Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Das klingt gut, aber wie macht man das?

    IMG_20230617_084010.jpg


    Im Navi-Fenster auf das Symbol unten links tippen (Pfeil)


    IMG_20230617_084019.jpg


    Dann auf das Symbol hinter dem Schalter für "Ladestationen"


    IMG_20230617_084033.jpg


    und schließlich "Feie Ladestationen" einschalten, sowie "We Charge" ausschalten.



    Mir wurden bei einer Test-Routenplanung auch schon Tesla SC angeboten, ohne danach gesucht zu haben.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Das klingt gut, aber wie macht man das?

    Doppelt, daher gelöscht


    Hab ich da schon die richtge App "Supercharger für Tesla" ? Ich finde hier den Filter für die Fremdfabrikate nicht. Kannst du mir da helfen ?

    In der App,

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das klingt gut, aber wie macht man das?

    Und wenn du Supercharger in der Routenplanung drin haben möchtest, dann gibt es noch einen Filter im Naci unter Einstellungen -> Routenplaung. In dem gleichen Menü in den man auch die Restreichweite an Ladestation und Ziel festlegen kann. Ob die SUC aber wirklich berücksichtigt werden kann ich nicht beurteilen.

  • Hoffe es ist erlaubt hierzu ein eigenesThema aufzumachen ...


    Fahre regelmäßig (besser wohl ich beabsichtige ...) über den Brenner zur Fewo nach Italien. Eine Fahrt habe ich nun hinter mir. Die Fahrt mit Ladestopps war okay, aber doch recht teuer (79 -99 ct/kWh). Deutlich günstiger wäre es bei Tesla zu laden. Per manueller Suche sollte es eigentlich etliche Tesla Supercharger auf meiner Strecke geben. Leider sehe ich die aber nicht in der VW-Navi.


    Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Supercharger? Geht es problemlos mit der App, ist die Ladeleistung okay und wie schafft man es Seit ich im

    Seit dem 1. Versuch aus Neugierde im November am Tesla SC lade ich bei allen längeren Reisen nur noch am SC. Die App ist sehr übersichtlich und einfach. Alle bisherigen Ladungen am Tesla SC waren problemlos, einfach, sehr preiswert und in jeder Beziehung transparent. So macht Laden Spass. Ich kann es jedem nur empfehlen - so einfach kann Laden sein - fast wie zuhause an der Wallbox.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich habe heute auch zum ersten Mal bei Tesla geladen.

    An der Stadion: 40 Ladesäulen und das zum Preis von umgerechnet 37 Cent pro kWh (ohne Abo!).

    Mit der App ging es super einfach.

    Ich komm einfach nicht weiter. Ich hab die Tesla-App runtergeladen und ein Konto erstellt. Wenn ich mich dann in der App mit Mail und PW anmelde springt sie immer wieder auf die Anmeldemaske zurück. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich komm einfach nicht weiter. Ich hab die Tesla-App runtergeladen und ein Konto erstellt. Wenn ich mich dann in der App mit Mail und PW anmelde springt sie immer wieder auf die Anmeldemaske zurück. :/

    Dann solltest du dich an den Support von Tesla wenden.

  • Seit dem 1. Versuch aus Neugierde im November am Tesla SC lade ich bei allen längeren Reisen nur noch am SC. Die App ist sehr übersichtlich und einfach. Alle bisherigen Ladungen am Tesla SC waren problemlos, einfach, sehr preiswert und in jeder Beziehung transparent. So macht Laden Spass. Ich kann es jedem nur empfehlen - so einfach kann Laden sein - fast wie zuhause an der Wallbox.

    Kann ich nur bestätigen - die Letzten 3000+km Urlaube hab ich ausschließlich bei SUC's geladen - ein einziges mal gabs Probleme, (volle Auslastung zur Hochsaison) und billiger ladet man zurzeit ohne mehrmonatlichen Vertrag nicht.

  • Kann ich nur bestätigen - die Letzten 3000+km Urlaube hab ich ausschließlich bei SUC's geladen - ein einziges mal gabs Probleme, (volle Auslastung zur Hochsaison) und billiger ladet man zurzeit ohne mehrmonatlichen Vertrag nicht.

    Da muss ich widersprechen: Bei den be charge Paketen zahlt man max, 40 ct/kWh (20 €/50kWh) - min. 35 ct./kWh (500 kWh 175 €) und das z. B. an allen Ionity. Keine Grundgebühr, verbrauch innerhalb von einem Monat gleich bein Abschluss kündigen..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da muss ich widersprechen: Bei den be charge Paketen zahlt man max, 40 ct/kWh (20 €/50kWh) - min. 35 ct./kWh (500 kWh 175 €) und das z. B. an allen Ionity. Keine Grundgebühr, verbrauch innerhalb von einem Monat gleich bein Abschluss kündigen..

    Danke für den Hinweis, be charge kannte ich selber noch nicht :thumbup: 
    wobei 500 KW/h bei mir knapp werden könnte 8o

  • Ich werde beim nächsten Mal auch versuchen mehr bei Tesla zu laden.

    Ansonsten bin ich mit der Enbw/ADAC Karte auch sehr zufrieden.

    Damit habe ich 51 bzw. 60 Cent pro kWh bezahlt.


    Be charge wäre natürlich eine interessante Alternative, allerdings sollte man sich dann vorher auch überlegen welches das passende Paket ist.

  • Habt ihr denn wirklich günstige SC in der Nähe oder auf den Strecken die ihr öfter fahrt? Habe mal bei mir um Umkreis und auf der Route zum nächsten Urlaubsziel geschaut und da ist meine ADAC EnBW Versorgung wesentlich besser und mit 51 Cent auch immer günstiger. Da sind die SC für mich eher nur eine Notlösung

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Zur Info, kann man sicherlich auch in der App herausfinden: ich dachte, weil ich die SuC in St. Anton (Österreich) gesehen hatte, könnte mal versuchen dort zu laden. Leider sind sie nicht für "Nicht-Tesla"-Fahrzeuge freigeschaltet.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei mir finde ich die SUC nur in der WeCharge App im Auto, nicht im Navi.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!