ID.3 Fahrradträger / AHK

  • die Anhängerkupplung für den ID3 von Mister Dotcom ist ab sofort verfügbar:

    Ach schade, noch nicht für die große Batterie.

    Zitat

    Aktuell verfügbar für die Ausführungen mit Batteriegrößen 45kwh und 58kwh.

    Für den großen Akku mit 77kwh arbeiten wir derzeit zusammen mit dem TÜV noch an einer Lösung.


    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Steht im Text:


    Falls Sie bereits über einen werksseitigen Grundträger (AHK) für die Aufnahme eines Fahrrafträgers verfügen, so können Sie diesen durch unsere Anhängerkupplung ersetzen.

    Dabei wird der werksseitige Elektrosatz weiter genutzt. Bestellen Sie dazu in der Auswahl: Anhängerkupplung ohne E-Satz.

  • Eine Frage die sich mir stellt: Wenn der werksseitige Grundträger weiter verwendet werden kann, dann müsste man doch auch imt dem werkseitigen "Fahrradträger" auch Anhänger zienen können?


    Die eigentliche Kupplung mit dem abnehmbaren Haken habe ich genauso mit der gleichen Mechanik schon beim Tesla Model Y gesehen, dort allerdings als Anhängerkupplung, die nachgerüstet wurde ab Werk.


    Dachte bisher immer: VW will damit einfach nicht, dass der Antriebsstrang mit Anhänger belastet wird und spart sich die Zulassungsprüfung für die Anhängerkupplung...

  • Eine Frage die sich mir stellt: Wenn der werksseitige Grundträger weiter verwendet werden kann, dann müsste man doch auch imt dem werkseitigen "Fahrradträger" auch Anhänger zienen können?


    Die eigentliche Kupplung mit dem abnehmbaren Haken habe ich genauso mit der gleichen Mechanik schon beim Tesla Model Y gesehen, dort allerdings als Anhängerkupplung, die nachgerüstet wurde ab Werk.


    Dachte bisher immer: VW will damit einfach nicht, dass der Antriebsstrang mit Anhänger belastet wird und spart sich die Zulassungsprüfung für die Anhängerkupplung...

    Der Grundträger wird nicht weiter verwendet, der wird ersetzt

    Nur der Elektrosatz wird verwendet

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ok. So genau habe ich das nicht gelesen. Habe nur das mit dem Elektrosatz gelesen ^^

    Dann kann man ja den Grundträger evtl. Für 200 Euro verkaufen. Brauche den ja dann nicht mehr.


    Nachtrag:

    Da steht: Sie können...


    Zitat:

    Falls Sie bereits über einen werksseitigen Grundträger (AHK) für die Aufnahme eines Fahrrafträgers verfügen, so können Sie diesen durch unsere Anhängerkupplung ersetzen.


    Für mich bedeutet können nicht müssen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Du musst ja auch nicht, keiner zwingt dich die AHK von dem Laden zu kaufen ;) Aber wenn du dich dafür entscheidest dies zu tun musst du den Grundträger ersetzen.

  • Der Elektrosatz bleibt / ist gleich.

    Bleibt dann die Elektrobuche oben unter dem Nummernschild?

    In der Einbauanleitung war nur die Mechanik erklärt. Elektronikanleitung ist dann von VW?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 77 KW kann nun auch Anhhänger ab heute!!


    Von: MDC - Nico Papenburg <info@misterdotcom.info>

    Gesendet: Montag, 23. Oktober 2023 15:54

    An: jaypieb

    Betreff: Anhängerkupplung VW ID.3 77kwh



    Guten Tag,


    Sie hatten sich bei uns im Onlineshop registriert, um benachrichtigt zu werden, sobald der Artikel verfügbar ist.

    Dazu hatten Sie bereits am vergangenen Freitag eine Nachricht bekommen.


    Seit heute haben wir ein aktualisiertes Gutachten und können die Kupplung für den ID.3 und Cupra Born auch für die Modelle mit der großen 77kwh Batterie anbieten.


    Wir bieten bei uns im Hause auch den Einbau der Anhängerkupplung an. Für Terminabsprachen können Sie gerne bei uns anrufen.


    Bei weiteren Fragen stehen wir ebenfalls telefonisch und per mail zur Verfügung.


    Code
    -- 
    Code
    Mit freundlichen Grüßen / best regards
    Code
    Nico Papenburg
    Code
    www.misterdotcom.de
    Code
    Tel: +49 2154 - 81 60 960
    Code
    info@misterdotcom.info

    20.08.2021 bestellt iD.3 Pro S (4-Sitzer) 204PS 77kWh Farbe Mondsteingrau

    3.3.2022 Ersatzmobilität

    1.11.2022 Zugelassen und abgeholt!! 8o

    14.5.2023 die ersten 10000 km


    WD4 Assistenzpaket Plus

    RD5 Infotainment Paket Plus

    PA2 Design Paket (Matrix LED Scheinwerfer)

    PBA Komfortpaket

    WPW Wärmepumpe


    Komm. Nr.: AG77xx

    Softwareverbund 8

    Fahrzeugdetails

    Seit 13.10.2022 eine FIN: WVWZZZEXXXXXXxxXX

    Modell: ID.3 Pro S (4-Sitzer)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe auf die AHK für den großen Akku gewartet ... endlich da!

    Habe gleich heute einen Termin zum Einbau bei MDC Anfang November gemacht.

    Mal schauen, ob ich ein paar Bilder vom Einbau machen kann.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Muss man da betreffend Gesamtgewicht etwas beachten? Aus irgendeinem Grund ist ja der grosse Akku nur für 4 Personen und ohne AHK zugelassen.

  • Muss man da betreffend Gesamtgewicht etwas beachten?

    Üblicherweise muss man "nur" die Stützlast auf die Zuladung addieren.
    Aber wo steht eigentlich die erlaubte Anhängelast dann? In einem Gutachten, was der Kupplungshersteller mitliefert?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was ist denn eigentlich bzgl. der Garantie des Fahrzeugs/Akku, wenn man die AHK nachrüstet?
    Glaubt Ihr nicht, falls nach dem Anbau irgend etwas mit dem ID3/der Technik/dem Akku sein sollte, dass VW dann die Garantie evtl. verwehrt?

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_81 ()

  • Üblicherweise muss man "nur" die Stützlast auf die Zuladung addieren.
    Aber wo steht eigentlich die erlaubte Anhängelast dann? In einem Gutachten, was der Kupplungshersteller mitliefert?

    Die Anhängelast (gebremst 1500kg und ungebremst 750kg) steht im Gutachten und wird dann vom Amt in die Papiere eingetragen. Ein Gang zum Amt ist daher bei dieser AHK Pflicht.

    Über die VW Garantie mache ich mir erstmal keine Sorgen. Zumindest was Akku etc. angeht.

    Beim Fahrwerk/Hinterachse könnte es (Garantie-)Probleme geben, aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden:

    es ist mein Wagen und mit der Kupplung hat er für mich deutlich mehr Nutzwert.

    Ich kann dafür meinen alten Verbrenner endlich stilllegen, den ich nur noch als gelegentliches Zugfahrzeug im Einsatz hatte :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Die Anhängelast (gebremst 1500kg und ungebremst 750kg)

    Gebremst 1500 sind ja mal eine Ansage.
    Einer der alten Recken hier im Forum hatte behauptet, dass die Hinterachse und die Träger dafür nicht konstruiert sind :)
    Ich hatte das damals schon angezweifelt 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!