Ich Stelle mir als Leasingnehmer aktuell die Frage, wie sich VW dann am Ende des Leasingvertrages verhält bezüglich des SoH des Akkus. Wenn ich das Auto nach 4 Jahren zurück gebe kann es mir ja eigentlich egal sein wie der Akku aussieht.
Auf wieviel % ladet ihr inzwischen?
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- ID.3
- defycgn
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich Stelle mir als Leasingnehmer aktuell die Frage, wie sich VW dann am Ende des Leasingvertrages verhält bezüglich des SoH des Akkus.
Davon würde ich ausgehen, dass da kein Fass aufgemacht wird.
… bei etwas Degradation kann ich mir nicht vorstellen, dass man das in irgendeiner Form auf zuviel DC laden oder zu hohen Ladeständen zurück führt
… bei viel Degradation gehe ich davon aus, dass VW hier das Fass einer schlechten Haltbarkeit der verbauten Akkus nicht aufmacht.
Also - ich behandele den Akku als wäre es mein eigener. Jedoch nicht wie ein rohes Ei.
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Davon würde ich ausgehen, dass da kein Fass aufgemacht wird.
… bei etwas Degradation kann ich mir nicht vorstellen, dass man das in irgendeiner Form auf zuviel DC laden oder zu hohen Ladeständen zurück führt
… bei viel Degradation gehe ich davon aus, dass VW hier das Fass einer schlechten Haltbarkeit der verbauten Akkus nicht aufmacht.
Also - ich behandele den Akku als wäre es mein eigener. Jedoch nicht wie ein rohes Ei.
So sehe ich das auch! Denn sollte VW ein Fass aufmachen, dass man sagen wir Mal zu oft über die Empfehlung von 80% geladen hat, dann wirft das eine Kontroverse auf: Beworbene Reichweite vs. Tatsächlich empfohlene / gestattete Ladekapazität.
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass VW nichts dagegen sagen kann, wenn man sein Leasingfahrzeug zu 100% auf 100% lädt..
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dass man sagen wir Mal zu oft über die Empfehlung von 80% geladen hat, dann wirft das eine Kontroverse auf: Beworbene Reichweite vs. Tatsächlich empfohlene / gestattete Ladekapazität.
Ich denke nicht, dass die Diskussion über „beworbene vs tatsächliche Reichweite“ geführt würde.
Vielmehr - was ist „zu oft“? Und damit wird VW nirgendwo gewinnen und deshalb diese Diskussion nicht führen
Dennoch - ich lade nicht immer auf 100%, weil ich es auch entsprechend der Pflegehinweise nicht machen würde, wenn es mein eigener Akku wäre.
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Also ich lade den Akku des ID.4 fast immer auf 100% auf, da ich jeden Tag mehr als 100Km damit fahre und mir die Restreichweite sonst zu klein wird.
Die Restreichweiten sind nicht mit einem regelmäßigen Ladeplan abzubilden.
Bei 100% ergeben sich ca. 370 - 440 KmBei 80% ca. 300 - 350 Km
Die Zahlen bei 80% passen so garnicht zu meiner regelmäßigen Nutzung.
Ich ‚muss‘ so schon ungefähr 2 Mal die Woche laden. -
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Da gekauft zu immer auf die empfohlenen 80%. Nur wenn’s in die Ferne geht dann sind die 100% fällig
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i.d.R. immer auf 80% und vor einer längeren Fahrt auf 100% mit möglichst kurzer Standzeit vor Abfahrt. Unterwegs sowieso nur auf 80% am Schnelllader. Und vorallem immer mit einem Rest-SoC von 10 - 20%. Dann wird der ID aber auch Zuhause wieder geladen, damit auch keine Standzeiten mit niedrigem SoC entstehen, vorallem in der kalten Jahreszeit.
