Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Wiel kWh sind 100 "Freikilometer" bei Tesla?

    So hatte ich das bisher nicht umgerechnet, aber ich habe es mal für meinen Fall ausgerechnet, da bin ich auf ein Guthaben von über 37.200 kWh gekommen.

    Habs grad mal gerechnet. 100 "Freikilometer" müssten 24,8 kWh sein.

    Gruß Arnold

  • Korrekt. 1500 Frei-KM entsprechen bei Tesla immer 372 kWh.

    Wobei es das alte System mit den 1.500 Frei-KM nicht mehr gibt. Mittlerweile bekommt man ja ein Punkteguthaben, und die Punkte kann man für verschiedene Dinge einlösen. Wie die Umrechnung der Punkte in km und im nächsten Schritt in kWh aussieht, das weiß ich gar nicht, da es in meinen Fall aktuell keinen Sinn macht, Punkte für Freikilometer zu "verschwenden".


    Ein Manko bei der ganzen Sache: Die Freikilometer werden nur verrechnet, wenn man mit einem Tesla lädt.

    Gruß Arnold

  • Ein Manko bei der ganzen Sache: Die Freikilometer werden nur verrechnet, wenn man mit einem Tesla lädt.

    Na dann ran an die Schnittstellen und gucken ob Tesla meckert, wenn sich ein Model 3 oder Model 4 am Charger anmeldet :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Na dann ran an die Schnittstellen und gucken ob Tesla meckert, wenn sich ein Model 3 oder Model 4 am Charger anmeldet :D

    Du meinst vermutlich ID.4 :)
    Das wurde tatsächlich schon getestet und es hat nicht geklappt.

    whaaaat 8| da fährste ja gefühlt ein Leben lang gratis :D

    Sagen wir's mal so: Ich fahre ca. 15.000km pro Jahr :) Allerdings lade ich laut meinen Ladedaten zu 64% zuhause.

    Die Freikilometer stehen aber auch nicht ewig zur Verfügung und es kann sein, dass man die irgendwann nicht mehr verlängern kann.


    Wären die Freikilometer nicht, hätte ich vermutlich schon einen ID.Buzz bestellt.

    Gruß Arnold

  • Hoffe es ist erlaubt hierzu ein eigenesThema aufzumachen ...


    Fahre regelmäßig (besser wohl ich beabsichtige ...) über den Brenner zur Fewo nach Italien. Eine Fahrt habe ich nun hinter mir. Die Fahrt mit Ladestopps war okay, aber doch recht teuer (79 -99 ct/kWh). Deutlich günstiger wäre es bei Tesla zu laden. Per manueller Suche sollte es eigentlich etliche Tesla Supercharger auf meiner Strecke geben. Leider sehe ich die aber nicht in der VW-Navi.


    Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der Supercharger? Geht es problemlos mit der App, ist die Ladeleistung okay und wie schafft man es diese gezielt anzufahren?

  • lade dir die App von Tesla runter und suche dort die Charger, die auch für Fremdfabrikate geöffnet sind,

    da du eh über die App freischalten musst, kannst du sie auch gleich runterladen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hi, ja so mache ich das auch! Funktioniert sehr gut und die Preise sind gar nicht schlecht bei Tesla (dynamisch: morgens und abends billiger, nachmittags etwas teurer)!

  • Danke für's Aufmachen des Themas. (Wie) kann man die "Mitgliedschaft" für die günstigeren Ladekonditionen nach einem Monat wieder kündigen?


    VG

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • lade dir die App von Tesla runter und suche dort die Charger, die auch für Fremdfabrikate geöffnet sind,

    da du eh über die App freischalten musst, kannst du sie auch gleich runterladen.

    Hab ich da schon die richtge App "Supercharger für Tesla" ? Ich finde hier den Filter für die Fremdfabrikate nicht. Kannst du mir da helfen ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Falsche App. Nimm die Tesla-App (von Tesla)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Besteht beim Laden bei Tesla nicht immer noch das Problem, dass man mit einem ID potenziell immer notgedrungen zwei Plätze belegt, weil der Anschluss halt hinten rechts ist und die Kabel so kurz, dass es nur mit Anschluss hinten links richtig passt und man dann auf der falschen Seite steht, sodass man zwangsläufig einen weiteren Anschluss mit belegt/blockt? Glaube, da mal was in Videos zu gesehen zu haben, als Tesla die ersten Stationen in Holland freigegeben hat. Aber vielleicht ist das ja auch inzwischen anders und die Kabel länger...

  • Der Tesla Supercharger in Hall / Tirol ist für Fremdfabrikate freigegeben. Der oben am Pass nicht, aber Laden oben am Berg ist eigentlich sinnlos, oder?


    Südseite des Brenners sieht aber irgendwie mau aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!