Beiträge von ca.sch

    Ich kann ein Gegenbeispiel geben:


    Winter, ID.Buzz, auf dem Brenner (dummerweise) auf 100% geladen, Abfahrt Richtung Süden über die Staatsstraße.

    Balken für Rekuperation natürlich sehr kurz, aber bei sehr vorsichtiger Abfahrt kein Problem. Mussten die mechanischen Bremsen ran? Keine Ahnung, vermutlich. Man hat keinen Unterschied gemerkt.


    Ich weiß. Auf dem Berg auf 100% laden ist ziemlich doof. Ich habe mich so sehr über die zahlreichen, neuen Ionity-Säulen gefreut, dass ich kein Ladeziel eingestellt habe.

    Darf ich fragen, ca. wie weit kommt ihr bei kalten Tagen (schneefrei) mit dem Buzz auf Autobahnen, bei einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h und 130 km/h

    Wie weit in den warmen Tagen, ab 20 Grad und Autobahn bei 120 und 130 km/h?


    Besten Dank für ihre Mitteilung und Gruss

    Werner

    Ich plane mit etwa 30 km pro 10% bei warmem und 25 km pro 10% bei kaltem Wetter. eco mode, max.130 kmh.

    Blockiergebühr - keine -

    Vor allem diesen Punkt finde ich interessant.


    Auf der Fahrt in den Urlaub lade ich immer AC in der Nähe des Zwischenübernachtungs-Hotels. Bei EnBW nach 4 Std. Blockiergebühr. Ersten hat man in 4 Std. das Auto nicht geladen u. zweiten parkt man Mitten in der Nacht nicht den Wagen um. Was soll so ein Quatsch.


    Jetzt werde ich dort mit EWE laden.

    Die Pausen auf den Langstrecken passen mal gut. Mal nerven sie.


    Die erste Strecke ist dank 100% im Akku ja noch relativ lang. Da macht man noch gerne Pause. Die nächste nervt meistens, da würde man gerne durchfahren. Oder man ist bald am Ziel und macht dann eh Pause. Da will man nicht stehen bleiben.


    Ich bin überzeugter eAuto-Fahrer, aber diese Argumente a la „Entschleunigung“ und „gute Gespräche an der Ladesäule“ treffen bei mir nicht zu.


    Mache Säulen stehen auch in der letzten, dunklen Ecke. Ich weiß nicht, ob Frau sich da auf die Pause freut.

    Am Wochenende mal die ersten längere Strecke (2 x 500 km) im Winter gemacht.


    Den Verbrauch in der Stadt fand ich schon sehr groß. Klar, liegt am gemütlichen 30-minütigen Vorheizen u. dem großen zu beheizenden Raum, der bei nur 20 km natürlich anteilig dominiert.


    Bei der Langstrecke habe ich also mit dem Schlimmsten gerechnet u. am Ende war es okay. Vorheizen an der Wallbox u. damit "Warmstart". Dann die ganze Zeit im Eco-Modus bei 22/23 Grad. Das ist dann nicht gemütlich, aber auch nicht kalt. Höchstgeschwindigkeit 120. Damit kommt bei bei Nutzung der ganzen 100% etwas 240-250 km weit. Also nach dem ersten Laden auf 80% plant man den nächsten Stopp bei 160 km ein. (Und freut sich aufs Laden, weil man dann die Heizung ordentlich hochdreht.)


    Das geht für Urlaubsfahren, auch wenn die nächste Tour 900 km in die Alpen geht. Wäre ich Dauerpendler auf Langstrecke, käme das nicht in Frage. Aber da kauft man auch keine Buzz.


    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema 'Laden': Kein Problem, ähnlich schnell wie im Sommer. Mit unter 10% anstecken u. die Ladeleistung geht schnell über 170 kW. Dauert nicht länger.


    Allerdings musste ich auch einmal morgens anstecken bei -7 Außentemperatur. Da ist er nicht über 60/70 kW gegangen. Wir konnten aber wegen des niedrigen Ladestandes nicht die Standheizung starten. Also im Winter nicht zu leer abstellen.

    Ich fahre mit meinem Buzz das erste Mal in die Skiferien. Die letzten hunderte Meter zum Hotel führen meist über nicht geräumten Schnee u. teilweise Eis.


    Was muss man bei einem eAuto berücksichtigen? Fährt man eher in Eco, Comfort, Sport? Was verändert der Heckantrieb?


    Winterreifen sind neu, Schneeketten für den Notfall dabei. Aber wenn es geht, will ich die Dinger nicht aufziehen.

    Jetzt habe ich das Teil das erste Mal angesteckt. Fühlt sich überraschend wertig an, nicht so „discounterig“.


    Gefährlich für den unbedarften Anwender ist vielleicht, dass es direkt mit 16A loslegen will. Dazu steht bestimmt etwas in der Anleitung, aber das liest ja eh niemand. Ich habe auf 8A runtergeregelt und nach einer Minute oder so kann man die Einstellung auch nicht mehr ändern. Alles prima also.


    Eine Tasche hätte dabei sein können - gibt es einzelne Kabeltaschen? Muss ich mal suchen.