Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Also ich habe noch nichts gefährliches am Auto entdeckt, trotz Travelassist und Assistenzpacket+, alles funktioniert, und abgeschaltet habe ich nur den "Kaffeeassistenten" der nervte mich schon im Golf.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also ich habe noch nichts gefährliches am Auto entdeckt,

    Die Leute schreiben ja immer von Gefährlich, weil das Auto scheinbar so stark in den Gegenverkehr lenkt, dass sie es fast gar nicht in der Spur halten können, weil der Kraftaufwand so groß ist. :huh:

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe noch einmal nachgeschaut. Wir haben ein Assistenzpaket, kein Plus! Bei uns gab es gar kein + zur Auswahl. Wie kann es denn sein, dass andere das Plus auswählen konnten und jetzt den Travelassist haben und bei uns ist der nicht verbaut?

  • Ich habe noch einmal nachgeschaut. Wir haben ein Assistenzpaket, kein Plus! Bei uns gab es gar kein + zur Auswahl. Wie kann es denn sein, dass andere das Plus auswählen konnten und jetzt den Travelassist haben und bei uns ist der nicht verbaut?

    das ASSI Plus Paket ist eins der knappen Teile und seit vielen Monaten nicht online bestellbar (Beim Händler - mit langer Lieferzeit - schon).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • das ASSI Plus Paket ist eins der knappen Teile und seit vielen Monaten nicht online bestellbar (Beim Händler - mit langer Lieferzeit - schon).

    Weiss jemand, welche Teile fehlen, damit der Travel Assist richtig funktioniert? Die Freischaltung scheint über OBD ja möglich zu sein. Mit der Taschenlampe kann ich erkennen, dass mein Lenkrad den Knopf für Travel Assist hat, aber dieser leuchtet eben nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser einfach nicht aktiviert ist, oder ob hier wirklich relevante Teile bei mir im Auto fehlen, damit er vernünftig arbeitet.

  • Die Leute schreiben ja immer von Gefährlich, weil das Auto scheinbar so stark in den Gegenverkehr lenkt, dass sie es fast gar nicht in der Spur halten können, weil der Kraftaufwand so groß ist. :huh:

    Ja. Wenn man über die Mittellinie zieht, ohne zu Blinken um einen Radfahrer zu überholen, kann es sein, wenn man nur zwei Finger am Lenkrad hat, dass der ID dann eingreift.


    Da hat der Fahrer bzw die Fahrerin bis dahin aber schon mehrere Verkehrsverstöße begangen oder unmittelbar vorgehabt.

  • Den Lane-Assist schalte ich auf Landstraßen eigentlich generell ab, da er mir bei relativ schmalen Fahrspuren zu häufig ins Lenkrad greift. Das ist zwar nicht unbedingt gefährlich, aber doch ziemlich irritierend und nervig. Ich würde auch den Travel-Assist heute nicht mehr mit bestellen, da dieser für mich keinen Mehr-Nutzen bringt. Man kann damit eigentlich nur feststellen, wie gut oder schlecht Level 2 automatisiertes Fahren funktioniert.

  • Ja. Wenn man über die Mittellinie zieht, ohne zu Blinken um einen Radfahrer zu überholen, kann es sein, wenn man nur zwei Finger am Lenkrad hat, dass der ID dann eingreift.

    Ich schrieb übrigens bewusst "scheinbar" und nicht "anscheinend". Anscheinend ist der Unterschied der Bedeutung dieser beiden Wörter nicht jedem bekannt. Daher nochmal genauer erklärt: Wer sich auch nur halbwegs an das Gebot der Fahrzeugkontrolle hält, kann vom Spurhalteassistent nicht so überrascht werden, dass es zu gefährlichen Situationen kommt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Weiss jemand, welche Teile fehlen, damit der Travel Assist richtig funktioniert? Die Freischaltung scheint über OBD ja möglich zu sein. Mit der Taschenlampe kann ich erkennen, dass mein Lenkrad den Knopf für Travel Assist hat, aber dieser leuchtet eben nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser einfach nicht aktiviert ist, oder ob hier wirklich relevante Teile bei mir im Auto fehlen, damit er vernünftig arbeitet.

