• Ich les jetzt schon ne Weile mit, nur mal so ne Frage, rein aus Interesse, damit ich dein VW-Bashing besser verstehe: Was hältst du von der Telekom, der DB, der Regierung, dem Finanzamt und (um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben) von der Presse?

  • Lasst doch das ewige Zitieren, da bringt doch der blaue Balken nichts mehr. X/

    In jedem Forum gibt es unzufriedene Leute, bei denen ich nicht sicher bin, ob die jemals zufrieden sein können.

    Ich muss da niemanden therapieren und stelle ziemlich schnell ein zu antworten, dann hört das von alleine auf. :S

  • Ich les jetzt schon ne Weile mit, nur mal so ne Frage, rein aus Interesse, damit ich dein VW-Bashing besser verstehe: Was hältst du von der Telekom, der DB, der Regierung, dem Finanzamt und (um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben) von der Presse?

    Rumhacken auf anderen Usern, ist immer einfacher als Stellung zu nehmen. Wie wäre es, wenn Du konkret schreiben würdest, was an meiner Aussage nicht stimmt? Wie ehrlich meint es VW tatsächlich mit der E-Mobilität, wenn kleine Modelle im Grunde nur kommen, weil man fürchtet, dass die (chinesische) Konkurrenz dieses Segment komplett unter sich aufteilen wird und die Politik massiv Druck macht?

    Und VW ist wahrlich kein Waisenknabe, der geschont werden muss.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:


    Lasst doch das ewige Zitieren, da bringt doch der blaue Balken nichts mehr. X/

    In jedem Forum gibt es unzufriedene Leute, bei denen ich nicht sicher bin, ob die jemals zufrieden sein können.

    Ich muss da niemanden therapieren und stelle ziemlich schnell ein zu antworten, dann hört das von alleine auf. :S

    Friede, Freude, Eierkuchen!


    Wir leben nicht in Wolkenkuckucksheim. Auch, wenn ich angesichts der unheilbaren Krebserkrankung meines Vater, des Ukrainekriegs, der Massenmigratrion, der Inflation und natürlich Usern, die anderen VWbashing vorwerfen, aber selbst Userbashing betreiben, gerne dort hinziehen würde, wo alles rosa und blau ist und VW so unschuldig und kundenorientiert ist, wie das einige User hier gerne darstellen würden.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ehrlich meint es VW tatsächlich mit der E-Mobilität, wenn kleine Modelle im Grunde nur kommen, weil man fürchtet, dass die (chinesische) Konkurrenz dieses Segment komplett unter sich aufteilen wird und die Politik massiv Druck macht?

    Häh? Echt jetzt? VW muss da genau gar nichts „ehrlich meinen“. Es ist nicht die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmens, politisch gewollten Wandel zu forcieren, wenn es gleichzeitig das daraus entstehende Produkt nicht vermarkten kann.


    Die Grundlagen für den Mobilitätswandel hat die Politik zu besorgen. Nicht der Automobilbauer.


    Aber ja, sie meinen es ehrlich, denke ich. Damit, dass sie ihre Produkte auch gerne verkaufen möchten. Und das sollte klappen. Was derzeit auf den Straßen ein VW Logo trägt, dürfte seine Funktion erfüllen und hält objektiv dem Marktvergleich überwiegend stand.


    Den bezahlbaren Kleinwagen werden sie nun eben 2 Jahre nach den Pionieren R5 und ëC3 bringen (Dacia zähle ich nicht mit, anders Kundensegment, 500e, Mini SE sowie Zoe ebenfalls nicht, ziemlich teuer). 2 Jahre sind für eine Fahrzeugentwicklung eigentlich nichts und hat eigentlich auch noch nie geschadet.


    In D werden auch ohne einen ID.2 die Käufer den Franzosen nicht in den kommenden 2 Jahren in Scharen die Buden einrennen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Uff, bin noch neu hier im Forum und ich hoffe das mein erster Eindruck ein falscher ist.


    Hier gehts doch um News und Presseberichte, oder?

    Manchmal hilft nur ignorieren, wenn es zu persönlich wird! 😉

    Es gibt Forumsspezialisten die lieben Animositäten und dann geht das alte Ping-Pong-Spiel los, manch einer meint gar, es geht zu wie im Kindergarten.

    Übrigens gibt es eine Blockierfunktion im Forum und dann siehst du nur einen blauen Balken, statt des jeweiligen Posts.

