• Reifentest unter dem Gesichtspunkt Reichweite bei BEV: https://www.gummibereifung.de/…fen-test-fuer-e-fahrzeuge

    100 km mehr mit dem Falken eZiex (#1) als mit einem Bridgestone Potenza Sport (#10)? Das ist schon heftig.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • 100 km mehr mit dem Falken eZiex (#1) als mit einem Bridgestone Potenza Sport (#10)? Das ist schon heftig.

    Aber auch nicht so verwunderlich, da in diesem Test Reifen verglichen wurden, die einerseits für E-Fahrzeuge konzipiert sind (und da geht es nicht nur um einen höheren Lastindex, vielmehr steht dort die RoWi-Optimierung im Fokus). Das sieht man im speziellen bei den beiden Michelin-Reifen, welche einen 64km Reichweitenunterschied haben.


    Aber ich sehe das auch so, das gerade die letzten 3 Reifen (gerade der Bridgestone und der Michelin) massive Reichweiteneinbußen haben und somit deutlich machen, dass man auf E optimierte Reifen setzen sollte, wenn man nicht zu viel Reichweite verlieren möchte. Platz 4 -7 ist aber jetzt nicht so schlecht, da 40-50 km durchaus vertretbar sind, da sie ein breiteres Einsatzspektrum haben. Ich bin mit den Verbrennern gern Bridgestone gefahren, Sommer wie Winter. Aber das hat sich jetzt wohl erledigt ;)


    PS: Gerade mal geschaut. Hab auch die Pirellis drauf. Also kann ich auch sehr zufrieden sein.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Wie gesagt, es wurde auch in anderen Videos behandelt. Von dem was ich daraus bis jetzt gehört habe hat sich Dudenhöffer ziemlich negativ zur Elektromobilität geäußert.

    Komisch, ich kenne kein einziges Beispiel, in dem sich Dudenhöffer negativ zur E-Mobilität geäußert hätte.

    Zeig mir doch mal eines!

    Wenn er z.B. sagt, dass durch die Förderungskürzung und die Preiserhöhungen die Nachfrage nach E-Autos einbrechen wird, ist das doch keine negative Äußerung bzw. Einstellung zur E-Mobilität. Das ist schlicht eine Einschätzung der erwarteten Entwicklung unter den gegebenen Umständen. Eigentlich kritisiert er das ja sogar.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beispiel aus einem Interview mit Dudenhöffer im Juli 2017 (Artikel in der BZ) :

    Soviel von mir zur Ehrenrettung von "Autopapst" ^^ Ferdinand Dudenhöffer.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beispiel aus einem Interview mit Dudenhöffer im Juli 2017 (Artikel in der BZ) :

    Soviel von mir zur Ehrenrettung von "Autopapst" ^^ Ferdinand Dudenhöffer.

    So schnell gehts mit den Fake News =O

    Hab tatsächlich auch nichts relevantes mehr gefunden, außer viel Kritik an den deutschen Herstellern und der Elektro-Strategie der Regierung, und da hat er ja meistens Recht.

    Mea culpa :/

  • Hier ein Beitrag von B.E.N. auf YT zur Berichterstattung auf dem havarierten Autofrachter und wie der tatsächliche Sachstand in Bezug auf die Brandursache und die an Bord befindlichen eAutos ist. Dazu kommen noch einige Kommentare zu diversen Medien und Organisationen … Ich liebe es wenn er sich aufregt! 😉😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue Preiserhöhung noch im August: Diese VW-Modelle werden jetzt teurer
    Erneute Preiserhöhung bei VW: Noch im August verteuert der Konzern seine Autos – zum zweiten Mal in diesem Jahr. Welche Modelle betroffen sind.
    www.t-online.de

    Zitat

    Teurer werden demnach unter anderem die Kleinwagen wie Up und Polo, der Arteon (Mittelklasse) sowie die SUV-Modelle Taigo und T-Roc. Die Preise für die elektrischen ID-Modelle würden hingegen stabil bleiben. Schließlich kann VW seine E-Autos nicht verteuern, während der Rivale Tesla seine Modelle verbilligt.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Arteon? Der ist doch schon abgekündigt ?!

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • SUV-Anteil bei Elektroautos steigt deutlich


    Umstrittene Pkw-Bauform: SUV-Anteil bei Elektroautos steigt deutlich
    Mehr als jedes dritte Elektroauto auf deutschen Straßen ist mittlerweile ein SUV oder Geländewagen. Trotz des Booms dürfte die Regierung ihr wichtigstes Ziel…
    www.spiegel.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • SUV-Anteil bei Elektroautos steigt deutlich

    Was kennzeichnet eigentlich einen SUV?


    Das Steilheck kann es nicht sein, sonst wäre ja jeder Golf ein SUV,

    echte erhöhter Bodenfreiheit, haben die meisten ja eh nicht,

    Allrad, haben die meisten auch nicht,

    Geländetauglich sind die meisten auch nicht.


    Bleibt eigentlich nur das äußere Erscheinungsbild.


    Hätte ich bald vergessen,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich mag SUV nicht, würde auch wegen der Nachteile für e-Autos (Bauform, Gewicht) keinen kaufen.

    Der Id.3 ist von der Bauform und Länge her gerade noch ok. Ähnelt dem e-Golf etwas.

  • Was kennzeichnet eigentlich einen SUV?

    SUVs sind einfach unnötig hohe PKWs, auch ganz ohne erhöhte Bodenfreiheit.

    Sehen aus wie unter aufgeblasene Limousinen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • SUVs sind einfach unnötig hohe PKWs, auch ganz ohne erhöhte Bodenfreiheit.

    Sehen aus wie unter aufgeblasene Limousinen.

    Wenn Du, wie mit 3 Bandscheibenvorfällen zu kämpfen hättest, würdest Du nicht so herablassend argumentieren.

    Ich wünsche Dir immer einen gesunden Rücken und ein bisschen mehr Toleranz.

  • Finde dieses SUV Bashing auch so ermüdend und langweilig. Wir reden hier von Elektrofahrzeugen. Es gibt nicht mehr Abgase durch einen höheren Spritverbrauch. Klar, wenn man nur Kohlenstrom lädt ist es so durch den etwas höheren Verbrauch etwas schlimmer für die Umwelt. Allerdings, von dem was ich hier so im Forum beobachte, nehmen sich die Verbrauchsunterschiede zwischen ID.3 und ID.4/ID.5 nicht viel.

    Mehr Reifenabrieb und Straßenabnutzung durch mehr Gewicht - ein einziger LKW verursacht das ungefähr x100 deswegen finde ich dieses Argument bei PKW einfach nur nichtig.

    Mehr Parkraum wird eingenommen? Selbst ein Golf 8 Variant, ein von den Deutschen doch so allgeliebter Kombi, ist länger als ein ID.4.


    Diese ganze SUV Diskussion hat für mich das gleiche Niveau wie das andauernde mit Falschaussagen gespickte Elektroautobashing.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!