    Man kann den wohl reinprogrammieren, bräuchte aber dann auch ein kapazitives Lenkrad, welches dann bei Softwareupdates zu Schwierigkeiten führt. Desweiteren wäre das auch nur ein travel assist "light", weil die Erkennung von Fahrzeugen hiner/neben einem ja nicht funktioniert. Ich fürchte, dass es hier keine saubere Lösung geben wird.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Weiss jemand, welche Teile fehlen, damit der Travel Assist richtig funktioniert? Die Freischaltung scheint über OBD ja möglich zu sein. Mit der Taschenlampe kann ich erkennen, dass mein Lenkrad den Knopf für Travel Assist hat, aber dieser leuchtet eben nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser einfach nicht aktiviert ist, oder ob hier wirklich relevante Teile bei mir im Auto fehlen, damit er vernünftig arbeitet.

    Das KLR (kapazitive Lenkrad) fehlt). Ohne das fordert einen etwas oft zu Hände ans Lenkrad auf, da er ja nur über die Bewegung merkt ob man die Finger dran hat.


    (gibt ja ein paar die das ja hier im Forum ausprobiert haben).


    Man kann den wohl reinprogrammieren, bräuchte aber dann auch ein kapazitives Lenkrad, welches dann bei Softwareupdates zu Schwierigkeiten führt. Desweiteren wäre das auch nur ein travel assist "light", weil die Erkennung von Fahrzeugen hiner/neben einem ja nicht funktioniert. Ich fürchte, dass es hier keine saubere Lösung geben wird.

    Die sind ja nur für den Spurwechselassistent/funktion nötig. Die eigentliche Spurhaltung funktioniert prima.


    Aber ja, von VW wird es offiziell nicht viel geben was ein suaberes Upgrade erlauben sollte. Bis zum heutigen Tag gibt es auch noch nicht das ACC für die ID.s nachzukaufen (was ja aufgrund vom Pflicht FrontAssist) ja wirklich nur ein Häkchen im System ist.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich schrieb übrigens bewusst "scheinbar" und nicht "anscheinend". Anscheinend ist der Unterschied der Bedeutung dieser beiden Wörter nicht jedem bekannt.

    Ist mir durchaus bekannt. Anscheinend hat du meinen Post nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich schrieb auch bewusst von "dem Fahrer" und nicht von dir, aber egal. Lass uns solche "zickigen Diskussionen" lassen.

  • Bei meinem Arteon, ohne kapazitiven Lenkrad gab es die Einstellung „adaptiver Spurhalteassistent“, damit wurde der Wagen in der Mitte der Spur gehalten. Es war nur eine ganz leichte Bewegung des Lenkrades nötig, wenn man das Lenkrad losgelassen hatte, und in schnellen Kurven war es sehr angenehm zu Fahrenn.

    Hoffentlich gibt es bei odbeleven einen BlackFriday Deal inkl Pro, dann werde ich mich mal austoben

  • Bei meinem Arteon, ohne kapazitiven Lenkrad gab es die Einstellung „adaptiver Spurhalteassistent“, damit wurde der Wagen in der Mitte der Spur gehalten.

    Genau die Funktion ist beim ID. doch Teil des TravelAssist, wenn ich meine Probefahrt richtig in Erinnerung habe (ist mittlerweile 1 Jahr her...).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genau die Funktion ist beim ID. doch Teil des TravelAssist, wenn ich meine Probefahrt richtig in Erinnerung habe (ist mittlerweile 1 Jahr her...).

    Ja und nein. Die IDs mit TravelAssist haben aber zusätzlich noch ein KLR (kapazitives Lenkrad). Sprich, man muss keine kleinen Lenkbewegungen machen. Festhalten reicht.


    Zudem kann der ja auch, wenn vornerein bestellt inzwischen Spurwechsel (da seitliche Sensoren da sind) (für den Side-Assist / Tote Winkel warner).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo Zusammen


    Im Bordbuch zum LaneAssist stehen unter "Problemlösung" Szenarien, bei denen man den Lane-Assist besser deaktivieren sollte, andernfalls können "schwerwiegende Unfälle" passieren. (siehe Foto)

    Allein das klingt schon fürchterlich!


    Wenn ich mir die Beispiele durchlese dann treffen sie bei meinen täglichen Fahrten auch noch zu 99% zu.


    Für mich unverständlich dass es mit Bordmittel oder zumindest einen Shortcut auf dem Screen nicht möglich ist, diese Krake dauerhaft zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!