Ich nutze meinen Lane Assist inkl. Travel Assist nun seit 2.5a fast täglich, auch auf Landstraßen und muss sagen, dass ich noch nie eine brenzlige Situation hatte, aber zugegeben habe immer mindestens eine Hand am Lenkrad damit der Assist nach 10 Sek. nicht aussteigt.
Lane Assist / Spurhalteassistent
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
...naja, die Hersteller müssen sich ja entsprechend absichern. Solche Formulierungen finden sich bei allen Autoherstellern.
Ich nutze TA und LaneAssist auch gerne und oft und nicht nur auf Autobahnen und Landstraßen. Ich bin mit beiden Assistenen voll zufrieden und habe auch noch keine brenzlige Situation erlebt.
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Ich nutze es auch fast überall. Selbst in der Stadt... Probiere es doch einfach mal aus - mind. eine Hand sollte jedoch immer am Lenkrad sein, auch wenn es mal cool ist ohne Hände zu fahren und immer wieder paar streicheleinheiten zu geben.
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Freihändig fahr ich eh nicht.
Ich habe leider keinen TA (vielleicht ein Fehler), nur den Lane Assist, aber der reagiert im Vergleich zu meinem Tiguan schon extrem nervös.
Naja, werd ihn auscodieren und gut is..
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Wenn ich nicht in der Mitte der Straße fahre hat das gute Gründe. ZB Schlaglöcher in der Straßenmitte. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte. Enge Landstraße ohne Mittelstreifen, es kommt mir ein LKW entgegen. Ich muss weit rechts fahren, auf dem Rand- oder sogar über den Streifen hinaus. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte, in den LKW rein. Jetzt erklär mit bitte mal einer wie das schwerwiegende Unfälle verhindert. Ganz im Gegenteil, es fördert Unfälle. Ich muss nicht nur auf den Verkehr achten, sondern auch darauf der der Lame Assist mich nicht in eine gefährliche Situation bringt.
Solange das Auto solche Situationen nicht selbstständig erkennt, und dann nicht gegenlenkt (was nie passieren wird), muss dieser Lame Assist schnell und einfach deaktivierbar sein, und nicht über 4 Klicks versteckt in einem Untermenü. Während der Fahrt abschalten ist nicht möglich ohne die Augen von der Straße zu nehmen. Ja, natürlich habe ich ihn auscodiert. Er ist in meinen Augen das Gegenteil von einem sinnvolles Assistenzsystem, er ist ein Sicherheitsrisiko.
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Es sind nur 3 Klicks. Und ich glaube es ist sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass es nicht mehr über einen Schnellzugriff deaktivierbar sein darf.
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Auch 3 Klicks sind 2 zuviel.
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Mein Workaround braucht ein Klick und zwar wenn ich Travel Assist aktiviere. Volkswagen ist im Handbuch aus gesetzlichen Gründen natürlich immer sehr vorsichtig mit der Formulierung. Tatsächlich bin ich auch kein Fan vom Laneassist auch wenn es auch schon Situationen gab wo er mich zurück in die Spur gebracht hatte wo es ohne tatsächlich probelmatisch geworden wäre.
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Ich weiß ja nicht in welchen Körperlichen zuständen ihr seid, aber mein LANEASSIST lässt sich mit minimalen gegendruck überlisten... Entweder habe ich fette Muskeln in den Armen und gehe heimlich 7 mal die Woche trainieren oder ihr habt alle einen "THE ROCK" in euren Autos verbaut... Ich benutze den Spurhalteassistenten bereits seit 2016 in meinem A6 und seit Anfang 2023 in dem ID.4 (inkl. Travel Assist) - ich habe noch nie den Kampf dagegen verloren...
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Ich verstehe die Diskussion auch nicht so wirklich. Ich hatte im T-Roc den Lane-Assist gehabt und ich fand ihn durchaus gut, weil er mich gut unterstützt hat und auch recht gut funktioniert hat.
Auch bei dem Thema gelbe Fahrbahnmarkierung vs. weiße Fahrbahnmarkierung gab es nur Probleme, wenn die gelbe Markierung abgerissen war. Aber wenn man das Lenkrad gut im Griff hat (was man ja generell haben sollte), ist das auch kein Problem gewesen. Man spürte zwar einen leichten Gegendruck, aber nix, was mich überrascht oder in brenzliche Situationen gebracht hätte.