    Oft entfernen sich die Beiträge auch von der eigentlichen Threadüberschrift, aber wenn es zu bunt wird, greifen die Mods ein.

    Streng genommen ist auch das jetzt ein „off topic“-Beitrag. 😎

  • Häh? Echt jetzt? VW muss da genau gar nichts „ehrlich meinen“. Es ist nicht die Aufgabe eines Wirtschaftsunternehmens, politisch gewollten Wandel zu forcieren, wenn es gleichzeitig das daraus entstehende Produkt nicht vermarkten kann.


    Die Grundlagen für den Mobilitätswandel hat die Politik zu besorgen. Nicht der Automobilbauer.

    Ich glaub da liegst du jetzt aber etwas daneben.


    Normalerweise hat der Hersteller das zu liefern was der Markt (Kunde) wünscht. Es ist nicht Aufgabe der Politik, durch Subventionen oder anderen finanziellen Maßnahmen, den Bürger umzuerziehen und die überzogen Preise der Automobilindustrie zu fördern.


    Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.


    Volkswagen, wenn man ehrlich ist, hat sich verzockt und auch die reale Marktentwicklung verschlafen. Volkswagen ist kein Premium-Segment Hersteller, auch wenn man das anhand der Preisentwicklung manchmal glauben könnte. Hätte Volkswagen zeitnah z.B. den Nachfolger für den E-UP auf die Schiene gezogen, bräuchten sie jetzt nicht rumeiern. Ob die neuen europäischen E-Kleinwagen, die heuer noch auf den europäischen Markt kommen, ein Erfolg werden, entscheiden die Kunden, auf jedenfall, so wie es aussieht, ist Volkswagen nicht mit dabei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ....


    Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.


    .....

    Könnte, ja könnte!

  • Ich glaub da liegst du jetzt aber etwas daneben.


    Normalerweise hat der Hersteller das zu liefern was der Markt (Kunde) wünscht. Es ist nicht Aufgabe der Politik, durch Subventionen oder anderen finanziellen Maßnahmen, den Bürger umzuerziehen und die überzogen Preise der Automobilindustrie zu fördern.


    Die Politik kann und soll Anreize schaffen, mehr aber schon nicht. Die Politik könnte z.B. den "politisch gewollten Wandel" damit fördern, dass Strom günstiger und fossile Treibstoffe teurer werden. Auch durch Rechtsverordnungen oder durch Gesetze kann die Politik regeln und richtungsweisend eingreifen.


    Nein. Im Prinzip sind wir uns da einig. Der Hersteller bedient den Markt. Der Marktimpuls, für Mobilität keine Kraftstoffe mehr zu unwiederbringlich zu vernichten und entsprechende Modelle nachzufragen, kommt aber nicht von alleine.


    Und doch, wenn Politik dabei auf Elektromobilität setzt (wertfrei gemeint!) und sich der Bürger darauf einlassen soll, statt auf die Jahrzehnte bewährte und bekannte Verbrennerinfrastruktur, müssen da (mindestens) Anreize geschaffen werden.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Uff, bin noch neu hier im Forum und ich hoffe das mein erster Eindruck ein falscher ist.


    Hier gehts doch um News und Presseberichte, oder?

    Wer weiss, was in diesen Berichten so steht?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,

    ich setze die Meldung mal hier bei Presseberichte rein:


    Günstiges 0,23€/kwh bzw. mit Glück sogar kostenloses Laden am 23. März an den ausgewiesenen Ladestationen der Pfalzwerke. Alles weitere siehe Artikel:

    Preisaktionen zum Ad-hoc-Laden | Pfalzwerke
    Anmelden und sparen
    www.pfalzwerke.de


    IMG_0109.jpg


    Für mich leider nicht so interessant, da es hier im Norden nur sehr wenig Ladestationen von Pfalzwerke gibt, aber vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • e-up weiter entwickeln?

    Ich nur 186cm groß, kann in dem Fahrzeug überhaupt nicht vernünftig sitzen, entweder ich kann lenken oder vernünftig sitzen, beides zusammen geht jedenfalls nicht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • e-up weiter entwickeln?

    Ich nur 186cm groß, kann in dem Fahrzeug überhaupt nicht vernünftig sitzen, entweder ich kann lenken oder vernünftig sitzen, beides zusammen geht jedenfalls nicht.

    falscher Thread, oder ? :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!