ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Einer der alten Recken hier im Forum hatte behauptet, dass die Hinterachse und die Träger dafür nicht konstruiert sind

    Du meinst glaube ich mich. Aber ich wollte nicht sagen, dass der ID.3 faktisch dafür nicht ausgelegt wurde.

    Vielmehr, dass eben die Hinterachse entsprechend konstruiert sein muss, um die zusätzlichen Kräfte (1,5 Tonnen zusätzliche Maße horizontal) auch abzukönnen.

    Und dann ist auch die Frage nach dem Sicherheitsfaktor und der Langlebigkeit.


    Ich weiß z.B. von Fällen, wo eine höhere Zuglast nicht umgesetzt wurde, weil das z.B. eine stabilere Achse und damit Mischbereifung zur Folge gehabt hätte. Daher hatte sich ein OEM mal dagegen entschieden.


    Einige Mitglieder hier hatten ja getreu dem Motto "was ist schon dabei? Einfach dran mit der Kupplung das ist doch alles kein Problem - alles nur Marketing-Entscheidung". Aber es gibt halt ein paar physikalische Gegebenheiten die halt sichergestellt sein müssen.

    Umso schöner zu sehen, dass das beim ID.3 anscheinend der Fall ist :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Was ist denn eigentlich bzgl. der Garantie des Fahrzeugs/Akku, wenn man die AHK nachrüstet?
    Glaubt Ihr nicht, falls nach dem Anbau irgend etwas mit dem ID3/der Technik/dem Akku sein sollte, dass VW dann die Garantie evtl. verwehrt?

    Wie sieht es mit Leasing aus? Gibt es da Probleme?

  • Wie sieht es mit Leasing aus? Gibt es da Probleme?

    Beim Firmenwagen musste ich bisher immer unterschreiben, dass ich die neue Kupplung bezahle, wenn ich die AHK übermäßig nutze. Aber das war wohl eher für Kolleg*innen gedacht, die 3x in der Woche einen Pferdeanhänger ziehen. Meine kleinen Hängerchen fallen im Fahrbetrieb kaum auf.
    Und eine Kupplung hat der ID.4 ja nicht :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nach knapp über 4h ist die Anhängerkupplung dran. Der Einbau geht beim ID.3 ziemlich flott. Insbesondere für die Leitungsverlegung nach vorne habe ich bei anderen Autos schon deutlich länger gebraucht.

    Hallo A2TDI,

    ich überlege, den Einbau evt. doch auch selber zu machen. Habe schon ein paar alte Autos restauriert und auch eine eigene Hebebühne. Also kein Anfänger. Nur eine AHK noch nie angebaut. Muss tatsächlich eine Leitung beim ID.3 nach vorne verlegt werden? Oder liegt der Kabelsatz schon? Bekomm tman den Stoßfänger gut ab?

    Meinen A2 TDI habe ich übrigens auch noch, 481tkm aktuell :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Nach knapp über 4h ist die Anhängerkupplung dran. Der Einbau geht beim ID.3 ziemlich flott. Insbesondere für die Leitungsverlegung nach vorne habe ich bei anderen Autos schon deutlich länger gebraucht.

    Hallo

    Hatte Ihr ID3 bereits eine Fahrradkupplung?

    Ist die Elektroinstallation schwierig?


    Danke

  • Muss tatsächlich eine Leitung beim ID.3 nach vorne verlegt werden? Oder liegt der Kabelsatz schon? Bekomm tman den Stoßfänger gut ab?

    Ja man muss das verlegen und anschließen. Kabel liegen noch nicht da.

    Anleitung gibt's hier im Wiki. Ist bis auf die andere Hardware (Fahrradträgerkupplung vs AHK) aber identisch.

    Fahrradträgervorbereitung nachrüsten (ID.3) - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich war heute bei der GTÜ und die (Einzel-)Abnahme hat mit den beigefügten Gutachten problemlos geklappt.

    Gekostet hat die Abnahme ca. 140€. Wobei die Kosten je nach Bundesland und Prüfanstalt erfahrungsgemäß variieren.


    Die Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle ist nur noch eine Formalität (idR. knapp 12€). Den Termin habe ich allerdings erst nächste Woche.

  • Hi, habe heute auch meine Fahrradträgervorbereitung gegen die Misterdotcom-AHK getauscht. Ist recht einfach, vor allem weil der E-Satz schon vorhanden war. Alles ist ohne Hebebühne/Wagenheber machbar. Fummelig war die oberste Schraube im Kotflügel die den Stoßfänger mit der Karosse verbindet. Die Klappe der Fahrradträgervorbereitung im Stossfänger muss demontiert werden, da das Scharnier gegen die Kupplungsbalken drückt. Ein neuer Schildträger sollte somit vorher bereit liegen.

    Die Öffnung zum Einstecken des Hakens wird durch einen Klappdeckel verschlossen. Dieser lässt sich bei mir nicht verriegeln. Nächste Woche geht’s zum TÜV usw.


    IMG_7225.jpg                       IMG_7233.jpg


    IMG_7238.jpg


    IMG_7230.jpg


    IMG_7242.jpg


    IMG_7239.jpg

  • Was ist denn eigentlich bzgl. der Garantie des Fahrzeugs/Akku, wenn man die AHK nachrüstet?
    Glaubt Ihr nicht, falls nach dem Anbau irgend etwas mit dem ID3/der Technik/dem Akku sein sollte, dass VW dann die Garantie evtl. verwehrt?

    Die Gefahr seh ich ähnlich. Denn für einen Anhänger zu ziehen ist die originale ja zu weit oben platziert. Stellt sich die Frage, sollte sich mal die Antriebseinheit verabschieden, in wie weit sich da VW auf unsachgemäßen Gebrauch herausreden kann.

    Obwohl im Fall des Falles „In dubio pro reo“ im Zweifel für den Angeklagten 👨‍⚖️

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Moin,

    im ID Drivers Club wurde auch der erste Umbau auf die AHK von MisterDotCom gemeldet:


    IMG_1148.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!