Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Man muss ja die App installieren und sieht dann direkt unter dem "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug" ein "Fahrzeug bestellen" - was denkt ihr, wie lange surfen die Leute während des Ladevorgang dort rum. Beste Werbung. Dann evtl. noch Einwilligung für Mails u. Benachrichtigungen. Da kommt Tesla mit 50 kWh geschenkt doch gut rum.

  • Hab´ mir gestern auch meine Gratis-Ration geholt ;)

    Ladevorgang problemlos gestartet, Ladeleistung erwartbar niedrig...aber egal.


    Hinzufügen möchte ich noch dass die Zahlungsart Lastschrift dafür auch zählt wie von Alter Fritz erwähnt. :thumbup:

    Mir wird der Ladevorgang als Gratis-Supercharger-Nutzung angezeigt.


    Die unterschiedlichen Ladeleistungen die mir im Auto und in der Tesla-App angezeigt wurden - ist das die Leistung die die Säule gerade abgibt (Tesla) und das was dann im Auto, abzüglich Akkuheizung, Verlusten etc. ankommt ?


    Später hat sich das bissl angenähert, aber die Werte lagen schon so 7-8 kW auseinander.


    Dann noch fröhliches Laden an die Erstnutzer und ran an die Säulen ;)

  • Man muss ja die App installieren und sieht dann direkt unter dem "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug" ein "Fahrzeug bestellen" - was denkt ihr, wie lange surfen die Leute während des Ladevorgang dort rum. Beste Werbung. Dann evtl. noch Einwilligung für Mails u. Benachrichtigungen. Da kommt Tesla mit 50 kWh geschenkt doch gut rum.

    Tesla macht offenbar lieber dort mit solchen Aktionen Werbung, wo sie wissen, dass E-Fahrer unterwegs sind. Bereits von der E-Mobilität überzeugte lassen sich möglicherweise besser für ein Tesla als nächstes Fahrzeug überzeugen, wie jemand, der noch einen Verbrenner mit Überzeugung fährt. Daher ab und an mal kostenfrei Strom für alle und keine Werbung auf Facebook oder Focus Online. ;)

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Die unterschiedlichen Ladeleistungen die mir im Auto und in der Tesla-App angezeigt wurden - [...]

    War bei mir auch so, meistens zwischen Auto und Tesla-App ca. 10 kW Unterschied, obwohl keine zusätzlichen Verbraucher im Auto an waren.


    Du hattest noch geschrieben, die Ladeleistung war "erwartbar" niedrig. Warum eigentlich? Ist doch auch ein 400-V-System und 150 bzw. 250 kW (je nach SuC-Version). Da sollte doch eigentlich mehr drin sein.

    Bei meiner Ladung am SuC ging der 77-kWh-Akku von 4 auf 100% auch nicht über die 110 kW Leistung (ca. im Bereich 10-35%; der Akku hatte anfangs zwar auch nur 5 Grad, aber da hab ich mit kälterem Akku an Ionity schon deutlich höhere Geschwindigkeiten erlebt).

  • ..

    Später hat sich das bissl angenähert, aber die Werte lagen schon so 7-8 kW auseinander.

    ..

    Da müßten im ID aber Innenheizung und Akkuheizung nahe dem Max gelaufen sein ??


    Gilt bei Euch in DE bei DC-Laden nicht auch die Leistung am CCS-Stecker als Verrechnungsbasis ???

  • Ich hatte mit 59% oder so angesteckt, und war vorher auch nur ein kurzes Stück Autobahn gefahren. Bin direkt nach der Arbeit dorthin gefahren, also war das Auto den ganzen Tag gestanden und der Akku sowieso nicht richtig warm.


    Mit der derzeitigen Plattform erwarte ich mir da nicht mehr viel, was Ladeleistungen im Winterhalbjahr betrifft. Ist für mich aber nicht dramatisch, weil ich eh selten am Schnelllader bin.


    Dieser SuC hätte 130kW gekonnt. Weiss nicht was man bei 7° C da sonst hätte bekommen können.

    Der ID kam jedenfalls nicht über 40kW hinaus 😐


    Da müßten im ID aber Innenheizung und Akkuheizung nahe dem Max gelaufen sein ??


    Gilt bei Euch in DE bei DC-Laden nicht auch die Leistung am CCS-Stecker als Verrechnungsbasis ???

    Innen nur auf meiner Seite, mit 17°C und Sitzheizung.


    Ich vermute mal dass es eben vor allem die Akkuheizung war.


    Ja, wird so sein dass Leistung am Stecker zählt bzw. Für die Berechnung herangezogen wird.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

    Einmal editiert, zuletzt von TD82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War eben auch bei nem Tesla Supercharcher.
    Komischerweise hat er bei mir nur in der Tesla App die aktuelle Ladeleistung angezeigt.

    Im Auto hat er mir nur den %-Balken und die neue Reichweite angezeigt, aber nicht wie sonst die Ladeleistung. Das hat einfach gefehlt.

    Ist das normal?

  • Kommt meine ich v.a. auf die Softwareversion des ID an. Kann mich nicht mehr mit Sicherheit erinnern, aber ich meine ab 3.2 zeigt er die KW auch mit an (früher immer nur x km pro Minute).

    Die kW-Ladelleistungsanzeige hat bei mir normal funktioniert am SuC.

  • Aber weshalb sollte das Auto bei einer EnBW Station z.B die Ladeleistung zeigen aber bei Tesla auf einmal nicht? Macht doch wenig Sinn oder?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn's das gleiche Auto mit gleicher Software ist, kann ich's mir nicht erklären. Und eben, bei meinem ID.3 hat's auch am Supercharger funktioniert. Evtl. ein spontaner Schluckauf, der gar nichts mit dem Supercharger zu tun hatte?!

  • Aber weshalb sollte das Auto bei einer EnBW Station z.B die Ladeleistung zeigen aber bei Tesla auf einmal nicht? Macht doch wenig Sinn oder?

    Ich stimme dir ja voll zu. Gerade deshalb hat es mich ja so gewundert.

    Ich habe SW 4.0 und habe bisher einmal bei Allego und einmal bei EnBW problemlos getankt. Dort wurde eben im Auto auch die Ladeleistung angezeigt.

    Heute beim Supercharcher halt nicht. Es war ein 250 kW Supercharcher.

  • Hänge gerade am Supercharger und wunder mich schon etwas über die Ladegeschwindigkeit. Ok, es ist kalt (11 Grad) und ich hatte nur 15km Anfahrt, aber beim Start-SoC von 20% mit gerade mal 57kW einzusteigen und als Peak 65kW zu haben, da hab ich mir bei einem 250kW-Charger schon etwas mehr vorgestellt. Häng ich mich bei ähnlichen Parametern an einen EnBW-Charger starte ich eigentlich immer mit gut 100kW.


    Drosselt Tesla ggf. Fremdfabrikate herunter?

  • Dazu kann ich nur sagen, dass ich das selbe Problem hatte, hab mir dann die Säule mal angeschaut und dort stehen Daten Max. A etc. drauf.. rechnerisch ginge da nur max auf 130KW...warum und ob die Daten stimmen ist was anderes...lt. Tesla waren das auch 250 KW max.. Runterdrosseln glaub ich kaum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!