Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • abgesehen das es geht ... bei den Preisen und den Bösen Blicken der Teslafahrer tut da überhaupt jemand Laden der keinen Tesla fährt?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • regelmäßig und geplant - nein.

    aber zu wissen, wo es geht, insbesondere an tagen mit hoher auslastung der schnelllader, finde ich wertvoll

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • abgesehen das es geht ... bei den Preisen und den Bösen Blicken der Teslafahrer tut da überhaupt jemand Laden der keinen Tesla fährt?

    Wenn es passt, schon gelegentlich. Ja, Preis ist nicht super attraktiv. Nein, mich hat noch niemand böse angeschaut.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Wir haben gerade in DK bei Tesla geladen und werden das auf dem Rückweg auch machen.

    Wie viele andere ID Fahrer auch.

    Vor Ort standen, bei 24 Ladeplätzen, 5 Tesla, 6 id und 2 Skoda IV.

    Bei 48 Cent/kwh ohne Grundgebühr und großem Aufwand für die Anmeldung kein Wunder das hier die Supercharger gefragt sind.

    Und ja, man belegt 2 Plätze, zumindest der erste "Rechtslader". Wir haben uns einfach in die id Reihe mit eingereiht und so mit 5 ids eben 6 Plätze belegt ;)

    Man kann ja schon etwas Rücksicht nehmen, ein man denn will...

  • Ich beobachte die Belegung der Nicht-Tesla-Lader an den Hauptstrecken auch mit einer gewissen Sorge - mit Blick auf die Urlaubszeit.


    Habe deshalb Just in Case auch die App runtergeladen. Wenn ich z. B. jetzt schaue, ist da massig Platz (okay, der Preis regelt...)


    Aber wie funktioniert das mit dem Bezahlen? Die App sagt: Stecker rein, Ladesäule auswählen, auf Start drücken. Aber funktioniert das und wie wird dann abgerechnet?

  • Moin.


    Wie bei den anderen auch, du musst in der App eine Kreditkarte hinterlegen.

  • Ich beobachte die Belegung der Nicht-Tesla-Lader an den Hauptstrecken auch mit einer gewissen Sorge - mit Blick auf die Urlaubszeit.


    Habe deshalb Just in Case auch die App runtergeladen. Wenn ich z. B. jetzt schaue, ist da massig Platz (okay, der Preis regelt...)


    Aber wie funktioniert das mit dem Bezahlen? Die App sagt: Stecker rein, Ladesäule auswählen, auf Start drücken. Aber funktioniert das und wie wird dann abgerechnet?

    Funktioniert gut: Kto in der Tesla App anlegen: an die Ladesäule fahren: dann zuerst Ladestecker einstecken, die Ladesäulen Nr in der App aktivieren … dann beginnt die Ladung nach ung 40 Sekunden …


    Gut bei Tesla ist die schiere Menge an Ladepunkten an einem Ladestandort im Verhältnis zu anderen Anbietern … und sowohl App als auch Ladesäulen funktionieren ….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Ergänzung zum Video: die ganz neuen Tesla V4 Charger stehen frontal mittig mit recht langen Kabeln, so dass alle Fahrzeuge gut ladetechnisch erreichbar sind.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Super! Habe gerade mein Konto aktualisiert. Normalerweise lade ich ja am liebsten bei EnBW. Aber wenn man die Zahl der Ladepunkte mit denen bei Tesla vergleicht, ist das schon etwas mau. (Ich muss aber hinzufügen: groß warten musste ich auch noch nie. Sehe aber, wie es an den Autobahnen langsam voll läuft.)

  • Hat jemand schon die Mitgliedschaft aktiv gehabt? Ich finde da kaum Infos zu.
    Mein Plan ist es die SUC's für den Italien-Urlaub zu verwenden, da ideal gelegen und nach einem Monat wieder zu kündigen.

    Hatte ich letzten Sommer und funktioniert genau so!

  • Könnten wir die Threadüberschrift in „Tesla Supercharger“ ändern, da ja kein Bezug mehr zum „Ex-Verkehrsandi“ besteht, sondern die Verfügbarkeit der Supercharger für alle im Fokus steht? 🤔

    Bitte an die Mods zur Änderung. 👍


    Vielen Dank Philipp_ID3 ! 👍🤗


    Wenn man die App „AirElectric-Ladestationen“ (zumindest unter iOS) verwendet (wird von GoingElectric betrieben) und dort in den jeweiligen Einstellungen die Tesla Ladepunkte und die Ladeapp freigibt, dann werden die „fremd-nutzbaren“ Supercharger in der Karte angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ID-Smiley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID-Smiley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Scheuer fordert Öffnung von Tesla-Superchargern für alle“ zu „Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen“ geändert.
  • Hat jemand schon die Mitgliedschaft aktiv gehabt? Ich finde da kaum Infos zu.
    Mein Plan ist es die SUC's für den Italien-Urlaub zu verwenden, da ideal gelegen und nach einem Monat wieder zu kündigen.

    So werde ich das auch machen. Aber ich hab ja eh keine andere Wahl, mit mehr als 150.000 "Freikilometer" am Tesla Supercharger wäre alles andere aus wirtschaftlicher Sicht quatsch.

    Gruß Arnold

  • So werde ich das auch machen. Aber ich hab ja eh keine andere Wahl, mit mehr als 150.000 "Freikilometer" am Tesla Supercharger wäre alles andere aus wirtschaftlicher Sicht quatsch.

    Wiel kWh sind 100 "Freikilometer" bei Tesla?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!