Etwas aus dem VW Konzern in der 25k+ Klasse:
https://www.heise.de/news/Skod…-2025-kommen-9655643.html
Man hatte ja erwartet, dass es heute mehr zum Elroq gibt von Skoda, aber es wurde dann die Studie des Epiq.
Etwas aus dem VW Konzern in der 25k+ Klasse:
https://www.heise.de/news/Skod…-2025-kommen-9655643.html
Man hatte ja erwartet, dass es heute mehr zum Elroq gibt von Skoda, aber es wurde dann die Studie des Epiq.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Den schau ich mir bestimmt an, wenn der Preis stimmt, hab sowas gerade vor meiner Haustür fotografiert.
So ein Design holt mich schon ab, drum ist es auch der Mokka-e geworden.
Clipped_image_20240315_163719.png
Alles anzeigenJau, Hauptsache eine Nachricht für die Aktionäre und die Politik rausgehauen. Bis 2027 fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Unter 25000 Euro wird das bestimmt nix und zwar als nackter Hirsch.....Und in Deutschland kann der ID.1 sowieso nicht gebaut werden.
Tschau
Gutsch
Einerseits ist es gut, dass VW sich mehr Zeit lässt und hoffentlich qualitative und handwerkliche Fehler wie beim ID.3 nicht wiederholt, andererseits ist es ein Armutszeugnis, dass man darauf gesetzt hat, dass ID.3, ID.4 und ID.5 dauerhaft weggehen werden wie warme Semmeln und die Entwicklung eines attraktiven Kleinwagens offenbar bewusst verzögert hat.
Aber ohne einen attraktiven (mit der Betonung auf "attraktiv") Kleinwagen kann sich die Elektromobilität nicht auf breiter Front durchsetzen. Ein Auto wie der ID.2 könnte in diese Lücke stoßen. Was zur Zeit an Kleinwagen auf dem Markt ist (auch der "entschlafene" Elektro-Up und die Zoe) haben mich emotional niemals mitgenommen. Ein Auto muss mich zwar in erster Linie von A nach B bringen, aber es muss auch ein klein wenig eine ästhetische und unterbewusste Saite in mir zum Klingen bringen.
Ich bin im Grunde der typische Kleinwagenfahrer. Das habe ich gestern wieder in einem Parkhaus gemerkt. Eigentlich sollte man in diesem Parkhaus Geld fürs Einfahren bekommen. Hut ab vor den Fahrkünsten der Fahrer von SUV Panzern. Mir ist gestern jedenfalls wieder einmal fast der Schweiß ausgebrochen.
Bisher hat es leider kein Hersteller geschafft, mich bei einem E-Kleinwagen mitzunehmen.
Wenn es VW mit dem ID.2 gelingt, breitere Käuferschichten anzusprechen, dann ist die Befürchtung, mit einem Kleinwagen nichts mehr verdienen zu können, vielleicht unbegründet.
Obwohl VW bei mir sehr, sehr, sehr viel Kredit verspielt hat, werde ich den ID.2 nicht aus den Augen verlieren.
Tschau
Gutsch
Ich les jetzt schon ne Weile mit, nur mal so ne Frage, rein aus Interesse, damit ich dein VW-Bashing besser verstehe: Was hältst du von der Telekom, der DB, der Regierung, dem Finanzamt und (um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben) von der Presse?
Lasst doch das ewige Zitieren, da bringt doch der blaue Balken nichts mehr.
In jedem Forum gibt es unzufriedene Leute, bei denen ich nicht sicher bin, ob die jemals zufrieden sein können.
Ich muss da niemanden therapieren und stelle ziemlich schnell ein zu antworten, dann hört das von alleine auf.
Ich les jetzt schon ne Weile mit, nur mal so ne Frage, rein aus Interesse, damit ich dein VW-Bashing besser verstehe: Was hältst du von der Telekom, der DB, der Regierung, dem Finanzamt und (um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben) von der Presse?
Rumhacken auf anderen Usern, ist immer einfacher als Stellung zu nehmen. Wie wäre es, wenn Du konkret schreiben würdest, was an meiner Aussage nicht stimmt? Wie ehrlich meint es VW tatsächlich mit der E-Mobilität, wenn kleine Modelle im Grunde nur kommen, weil man fürchtet, dass die (chinesische) Konkurrenz dieses Segment komplett unter sich aufteilen wird und die Politik massiv Druck macht?
Und VW ist wahrlich kein Waisenknabe, der geschont werden muss.
Tschau
Gutsch
Lasst doch das ewige Zitieren, da bringt doch der blaue Balken nichts mehr.
In jedem Forum gibt es unzufriedene Leute, bei denen ich nicht sicher bin, ob die jemals zufrieden sein können.
Ich muss da niemanden therapieren und stelle ziemlich schnell ein zu antworten, dann hört das von alleine auf.
Friede, Freude, Eierkuchen!
Wir leben nicht in Wolkenkuckucksheim. Auch, wenn ich angesichts der unheilbaren Krebserkrankung meines Vater, des Ukrainekriegs, der Massenmigratrion, der Inflation und natürlich Usern, die anderen VWbashing vorwerfen, aber selbst Userbashing betreiben, gerne dort hinziehen würde, wo alles rosa und blau ist und VW so unschuldig und kundenorientiert ist, wie das einige User hier gerne darstellen würden.
Tschau
Gutsch
Uff, bin noch neu hier im Forum und ich hoffe das mein erster Eindruck ein falscher ist.
Hier gehts doch um News und Presseberichte, oder?
