Travel Assist und Lane Assist immer aktivieren ab Start ohne aktives Bestätigung ?

  • Hi,


    ich hab auch mal eine Frage

    Gerne würde ich mein Autofahren etwas anderes gestalten.


    Ich steige ein, gebe "Gas" und der Travel Assist und Lane Assist ist bereits aktiv ohne mein Zutun. Wenn ich mal doch bremsen muss wegen Hindernis auf Straße, dann ist stand jetzt der Travel Assist deaktiviert und ich muss wieder auf Lenkrad diesen aktivieren...Warum bleibt der nicht aktiv ?

    Vermutlich habe ich ein Verständnisproblem oder ?

  • Geht mir genau so. Gestern den ID3 1st max übernommen, heute ist der Travel Assist mehrfach ausgefallen und es erscheinen mehrere Fehlermeldungen auch mit dem Hinweis „Werkstätte aufsuchen“. Es geschehen im Navi und anderen Bereichen noch weitere wundersame Ereignisse. Nachdem mein ID3 bei der geplanten Übergabe jegliches Lebenszeichen verweigerte und deshalb 3 Tage in der Werkstätte des Händler verblieb, gehts am Montag wieder zum Händler.

    Ansonsten sind wir vom ID begeistert. Komfort, Fahrspaß, Dynamik - alles super.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Das war schon immer in den VW-Modellen so. Das Auto nimmt es als manuellen Eingriff wahr und es wurde so programmiert, dass der Fahrer mit dem Bremseingriff die alleinige Kontrolle übernehmen will.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Das sollte aber bei allen so sein. Was ist denn wenn du notfallbedingt bremst und er dann anschließend alleine wieder beschleunigt. Da ist es mir schon lieber, wenn ich der Technik sagen kann, dass sie nun wieder übernehmen kann. 😉

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Das mit dem automatischem Beschleunigen kann ja nicht passieren wenn ich nicht aufs "Gaspedal" trete :) Habe heute ein paar mehr kleinere Touren auf Land und Stadt gemacht. Es gibt noch viel zu tun meiner Meinung nach. Travel Assist fällt auch mal aus und auch Verkehrsschilder bzw. die maximale Geschwindigkeit werden auch häufiger nicht korrekte erkannt. Es kann passieren das er in einer 70er Zone 100 erkennt oder andersrum.

    Ein nerviger Bug ist

    Das Handy (Iphone) koppelt geht bereits, sprich ich kann über Freisprech telefonieren, nur die Anrufe und Historie kann er aber noch nicht synchronisieren. Kontakte einlesen ebenfalls nicht.


    Noch etwas ganz anderes

    Ampelrot kann er nicht erkennen korrekt ? Auch nicht im dem kommendem Update ?

  • Das Handy (Iphone) koppelt geht bereits, sprich ich kann über Freisprech telefonieren, nur die Anrufe und Historie kann er aber noch nicht synchronisieren. Kontakte einlesen ebenfalls nicht.

    Bei unserer Probefahrt konnte ich mein Android Telefon problemlos koppeln und die Historie sowie die Kontakte überspielen. Sollte also eigentlich gehen, hast du eventl. einen Hinweis auf deinem Phone übersehen?

  • Automatisches Beschleunigen lt. Youtube Demo nur:


    a) wenn Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wurde und dieselbe dann wieder zu Ende ist.


    b) wenn durch Abstandsregelung die Kolonne wieder schneller wird.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Tatsache, das Iphone kann ich koppeln wenn ich in den Einstellungen des Handys das sychronisieren auch aktiviere, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

    Ampelrot erkennt der I.D. auch in Zukunft nicht, so mein Verkäufer. Sprich man sollte selbst bremsen bei Rot ;)

  • Ampelrot erkennt der I.D. auch in Zukunft nicht, so mein Verkäufer. Sprich man sollte selbst bremsen bei Rot

    Das wird auch in DE niemals funktionieren, auch nicht bei Tesla oder anderen Pionieren. In USA ist das eher möglich, weil dort die Ampeln auf der richtigen Seite der Kreuzung stehen.

    Daher glaube ich auch, dass autonomes Fahren erst dann funktionieren kann, wenn auch die letzte Ampel und das letzte Kfz online sind.

  • Liebe ID-Freunde,

    ich finde das Thema autonomes Fahren ja hoch spannend. Allerdings glaube ich es ist nicht trivial und ich bin wirklich mal gespannt, ob es sich umsetzen lässt.

    Ich habe mal in der Fachliteratur gestöbert und mir einige Dissertation zu dem Thema "reingezogen".

    Da ja hier viele Freunde sind, die sich auch gern gründlich informieren hier eine Lektüre zu den Schwierigkeiten der Erkennung von Verkehrszeichen, Situationen etc..

    Macht Euch selbst ein Bild, ob z.B. die Rote-Ampel-Erkennung (bald) kommt.

    Viel Spaß bei der 151-seitigen-Lektüre

    Forschermotte

  • und hier geht es dann mal anhand von 200 Seiten, um Fahrerassistenzsysteme in Kreuzungsbereichen. Das isr auch sehr spannend und verrückt, auf was alles so zu achten ist. Leider ist die Arbeit mit 19 MB zu groß zum Hochladen. Sie ist allerdings schon von 2010, aber ich glaube so viel Veröffentlichungen gibt es noch nicht:

    https://mediatum.ub.tum.de/818177

    Liebe Grüße

    Studimotte

  • und hier geht es dann mal anhand von 200 Seiten, um Fahrerassistenzsysteme in Kreuzungsbereichen.

