• Auch wenn es PR ist, wenn es denn den Tatsachen entspricht, was ich mal glauben will, ist das doch ein guter Weg.

  • Da es ja Berichte zu Unfällen mit dem FSD von Tesla in USA gab… hier mal ein Beispiel vom Kanal elektrisiert:

    ✂️ FSD Tesla
    26 seconds · Clipped by andre · Original video "Absurde Tesla Autopilot Fehler...Dieser 1500km Roadtrip sollte besser laufen!" by Elektrisiert
    youtube.com

  • Erinnert mich an einen YT-Beitrag von doktorwissenschaft.

    Ob nun jedes Detail stimmt und dass der Erzeuger seine Prozesse sicherlich im besten Licht darstellt, das Verteufeln der Lithiumproduktion in der Atacamawüste ist sicherlich nicht gerechtfertigt.

    Außerdem benötigen auch andere Geräte Li-basierte Batterien, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, dann geht nur die Hälfte der Weltproduktion in die eMobilität …

  • Vielleicht passt es gerade hier hin, da Tesla das Thema.

    Mein Nachbar hat gerade Stress mit Tesla, da seine Batterie im Modell Y bei 18000 km offenbar voll defekt ist.

    Tesla lehnt Garantie und kostenlosen Ersatz ab. Angebot von T ist 50/50 der Kosten von 22kEuro.

    Sache geht jetzt zum Gericht.

    Auto steht jetzt sein 3 Monaten in der Garage

    :)


    VW ist eine AG und kein e. V.

    Na, Ande, wenn du da mal nicht irrst.


    Wahrscheinlich werde ich hier für meine Aussage in der Luft zerrissen, aber VW ist ein Familienunternehmen.

    Da kann vorstehen, was will. AG, SE,....., Sperrminoritäten Niedersachsen,....


    2 Familien beherrschen den Konzern und zwar komplett.

    Familie Porsche/ Austria, Salzburg, Zell am See

    Familie Piech /Austria, Salzburg


    Wenn du eine gewisse Flughöhe im Konzern hast, merkst du das täglich.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch was zum Thema Wasserverbrauch.


    Wasserknappheit: Chiles Lithiumindustrie in der Atacama-Wüste auf dem Prüfstand » latinapress Nachrichten
    Der Lithiumabbau in der chilenischen Atacama-Wüste verschärft den Wasserstress in einer ohnehin schon trockenen Region. Die Debatte über die wahren…
    latina-press.com


    Es hat auch Jahrzehnte niemanden interessiert wieviel Wasser dort beim Kupferabbau verbraucht wird.


    Schmutziges Kupfer
    Die Rolle des Kupfers bei der grünen Wende steht nicht nur wegen eines möglichen Mangels an diesem begehrten Metall infrage. Auch Bedenken hinsichtlich der…
    www.scinexx.de


    Lithium aus Chile hat den kleineren ökologischen Fußabdruck | Branchen | Chile | Bergbau
    Der Lithiumbergbau im Andenstaat hat ein Imageproblem. Der Wasserkonsum gilt als kritisch. Politische Unsicherheiten halten Firmen auf Abstand. Beides...
    www.gtai.de

  • Man müsste den ganzen Fall kennen, denn ein kaputter Akku nach 18.000 km dürfte die absolute Ausnahme sein.

  • Es geht über den Wasser bei der Lithium Gewinnung.

    Nur als Ergänzung, hier geht es um die Grundwasserabsenkung beim Braunkohle-Tagebau und den Folgen. In Summe werden derzeit noch ca. 230 Millionen Kubikmeter pro Jahr abgepumpt.


    Was passiert eigentlich wenn der Tagebau beendet ist, muss dann weiter gepumpt werden? Die Folgeschäden für das Grundwasser in der Lausitz und vor allem für Berlin sind schwerwiegend, seltsamerweise hört man darüber relativ wenig.


    Hier nur ein Beispiel, direkt vor unserer Haustür.

    Spree droht nach Kohleausstieg in der Lausitz verstärkter Wassermangel
    UBA-Studie: Sachsen, Brandenburg und Berlin stehen gemeinsam vor Mammutaufgabe
    www.umweltbundesamt.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man müsste den ganzen Fall kennen, denn ein kaputter Akku nach 18.000 km dürfte die absolute Ausnahme sein.

    Jo, stimmt.

    Nach Aussage von meinem Nachbarn hat er das Auto abends in die Wallbox gesteckt und morgends war nix geladen.