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Philipp_ID3
Hat das Thema freigeschaltet. -
Philipp_ID3
Hat das Thema aus dem Forum ID.3 Antrieb & Technik nach Software & Updates verschoben. -
Ich verstehe die Diskussion auch nicht so wirklich. Ich hatte im T-Roc den Lane-Assist gehabt und ich fand ihn durchaus gut, weil er mich gut unterstützt hat und auch recht gut funktioniert hat.
In meinem Ersatz T-Cross ist das ähnlich. Wenn ich dort wie bspw. dem LKW auf der engen Landstraße ausweiche, dann erzeugt der LA einen leichten Gegendruck. Aber nicht so stark, wie als wenn ich mit einem wilden Tier kämpfen würde, so wie das bei einigen hier klingt. Und solche Situationen dauern auch nur wenige Sekunden und dienen als friendly Reminder wieder zu korrigieren.
Aber gut, wie es dann im ID sein wird, weiß ich noch nicht
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p5freak Melde das einfach deinen politischen Ansprechpartnern. Dass es so umständlich zu deaktivieren ist, ist eine EU Vorgabe.
Und der Lane Assist lenkt nicht in die Mitte. Er hindert dich vom Verlassen der Spur. Er kann auch ohne viel Kraftaufwand überstimmt werden und gibt dann Ruhe für einige Sekunden.
Das nur zur Klarstellung der Fakten.
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Wenn ich nicht in der Mitte der Straße fahre hat das gute Gründe. ZB Schlaglöcher in der Straßenmitte. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte. Enge Landstraße ohne Mittelstreifen, es kommt mir ein LKW entgegen. Ich muss weit rechts fahren, auf dem Rand- oder sogar über den Streifen hinaus. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte, in den LKW rein. Jetzt erklär mit bitte mal einer wie das schwerwiegende Unfälle verhindert. Ganz im Gegenteil, es fördert Unfälle. Ich muss nicht nur auf den Verkehr achten, sondern auch darauf der der Lame Assist mich nicht in eine gefährliche Situation bringt.
Solange das Auto solche Situationen nicht selbstständig erkennt, und dann nicht gegenlenkt (was nie passieren wird), muss dieser Lame Assist schnell und einfach deaktivierbar sein, und nicht über 4 Klicks versteckt in einem Untermenü. Während der Fahrt abschalten ist nicht möglich ohne die Augen von der Straße zu nehmen. Ja, natürlich habe ich ihn auscodiert. Er ist in meinen Augen das Gegenteil von einem sinnvolles Assistenzsystem, er ist ein Sicherheitsrisiko.
Also mich hat der Lane Assistent schon mehrfach zurück in die Spur gebracht. Finde das schon ein sehr sinnvolles Features, da ja auch die Ablenkungen (infotainment) doch recht groß sind. Hätte mir den TA auch dazu bestellen sollen. Das bereue ich eine wenig.
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Wenn ich nicht in der Mitte der Straße fahre hat das gute Gründe. ZB Schlaglöcher in der Straßenmitte. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte. Enge Landstraße ohne Mittelstreifen, es kommt mir ein LKW entgegen. Ich muss weit rechts fahren, auf dem Rand- oder sogar über den Streifen hinaus. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte, in den LKW rein. J
Wenn die Straße SO eng ist, dann sollte man vielleicht auch nicht 100 fahren (auch nicht 80. Maximal 50!). Mir ist schon ein paar Mal ein Trecker mit leichter Überbreite auf einer schmalen Landstraße ohne Mittelstreifen entgegen gekommen. War überhaupt kein Problem wenn man vorher runter bremst.
Wie schon mehrmals von mir ausgeführt, ich glaube diese Horrorgeschichten nicht.
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Wenn die Straße SO eng ist, dann sollte man vielleicht auch nicht 100 fahren (auch nicht 80. Maximal 50!). Mir ist schon ein paar Mal ein Trecker mit leichter Überbreite auf einer schmalen Landstraße ohne Mittelstreifen entgegen gekommen. War überhaupt kein Problem wenn man vorher runter bremst.
Wie schon mehrmals von mir ausgeführt, ich glaube diese Horrorgeschichten nicht.
Und das bringt was ? Ist der Lame Assist bei 80 oder bei 50 bei dir aus ? Bei mir nicht.
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