Wie ehrlich meint es VW tatsächlich mit der E-Mobilität, wenn kleine Modelle im Grunde nur kommen, weil man fürchtet, dass die (chinesische) Konkurrenz dieses Segment komplett unter sich aufteilen wird und die Politik massiv Druck macht?
Häh? Echt jetzt? VW muss da genau gar nichts „ehrlich meinen“. Es ist nicht die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmens, politisch gewollten Wandel zu forcieren, wenn es gleichzeitig das daraus entstehende Produkt nicht vermarkten kann.
Die Grundlagen für den Mobilitätswandel hat die Politik zu besorgen. Nicht der Automobilbauer.
Aber ja, sie meinen es ehrlich, denke ich. Damit, dass sie ihre Produkte auch gerne verkaufen möchten. Und das sollte klappen. Was derzeit auf den Straßen ein VW Logo trägt, dürfte seine Funktion erfüllen und hält objektiv dem Marktvergleich überwiegend stand.
Den bezahlbaren Kleinwagen werden sie nun eben 2 Jahre nach den Pionieren R5 und ëC3 bringen (Dacia zähle ich nicht mit, anders Kundensegment, 500e, Mini SE sowie Zoe ebenfalls nicht, ziemlich teuer). 2 Jahre sind für eine Fahrzeugentwicklung eigentlich nichts und hat eigentlich auch noch nie geschadet.
In D werden auch ohne einen ID.2 die Käufer den Franzosen nicht in den kommenden 2 Jahren in Scharen die Buden einrennen.
Uff, bin noch neu hier im Forum und ich hoffe das mein erster Eindruck ein falscher ist.
Hier gehts doch um News und Presseberichte, oder?
Manchmal hilft nur ignorieren, wenn es zu persönlich wird! 😉
Es gibt Forumsspezialisten die lieben Animositäten und dann geht das alte Ping-Pong-Spiel los, manch einer meint gar, es geht zu wie im Kindergarten.
Übrigens gibt es eine Blockierfunktion im Forum und dann siehst du nur einen blauen Balken, statt des jeweiligen Posts.
Oft entfernen sich die Beiträge auch von der eigentlichen Threadüberschrift, aber wenn es zu bunt wird, greifen die Mods ein.
Streng genommen ist auch das jetzt ein „off topic“-Beitrag. 😎
Häh? Echt jetzt? VW muss da genau gar nichts „ehrlich meinen“. Es ist nicht die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmens, politisch gewollten Wandel zu forcieren, wenn es gleichzeitig das daraus entstehende Produkt nicht vermarkten kann.
Die Grundlagen für den Mobilitätswandel hat die Politik zu besorgen. Nicht der Automobilbauer.
Ich glaub da liegst du jetzt aber etwas daneben.
Normalerweise hat der Hersteller das zu liefern was der Markt (Kunde) wünscht. Es ist nicht Aufgabe der Politik, durch Subventionen oder anderen finanziellen Maßnahmen, den Bürger umzuerziehen und die überzogen Preise der Automobilindustrie zu fördern.
Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.
Volkswagen, wenn man ehrlich ist, hat sich verzockt und auch die reale Marktentwicklung verschlafen. Volkswagen ist kein Premium-Segment Hersteller, auch wenn man das anhand der Preisentwicklung manchmal glauben könnte. Hätte Volkswagen zeitnah z.B. den Nachfolger für den E-UP auf die Schiene gezogen, bräuchten sie jetzt nicht rumeiern. Ob die neuen europäischen E-Kleinwagen, die heuer noch auf den europäischen Markt kommen, ein Erfolg werden, entscheiden die Kunden, auf jedenfall, so wie es aussieht, ist Volkswagen nicht mit dabei.
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Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.
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Könnte, ja könnte!
Ich glaub da liegst du jetzt aber etwas daneben.
Normalerweise hat der Hersteller das zu liefern was der Markt (Kunde) wünscht. Es ist nicht Aufgabe der Politik, durch Subventionen oder anderen finanziellen Maßnahmen, den Bürger umzuerziehen und die überzogen Preise der Automobilindustrie zu fördern.
Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.
Nein. Im Prinzip sind wir uns da einig. Der Hersteller bedient den Markt. Der Marktimpuls, für Mobilität keine Kraftstoffe mehr zu unwiederbringlich zu vernichten und entsprechende Modelle nachzufragen, kommt aber nicht von alleine.
Und doch, wenn Politik dabei auf Elektromobilität setzt (wertfrei gemeint!) und sich der Bürger darauf einlassen soll, statt auf die Jahrzehnte bewährte und bekannte Verbrennerinfrastruktur, müssen da (mindestens) Anreize geschaffen werden.
Uff, bin noch neu hier im Forum und ich hoffe das mein erster Eindruck ein falscher ist.
Hier gehts doch um News und Presseberichte, oder?
Wer weiss, was in diesen Berichten so steht?
Moin,
ich setze die Meldung mal hier bei Presseberichte rein:
Günstiges 0,23€/kwh bzw. mit Glück sogar kostenloses Laden am 23. März an den ausgewiesenen Ladestationen der Pfalzwerke. Alles weitere siehe Artikel:
Für mich leider nicht so interessant, da es hier im Norden nur sehr wenig Ladestationen von Pfalzwerke gibt, aber vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
e-up weiter entwickeln?
Ich nur 186cm groß, kann in dem Fahrzeug überhaupt nicht vernünftig sitzen, entweder ich kann lenken oder vernünftig sitzen, beides zusammen geht jedenfalls nicht.
e-up weiter entwickeln?
Ich nur 186cm groß, kann in dem Fahrzeug überhaupt nicht vernünftig sitzen, entweder ich kann lenken oder vernünftig sitzen, beides zusammen geht jedenfalls nicht.
falscher Thread, oder ?
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