Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Hallo.

    Ich denke mal so, als tesla-fahrer gehen halt alle Säulen. Ich habe jetzt auch geschaut, wie es in Slowenien ausschaut. Sind ein paar frei gegeben. Als nicht tesla-Fahrer. Geht man auf die Webseite von tesla, werden aber mehr Ladesäulen angezeigt. Ich geh mal von aus, wenn wenn man die Mitgliedschaft ( 9.99 €/monat) abschließt, hat man auch da Zugang. Weil man dann mit Tesla- Fahrer gleichgestellt ist. Und auch denn günstigeren Preis bezahlt.

    Also lohnt sich ein Blick auf die Webseite von Tesla, und da auf die Karte. Da wird mehr angezeigt als in der App.

    Gruß

  • Ich geh mal von aus, wenn wenn man die Mitgliedschaft ( 9.99 €/monat) abschließt, hat man auch da Zugang. Weil man dann mit Tesla- Fahrer gleichgestellt ist. Und auch denn günstigeren Preis bezahlt.

    Also lohnt sich ein Blick auf die Webseite von Tesla, und da auf die Karte. Da wird mehr angezeigt als in der App.

    Ich habe aktuell die Mitgliedschaft, aber ich kann in der App weiterhin nur auf die "freigegebenen" Säulen zugreifen.

    Die Mitgliedschaft für Fremdfahrzeuge macht keinen Unterschied, auf welche Säulen man zugreifen kann. Es geht nur um den vergünstigten Ladepreis.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich habe aktuell die Mitgliedschaft, aber ich kann in der App weiterhin nur auf die "freigegebenen" Säulen zugreifen.

    Die Mitgliedschaft für Fremdfahrzeuge macht keinen Unterschied, auf welche Säulen man zugreifen kann. Es geht nur um den vergünstigten Ladepreis.

    Aaa Ok.

    dachte mir das ķönnte so sein. Denn wenn ich die Routenplanung auf der Webseite von Tesla mache, zeigt es mir Stationen an, wo ich laden soll, Zb., In Ljubljana, aber in der App zeigt es mir die Station nicht an. Komisch.

  • Heute mal in Holland an den neuen Säulen bei Tesla geladen. Das macht bei 24 Cent pro kWh echt Spaß. Auch das die Säulen jetzt mittig hinter dem Auto stehen und ein langes Kabel haben ist schon echt cool.


    IMG-20240501-WA0013.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • In Enschede waren es 28 Cent und die V4 stehen seitlich, wie früher. Aber mit langem Kabel.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Jein. Eigentlich schon, aber seit kurzem werden im Navi nicht mehr alle offenen Supercharger angezeigt. Ob dies gewollt oder nur ein Fehler in den Navidaten ist, muss man abwarten.

    Was heißt das?
    Sind welche verschwunden?

    Oder nur neue noch nicht drin?

    Falls Tesla neue öffnet, dauert bis die im Auto angezeigt werden leider Monate.

    Die Volkwagen App oder auch die WeCharge App im Auto sind schneller.

    Aber die Routenplanung im Auto hat davon natürlich nix.

  • Was heißt das?
    Sind welche verschwunden?

    Oder nur neue noch nicht drin?

    Falls Tesla neue öffnet, dauert bis die im Auto angezeigt werden leider Monate.

    Die Volkwagen App oder auch die WeCharge App im Auto sind schneller.

    Aber die Routenplanung im Auto hat davon natürlich nix.

    Also zumindest in meiner Umgebung sind die v2 Säulen, die vorher im Navi drin waren, nun nicht mehr drin. Die v3 sind noch drin. Ob das überall so ist, weiß ich nicht. der App und WeCharge sind die noch drin, aber wie Du schon sagtest, hilft das bei der Navigation nicht.

    Da ich aber meine "üblichen" Stationen kenne, ist es nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Weiß jemand warum in Italien einige „wichtige“ Supercharger an der Brennerautobahn (A22) nicht frei zugänglich sind, so z.B. am Brenner und in Affi? 🤔

    Wollte nochmal nachfragen, ob jemand Infos aus dem Tesla-Universum zu den Freigaben der Supercharger in Italien hat? 🤔 Gerade vor der bevorstehenden Reisesaison. Da wären die ein gutes backup!

  • Wollte nochmal nachfragen, ob jemand Infos aus dem Tesla-Universum zu den Freigaben der Supercharger in Italien hat? 🤔 Gerade vor der bevorstehenden Reisesaison. Da wären die ein gutes backup!

    Aufgrund der aktuellen Nachrichten würde ich vermuten, dass sich da Dinge eher verzögern als beschleunigen:
    "Musk bestätigte auf der Plattform X, das Supercharger-Netz künftig weniger schnell ausweiten zu wollen als bisher geplant. Der Schwerpunkt liege nun stärker auf der Expansion bestehender Standorte sowie der Zuverlässigkeit dieser Stationen."

    Quelle


    Sind ja eigentlich bestehende Stationen um die es dir geht, aber für Fremdmarken freischalten birgt ja vielleicht auch ein potentielles Risiko an Problemen, die aktuell den eher nicht eingegangen werden? Aber alles nur Glaskugel.

  • Wollte nochmal nachfragen, ob jemand Infos aus dem Tesla-Universum zu den Freigaben der Supercharger in Italien hat? 🤔 Gerade vor der bevorstehenden Reisesaison. Da wären die ein gutes backup!

    Screenshot_20240503-114242.png


    Nicht wenige sind freigegeben.

    Blick eines Nicht-Tesla-Fahrers in die Tesla App.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Seit Jahren habe ich die zwei o.g. Supercharger „in Beobachtung“ und noch einige andere. Genau die wirklich interessanten Lader an den Hauptverbindungen in I gibt Tesla nicht frei. Jetzt war meine Hoffnung, dass hier jemand aktuelle Infos hat und Tesla die Lader in der Saison 2024 noch für Fremdmarken freigibt … und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! 😎

  • Aber nochmal kurz als Rückversicherung:
    Wenn ich jetzt in die Tesla-App schaue, sehe ich dort nur Supercharger, wo ich mit meinem ID auch laden kann, oder?

  • Aber nochmal kurz als Rückversicherung:
    Wenn ich jetzt in die Tesla-App schaue, sehe ich dort nur Supercharger, wo ich mit meinem ID auch laden kann, oder?

    Ja.

    Inklusive aktueller Auslastung und aktuellem Preis.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ja.

    Inklusive aktueller Auslastung und aktuellem Preis.

    ...und das deswegen weil man sein Fahrzeug (in diesem Fall Fremdmarke) mit der App verknüpft hat, oder?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!