Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Ich nutze meinen Lane Assist inkl. Travel Assist nun seit 2.5a fast täglich, auch auf Landstraßen und muss sagen, dass ich noch nie eine brenzlige Situation hatte, aber zugegeben habe immer mindestens eine Hand am Lenkrad damit der Assist nach 10 Sek. nicht aussteigt.

  • ...naja, die Hersteller müssen sich ja entsprechend absichern. Solche Formulierungen finden sich bei allen Autoherstellern.


    Ich nutze TA und LaneAssist auch gerne und oft und nicht nur auf Autobahnen und Landstraßen. Ich bin mit beiden Assistenen voll zufrieden und habe auch noch keine brenzlige Situation erlebt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich nutze es auch fast überall. Selbst in der Stadt... Probiere es doch einfach mal aus - mind. eine Hand sollte jedoch immer am Lenkrad sein, auch wenn es mal cool ist ohne Hände zu fahren und immer wieder paar streicheleinheiten zu geben. :)

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Freihändig fahr ich eh nicht. ;)

    Ich habe leider keinen TA (vielleicht ein Fehler), nur den Lane Assist, aber der reagiert im Vergleich zu meinem Tiguan schon extrem nervös.

    Naja, werd ihn auscodieren und gut is..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich nicht in der Mitte der Straße fahre hat das gute Gründe. ZB Schlaglöcher in der Straßenmitte. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte. Enge Landstraße ohne Mittelstreifen, es kommt mir ein LKW entgegen. Ich muss weit rechts fahren, auf dem Rand- oder sogar über den Streifen hinaus. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte, in den LKW rein. Jetzt erklär mit bitte mal einer wie das schwerwiegende Unfälle verhindert. Ganz im Gegenteil, es fördert Unfälle. Ich muss nicht nur auf den Verkehr achten, sondern auch darauf der der Lame Assist mich nicht in eine gefährliche Situation bringt.


    Solange das Auto solche Situationen nicht selbstständig erkennt, und dann nicht gegenlenkt (was nie passieren wird), muss dieser Lame Assist schnell und einfach deaktivierbar sein, und nicht über 4 Klicks versteckt in einem Untermenü. Während der Fahrt abschalten ist nicht möglich ohne die Augen von der Straße zu nehmen. Ja, natürlich habe ich ihn auscodiert. Er ist in meinen Augen das Gegenteil von einem sinnvolles Assistenzsystem, er ist ein Sicherheitsrisiko.

  • Es sind nur 3 Klicks. Und ich glaube es ist sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass es nicht mehr über einen Schnellzugriff deaktivierbar sein darf.

  • Mein Workaround braucht ein Klick und zwar wenn ich Travel Assist aktiviere. Volkswagen ist im Handbuch aus gesetzlichen Gründen natürlich immer sehr vorsichtig mit der Formulierung. Tatsächlich bin ich auch kein Fan vom Laneassist auch wenn es auch schon Situationen gab wo er mich zurück in die Spur gebracht hatte wo es ohne tatsächlich probelmatisch geworden wäre.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich weiß ja nicht in welchen Körperlichen zuständen ihr seid, aber mein LANEASSIST lässt sich mit minimalen gegendruck überlisten... Entweder habe ich fette Muskeln in den Armen und gehe heimlich 7 mal die Woche trainieren oder ihr habt alle einen "THE ROCK" in euren Autos verbaut... Ich benutze den Spurhalteassistenten bereits seit 2016 in meinem A6 und seit Anfang 2023 in dem ID.4 (inkl. Travel Assist) - ich habe noch nie den Kampf dagegen verloren...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich verstehe die Diskussion auch nicht so wirklich. Ich hatte im T-Roc den Lane-Assist gehabt und ich fand ihn durchaus gut, weil er mich gut unterstützt hat und auch recht gut funktioniert hat.


    Auch bei dem Thema gelbe Fahrbahnmarkierung vs. weiße Fahrbahnmarkierung gab es nur Probleme, wenn die gelbe Markierung abgerissen war. Aber wenn man das Lenkrad gut im Griff hat (was man ja generell haben sollte), ist das auch kein Problem gewesen. Man spürte zwar einen leichten Gegendruck, aber nix, was mich überrascht oder in brenzliche Situationen gebracht hätte.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Philipp_ID3

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich verstehe die Diskussion auch nicht so wirklich. Ich hatte im T-Roc den Lane-Assist gehabt und ich fand ihn durchaus gut, weil er mich gut unterstützt hat und auch recht gut funktioniert hat.

