• Auf tagesschau ist das etwas nachvollziehbarer dargestellt, auch mit verschiedenen Werten der Marken, z. B. Tesla im Vergleich zu Nio:


    Neu zugelassene Autos verursachen laut KBA-Statistiken weniger Lärm
    Elektroautos sind nicht unbedingt leiser als Verbrenner. Das geht aus Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Insgesamt verursachen neu…
    www.tagesschau.de

  • Bei VW erkennt man mittlerweile, dass es 5 vor 12 ist. Der Preis des ID.3 ist viel zu hoch. Eine Erfolgsgeschichte wie beim Golf wird es nicht geben. Im SUV-Zeitalter sowieso nicht. Hätte ich eine Alternative gehabt, die mich angesprochen hätte, hätte ich mir auch keinen ID.3 mehr geholt.


    Umweltbonus-Reform lässt wohl E-Auto-Aufträge einbrechen - electrive.net
    Die Nachfrage nach Elektroautos ist in Deutschland nach der Anfang 2023 in Kraft getretenen Reform des Umweltbonus mit reduzierten Kaufprämien massiv…
    www.electrive.net


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Auf tagesschau ist das etwas nachvollziehbarer dargestellt, auch mit verschiedenen Werten der Marken, z. B. Tesla im Vergleich zu Nio:

    Trotzdem ist das Ganze eine unvollständige wischiwaschi Aussage.

    Kein einziger Hinweis wie uns wo gemessen wurde, Beschleunigung, bei welchen Geschwindigkeiten, ... Auch über die verwendeten Reifen gibt es keinen Hinweis, die durchaus einen deutlichen Einfluß hätten.


    Dass mittlerweile manche Verbrenner leiser sind wie E-Autos, die Diskussion hatten wir hier schon mal, weil Verbrenner kein AVAS haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So siehts aus, ein Model Y fände ich auch nett, aber zu teuer...

    Gucke gerade nach einem Nachfolger für meinen ID.3...


    ID.3 mit 204 PS und 58 KWh Akku, in Wunschausstattung = rd. 50.000 € (keine richtige AHK)

    Modell Y mit 300 PS und 60 KWH Akku in Wunschausstattung = rd. 45.000 € (AHK für 1350 € möglich)


    MIR scheint der ID.3 zu teuer zu sein, oder? 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Trotzdem ist das Ganze eine unvollständige wischiwaschi Aussage.

    Kein einziger Hinweis wie uns wo gemessen wurde, Beschleunigung, bei welchen Geschwindigkeiten, ... Auch über die verwendeten Reifen gibt es keinen Hinweis, die durchaus einen deutlichen Einfluß hätten.


    Dass mittlerweile manche Verbrenner leiser sind wie E-Autos, die Diskussion hatten wir hier schon mal, weil Verbrenner kein AVAS haben.

    Stimmt schon. Wollte nur zeigen, dass doch etwas mehr dahinter steckt, als bei ntv ersichtlich ist. Aber ich wünsche mir bei der Tagesschau auch immer wieder Links zu den Quellen – wir sind ja im Internet, da soll es so etwas geben 😉

  • Zitat

    „Der Dachstuhl brennt“, soll Schäfer laut Teilnehmenden gesagt haben.

    Das hätte ich dem Schäfer schon seit 1.5 Jahren sagen können aber hey was will man von einem Konzern (mit Händlernetz) erwarten, der es nun seit fast 3 Monaten nicht schafft den vom Händler georderten Aussendiensttechniker zur Mängelbeseitigung zu schicken.

  • Gucke gerade nach einem Nachfolger für meinen ID.3...


    ID.3 mit 204 PS und 58 KWh Akku, in Wunschausstattung = rd. 50.000 € (keine richtige AHK)

    Modell Y mit 300 PS und 60 KWH Akku in Wunschausstattung = rd. 45.000 € (AHK für 1350 € möglich)


    MIR scheint der ID.3 zu teuer zu sein, oder?

    Was kostet die Geschwindigkeitsanzeige im Sichtfeld des Fahrers? Beim ID.3 ist das serienmäßig, beim Model Y?

    Was kostet das Head-Up-Display?

    Was kosten Matrix-LED-Scheinwerfer?


    Beim ID finde ich diese Informationen, beim Model Y finde ich keinerlei Angaben dazu.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was kostet die Geschwindigkeitsanzeige im Sichtfeld des Fahrers? Beim ID.3 ist das serienmäßig, beim Model Y?

    Was kostet das Head-Up-Display?

    Was kosten Matrix-LED-Scheinwerfer?


    Beim ID finde ich diese Informationen, beim Model Y finde ich keinerlei Angaben dazu.

    Und wo ist der nächste Händler ?

    Wo die nächste Werkstatt ?

    Die Ansprechpartner ?

    wie siehts aus mit der Ersatzteilversorgung?

    Wie und wo bekomme ich einen Leihwagen?


    Tesla ist Kult, ja

    Aber bei soviel Kohle zählt bei mir das Regionalprinzip mehr ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wo die nächste Werkstatt ?

    Die Ansprechpartner ?

    Das nächste Tesla-Service-Center ist von hier nur mit einer dreitägigen Fahrt mit der Fähre erreichbar. Aber nur, wenn es das Auto noch aus eigener Kraft aufs Schiff schafft. :D

  • Was kostet die Geschwindigkeitsanzeige im Sichtfeld des Fahrers? Beim ID.3 ist das serienmäßig, beim Model Y?

    Was kostet das Head-Up-Display?

    Was kosten Matrix-LED-Scheinwerfer?


    Beim ID finde ich diese Informationen, beim Model Y finde ich keinerlei Angaben dazu.

    Wo sind

    - die Ultraschallsensoren

    - das Radar

    - ein Regensensor

    - die (unbeleuchteten) Tasten :)

    - Haken im Kofferraum

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein weiterer Artikel über die gefährliche Abwärtsspirale in die Volkswagen sehr schnell geraten könnte, wenn nicht mit aller Macht aufgeräumt wird.



    Volkswagen am Scheideweg: Die gefährliche Schwäche bei den Elektroautos vor allem in China
    Der neue Konzernchef Oliver Blume muss den negativen Trend beim Absatz der E-Autos drehen, vor allem im wichtigsten Markt China. Derzeit richtet Blume den…
    www.nzz.ch


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • .....in der aktuellen "Auto Motor und Sport" gewinnt der aktuelle ID.3 den Vergleichstest gegen den Ora Funky Cat doch ziemlich deutlich mit 619 gegenüber 535 Punkten. Da helfen dem Ora auch sein Preisvorteil von knapp 3.000 € nicht weiter - wenn es also nicht rein um das Design geht, muss Ora noch heftig nachbessern. :love:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ja - die Karrose vom Ora auf den ID - das wärs ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!