Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen,

    ich fahre gerne ohne Lane Assist. Leider ist der Lane Assist bei jedem Fahrstart aktiv und muss lästig ausgeschaltet werden.

    In der Bedienungsanleitung steht dann dazu

    "Der Spurhalteassistens ist länderabhängig bei Fahrtbeginn aktiv". Mehr, also z.B. welche Länder betroffen sind, steht dort nicht.

    Meine Frage:

    Wem habe ich das zu verdanken? Ist das ein VW Thema, oder ein politisches Thema?

    ID.3 Pro Performance Business mondsteingrau

    Bestellung 20.09.2020 - Auslieferung 23.03.2021

    Nachtlader über 11kW CEE Dose mit mobile Ladelösung

  • Marcel.G


    Servus!

    Ein Spurhalteassistent wird 2022 für neu typisiert KFZ und ab 2024 für alle Neuwagen zwingend innerhalb der EU vorgeschrieben. Derzeit ist es so, dass ein nicht vollständig deaktivierbarer bzw. nach jedem Neustart wieder aktiver Spurhalteassistent für die Euro Ncap Bewertung zählt und Zusatzpunkte bringt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Oder anders ausgedrückt: Ist ein Feature für die Sicherheitsbewertung oder Zulassung relevant, muss es zwingend beim Neustart aktiv sein.


    Was auch Sinn macht - gerade bei Mietwagen würde ich nicht gerne erst suchen müssen, ob mein Vorgänger den Notbremsassistenten deaktiviert hat.

  • M.E sollte der Lane-Assist schneller zu deaktivieren sein, denn es ist auch nicht der Sicherheit förderlich wenn man sich erstmal durch die Menüs hangeln muss, wie aktuell beim ID3.


    Grüße

    Meiner Meinung nach sollte man solch eine Sicherheitseinrichtung gar nicht deaktivieren können. Hab jetzt das dritte Fahrzeug mit Lane Assist und es gab noch nicht einen Moment wo ich es für nötig erachtet habe, dass System auszuschalten

    …man man man

  • Ich wüsste auch keinen Grund es abzuschalten. Wenn es unbedingt aus sein soll. Dann muss man halt warten bis das Auto soweit ist bevor ich losfahren kann. Dann ist es auch keine Gefahr für andere wenn man sich durch die Menüs Hangeln muss bevor man es abschalten kann, anstatt es während der Fahrt zu machen.

  • M.E sollte der Lane-Assist schneller zu deaktivieren sein, denn es ist auch nicht der Sicherheit förderlich wenn man sich erstmal durch die Menüs hangeln muss, wie aktuell beim ID3.


    Grüße

    Die werden ab 2022 sogar Pflicht, da wird das nichts mit abschalten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wirklich aktiv ist er ja auch erst ab 60km/h.

    Gestört hat er mich auch noch nie. Ich erlebe diesen Assistenten auch nur als hilfreich, auch wenn er bei mir erst einmal "reagiert" hat.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich bin jetzt am Wochenende über diverse kleine und schmale Landstraßen (gerne auch ohne Streifen in der Mitte), Feldwege und Autobahnen mit Baustellen gefahren.


    Dabei hat sich der LA kein einziges Mal negativ bemerkbar gemacht.

  • Dann sollte er aber zwingend überarbeitet werden, hier auf schmalen Straßen schubst er einen Richtung entgegen kommendes Fahrzeug und reagiert ständig.

    Mein Laneassist ist zumindest in engen Autobahnbaustellen auch nicht zu gebrauchen. Er schubst mich ständig hin und her. Mehr mittig fahren geht einfach nicht. Die Kamera scheint ständig eine der beiden aufgeklebten gelben Markierungen zu touchen. Muss ich wohl auch mal zur Werkstatt, neu einstellen lassen.

  • Ja mit den gelben Markierungen ist das ein Problem. Das funktioniert nur wenn keinerlei Reste der alten weißen Markierungen zu sehen sind.

    Istbqber auch technisch nicht so einfach zu beurteilen welche Markierung die Richtige ist. Manchmal weiß man das ja selber kaum noch.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!