    Hi, dieser Assistent ist sicher für die ID Familie in der Zukunft geplant, aber vermutlich wird das nicht per Software Upgrade fähig sein, wenn ich im JSON meiner Fahrzeugdetails so gucke (kann man über die Developer Tools finden, wo zumindest bisher auch die Produktionsdaten zu finden sind).

  • Hi, dieser Assistent ist sicher für die ID Familie in der Zukunft geplant, aber vermutlich wird das nicht per Software Upgrade fähig sein, wenn ich im JSON meiner Fahrzeugdetails so gucke (kann man über die Developer Tools finden, wo zumindest bisher auch die Produktionsdaten zu finden sind).

    Hi Reiner030 ,

    ich bin immer ganz beeindruckt von Deiner Programmier-Kenntnis! Ist das ein Hobby oder bist Du Softwareentwickler?

    Neugierige Grüße

    Rekrutiermotte

  • Hi Laufmotte,


    Ich kann auch programmieren, mache das aber nur wenn notwendig. Ich verwalte eher die Software und Betriebssysteme "hinter" den Webseiten und "scripte" dabei auch in Programmiersprachen Syntax.
    Bei meiner Arbeit muss ich aber auch öfters mal die Entwickler (insbesondere bei Startups/Junios Devs) unterstützen, wenn die Umsetzung von Entwickler-VM zu realen System nicht richtig durchgedacht wurde (Performance Probleme, wenn man von einem mini Testsystem dann auch hoch abgefragte Systeme skalieren muss, bei denen man z.B. nicht je Seitenaufruf 10 mal eine Datenbankabfrage machen sollte oder wo man zwischen vielen Server Instanzen kommunizieren und z.B. die Daten einer Benutzer Sitzung sharen muss... ).
    Wenn das nicht richtig entwickelt wird, werden bei hohen Zugriffen die Systeme unnötig stark belastet und fallen letztendlich aus.
    Wie das aussieht, konnte man in den letzten Monaten z.B. beim VW Webinterface bzw. in der Connect App auch gut erkennen ^^


    Hier in diesem Fall ist das ganze aber ziemlich einfach - so wie man den Fahrzeugstatus auslesen kann


    So wie hier schon oft und auch von en API Antworten referenzierten Weg zum Auslesen (oder F12 oder andere Tastenkombination / Menüaufruf je nach Browser und Betriebssystem) nutzen.
    Man muss dazu jedoch "zu meinen Fahrzeugen" auf die Seite "Fahrzeug-Übersicht" gehen
    und kann dort nach der URL mit eigener VIN suchen: https://myvw-gvf-proxy.apps.em…ZZE1ZMP034XXX?useVum=true
    und erhält dann so etwas (ich kürze mal ab):

    Code
    {"engine":"150 kW (204 PS)","specifications":[{"codeText":"Stabilisator vorn","origin":"L"},{"codeText":"Stabilisator hinten","origin":"L"},{"codeText":"Fertigungsablauf Standard","origin":"L"},{"codeText":"o.b.Abgas","origin":"L"},{"codeText":"Entfall des Schriftzugs für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe","origin":"L"},{"codeText":"Mit besondere Anforderungen an die Lenksäulenverriegelung","origin":"L"},{"codeText":"Ohne spezielle Aufkleber/Schilder","origin":"L"},{"codeText":"Ohne Fußmatten","origin":"L"},{"codeText":"Bordliteratur in deutsch","origin":"L"},{"codeText":"Standard-Klimazonen","origin":"L"},{"codeText":"Gewichtsbereich 6 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose","origin":"L"},{"codeText":"Fahrzeugklassen-Differenzierung -10A-","origin":"L"},{"codeText":"Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw","origin":"L"},,{"codeText":"Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug","origin":"L"}],"modelYear":"2021","exteriorColorText":"Stonewashed Blue Metallic"}

    Wenn man das noch schön lesbar haben möchte, kann man z.B: diesen JSON Viewer verwenden, dort den Text reinkopieren und oben auf "Format" klicken und dann ist das auch deutlich sauberer zu lesen:


    Die Texte an sich werden übrigens dann auch angezeigt, wenn man auf Fahrzeugdetails geht und dort rechts oben auf Ausstattungsdetails => zur Fahrzeugausstattung.
    Es fehlt dort nur die hier wichtige Zuordnung, ob das Ausstattungsmerkmal zur Basisausstattung, Produktmerkmal z.B. einer Variante oder ein Extra ist.

  • Obwohl ich die Seite soeben aufgerufen habe erhalte ich den folgenden Kommentar:

    <!--
    Page Info
    =========
    Server Time: 2020-12-18 11:18:15
    Last Modified: 2020-09-10 09:54:44
    Version: 2020.1215.110145.0000257525
    Original version: 3.53.131.126
    Commit: 2f50fe69
    -->

    Kann es sein, dass die Server seit Freitag Mittag off sind?

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!