusätzlich das Tesla-Kabel.

    V4 hat dann längere Kabel, womit man dann auch in den Lücken zwischen zwei Teslas als VW laden können sollte.


    Ich hatte letzte Woche auch den Fall, dass eine Säule bei Tesla nicht wollte. Nach einigen Versuchen habe ich es an der Nachbarsäule probiert und da lief es sofort. Später ging auch die problematische Säule wieder.

    Jetzt für den ersten Versuch war es natürlich ungünstig.


    Vorteil bei Tesla ist trotzdem, dass sie meistens sehr viele Lademöglichkeiten an einem Standort haben, wo andere gerade mal 2 oder 4 Anschlüsse installieren.

    ----

    Laut App wählt man erst die Säule aus und steckt dann den Stecker rein. Geht aber auch andersherum, sofern man nach dem Reinstecken des Steckers nicht zulange wartet.

    Bei mir klappt beides. Ich mache meistens erst App und dann Stecker reinstecken.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ist das vielleicht je nach Standort unterschiedlich? Ich sollte erst starten, dann einstecken. Am Autohof war es eine Kombi aus V2 und V3 Ladern, ich habe am V3 geladen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist das vielleicht je nach Standort unterschiedlich?


    Glaube ich nicht, die App ist für alle Standorte gleich.

    Ich hab mal ähnliche Erfahrungen beim ersten Laden an einer AC Säule gemacht. Die hat mehrmals Zeitüberschreitung signalisiert weil ich nicht schnell genug nach der Registrierung den Stecker ins Auto gesteckt habe. Erst als ich zuerst am Auto und dann an der Säule eingesteckt hatte war es schnell genug


    LS

    Per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!