    Seit dem ist selbst das Servicecenter ratlos. Die Batterie hat fast 0 Kapazität. Das sagen die Messgeräte.

    Jetzt ist der Streit da.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Was passiert eigentlich wenn der Tagebau beendet ist, muss dann weiter gepumpt werden? Die Folgeschäden für das Grundwasser in der Lausitz und vor allem für Berlin sind schwerwiegend, seltsamerweise hört man darüber relativ wenig.

    Als Bewohner der sächsischen Landeshauptstadt habe ich schon davon gehört. Wenn der Bergbau stoppt, wird das Wasser zur Renaturierung benötigt und dadurch fehlt der Spree und damit dem gleichnamigen Wald das benötigte Wasser, damit er, in der heutigen von Menschen erschaffen Form, erhalten bleiben kann. Demnach gibt es Überlegungen einen Kanal zwischen Elbe und Spree zu erreichten um den Bedarf auszugleichen. Persönlich stehe ich dem skeptisch gegenüber.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Jo, stimmt.

    Nach Aussage von meinem Nachbarn hat er das Auto abends in die Wallbox gesteckt und morgends war nix geladen.

    Seit dem ist selbst das Servicecenter ratlos. Die Batterie hat fast 0 Kapazität. Das sagen die Messgeräte.

    Jetzt ist der Streit da.

    :)

    Hat er irgendetwas gesagt, warum das KEIN Garantiefall sein soll? Klingt ja ziemlich unmöglich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hat er irgendetwas gesagt, warum das KEIN Garantiefall sein soll?

    Nein. Tesla hatte sofort ein 50/50 Angebot für die Reparatur gemacht. Die Batterie unterliegt wohl bei Tesla nicht der Fahrzeuggarantie.

    Mein Nachbar will sich aber auf diese Argumentation nicht einlassen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Batterie unterliegt wohl bei Tesla nicht der Fahrzeuggarantie.

    Laut Webseite haben die auch 8 Jahre bzw. 160.000 km bis 70% Kapazität.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Leider wieder etwas hinter der Paywall:

    (S+) Elektroauto-Wunder: Wie Äthiopien die Welt beim Verbrenner-Aus anführen will
    Äthiopische Autofahrer sollen ab sofort keine Verbrenner-Pkw mehr kaufen. Einige fahren sogar schon Elektromodelle von VW, die in Deutschland noch gar nicht…
    www.spiegel.de


    KI-Zusammenfassung:


    • Äthiopien hat einen radikalen Schritt in Richtung Elektromobilität gemacht, indem es den Kauf von Autos mit Verbrennungsmotor verboten hat.
    • Einige Äthiopier fahren bereits Elektroautos, darunter Modelle von VW, die in Deutschland noch nicht erhältlich sind.
    • Äthiopien hat einen Überfluss an billigem Strom, dank großer Wasserkraftwerke.
    • Das Land plant, sein Stromnetz auszubauen und landesweit Ladestationen einzurichten.
    • Da Äthiopien keine eigenen Autos produziert, bedeutet das Importverbot für Verbrennerautos ein sofortiges Aus für diese Art von Fahrzeugen im Land.
    • Die Regierung hat bereits ein Importziel von 148.000 E-Autos und 4800 E-Bussen für das Jahr 2030 erreicht und erhöht dieses Ziel nun auf 439.000 Elektrofahrzeuge.
    • Trotz anfänglicher Skepsis finden E-Autos in Äthiopien reißenden Absatz.
    • Deutsche Modelle wie der Mercedes-Benz EQS und der Audi Q8 e-tron Dakar Edition sind trotz hoher Preise auf dem äthiopischen Markt erhältlich.
    • VW ist unzufrieden mit den unautorisierten Einfuhren des in China exklusiv vermarkteten SUV-Modells ID.6.
    • Die Idee des “Leapfrogging” wird sowohl vom Uno-Programm als auch von privaten Initiativen unterstützt: Afrika könnte einige Entwicklungsschritte überspringen, die Industrieländer noch durchlaufen müssen.


    Was in der Zusammenfassung fehlt: In Äthopien gibt es nur sehr wenige Autos und auch nur wenige können sich ein solches leisten. Aber vielleicht ist gerade deswegen diese Umstellung leichter, weil man weniger Leuten "etwas wegnimmt". Auch wenn ID.6 und EQS genannnt wurden: Es sind wenn dann natürlich eher günstige Modelle aus China, die ihre Käufer finden, im Artikel ist z.B. von "Changan BenBen" die Rede (noch nie gehört).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!