    In meinem Ersatz T-Cross ist das ähnlich. Wenn ich dort wie bspw. dem LKW auf der engen Landstraße ausweiche, dann erzeugt der LA einen leichten Gegendruck. Aber nicht so stark, wie als wenn ich mit einem wilden Tier kämpfen würde, so wie das bei einigen hier klingt. Und solche Situationen dauern auch nur wenige Sekunden und dienen als friendly Reminder wieder zu korrigieren.

    Aber gut, wie es dann im ID sein wird, weiß ich noch nicht :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • p5freak Melde das einfach deinen politischen Ansprechpartnern. Dass es so umständlich zu deaktivieren ist, ist eine EU Vorgabe.


    Und der Lane Assist lenkt nicht in die Mitte. Er hindert dich vom Verlassen der Spur. Er kann auch ohne viel Kraftaufwand überstimmt werden und gibt dann Ruhe für einige Sekunden.

    Das nur zur Klarstellung der Fakten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich nicht in der Mitte der Straße fahre hat das gute Gründe. ZB Schlaglöcher in der Straßenmitte. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte. Enge Landstraße ohne Mittelstreifen, es kommt mir ein LKW entgegen. Ich muss weit rechts fahren, auf dem Rand- oder sogar über den Streifen hinaus. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte, in den LKW rein. Jetzt erklär mit bitte mal einer wie das schwerwiegende Unfälle verhindert. Ganz im Gegenteil, es fördert Unfälle. Ich muss nicht nur auf den Verkehr achten, sondern auch darauf der der Lame Assist mich nicht in eine gefährliche Situation bringt.


    Solange das Auto solche Situationen nicht selbstständig erkennt, und dann nicht gegenlenkt (was nie passieren wird), muss dieser Lame Assist schnell und einfach deaktivierbar sein, und nicht über 4 Klicks versteckt in einem Untermenü. Während der Fahrt abschalten ist nicht möglich ohne die Augen von der Straße zu nehmen. Ja, natürlich habe ich ihn auscodiert. Er ist in meinen Augen das Gegenteil von einem sinnvolles Assistenzsystem, er ist ein Sicherheitsrisiko.

    Also mich hat der Lane Assistent schon mehrfach zurück in die Spur gebracht. Finde das schon ein sehr sinnvolles Features, da ja auch die Ablenkungen (infotainment) doch recht groß sind. Hätte mir den TA auch dazu bestellen sollen. Das bereue ich eine wenig.

  • Wenn ich nicht in der Mitte der Straße fahre hat das gute Gründe. ZB Schlaglöcher in der Straßenmitte. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte. Enge Landstraße ohne Mittelstreifen, es kommt mir ein LKW entgegen. Ich muss weit rechts fahren, auf dem Rand- oder sogar über den Streifen hinaus. Was macht der Lame Assist ? Drängt mich in die Mitte, in den LKW rein. J

    Wenn die Straße SO eng ist, dann sollte man vielleicht auch nicht 100 fahren (auch nicht 80. Maximal 50!). Mir ist schon ein paar Mal ein Trecker mit leichter Überbreite auf einer schmalen Landstraße ohne Mittelstreifen entgegen gekommen. War überhaupt kein Problem wenn man vorher runter bremst.


    Wie schon mehrmals von mir ausgeführt, ich glaube diese Horrorgeschichten nicht.

  • Wenn die Straße SO eng ist, dann sollte man vielleicht auch nicht 100 fahren (auch nicht 80. Maximal 50!). Mir ist schon ein paar Mal ein Trecker mit leichter Überbreite auf einer schmalen Landstraße ohne Mittelstreifen entgegen gekommen. War überhaupt kein Problem wenn man vorher runter bremst.


    Wie schon mehrmals von mir ausgeführt, ich glaube diese Horrorgeschichten nicht.

    Und das bringt was ? Ist der Lame Assist bei 80 oder bei 50 bei dir aus ? Bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!