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Ich lade immer auf 90%(Pure 45kWh Netto/55kWh Brutto). Wenn es auf eine längere Reise geht, dann auf 100%. Am Schnelllader auf diesen Reisen wieder auf 80-90%. Je nach Bedarf/Reststrecke.
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Ich lade immer auf 90%(Pure 45kWh Netto/55kWh Brutto). Wenn es auf eine längere Reise geht, dann auf 100%. Am Schnelllader auf diesen Reisen wieder auf 80-90%. Je nach Bedarf/Reststrecke.
Dito
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Lade immer oder auch wenn möglich 100% (Akku hat 58kWh netto / 62kWh brutto). Als Langzeitmieter oder wenn Ich Eigentümer wäre, würde Ich das selbe Ladeverhalten anwenden, denn die Zeit auf 100% ist meisten Verfügbar und eingeplant. 80% Begrenzung würde Ich nur für den optimalen Ladevorgang wählen wenn der Faktor Zeit für eine größere Strecke mit Ladepunkten erforderlich wäre...
Auch seit Mai 2021 mit dem id.4, Langstrecke je nach Bedarf. Im Alltag und auf die Arbeit möglichst immer auf 100% (77kWh-Batterie netto) mit CCS 50kW oder Type2 Ladesäulen im direkten Umfeld (eigene Wallbox habe Ich nicht). Somit steht das Auto, wenn es sich z.B. beim Einkaufen anbietet mit mindestens 98% vor der Türe…!
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Als Abo-Fahrer ohne eigene Wallbox lade ich das Auto normalerweise auf 90% (damit die Rekuperation nicht so arg reduziert ist beim Losfahren). Vor Langstrecke dann auf 100%, wenn es sich ergibt. Am Schnelllader unterwegs habe ich das Limit auf 100% stehen, damit der Vorgang nicht abbricht, bevor ich zum Auto zurückkomme (manchmal dauert die Pause unerwartet länger), schaue dann aber immer auf die App und lade nur soviel wie ich bis zum nächsten geplanten Stop brauche (Ankunft dort mit ca, 20%, im Kopf überschlägig gerechnet).
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Wenn Strom da ist lade ich bis voll ist, Tank den Benziner auch voll und nicht 20 euro damit das auto leichter ist
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Aus den täglichen 50 % beim Tesla Model 3 sind nun 60 % beim id.3 mit der großen Batterie geworden. Dieser ist i.d.R. im Kurzstreckeneinsatz und kann täglich an der eigenen WB laden
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Scheint ja so als sei das Abhängig, ob nun gekauft oder geleast. Verständlich, dass einem der Akku beim Lesasen ziemlich egal sein kann. Viel Spaß dann dem, der die Karre im Anschluss kaufen will und nicht weiss, wie der Akku behandelt wurde. Zumal dann auch nur noch ein paar Jährchen von der versprochenen, 8jährigen 70%-Garantie des (geschundenen) Akkus übrig bleibt.
Aber ist das so? Sind die Karren alle in 10 Jahren schrottreif? Na, damit helfen wir ja dann prima der Umwelt...
Bin selber ein Käufer. Wird dann die Zukunft zeigen, ob das eine schlechte Entscheidung war. Soweit halte ich mich an die 20-80%-Regel
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Scheint ja so als sei das Abhängig, ob nun gekauft oder geleast. Verständlich, dass einem der Akku beim Lesasen ziemlich egal sein kann. Viel Spaß dann dem, der die Karre im Anschluss kaufen will und nicht weiss, wie der Akku behandelt wurde. Zumal dann auch nur noch ein paar Jährchen von der versprochenen, 8jährigen 70%-Garantie des (geschundenen) Akkus übrig bleibt.
Aber ist das so? Sind die Karren alle in 10 Jahren schrottreif? Na, damit helfen wir ja dann prima der Umwelt...
Bin selber ein Käufer. Wird dann die Zukunft zeigen, ob das eine schlechte Entscheidung war. Soweit halte ich mich an die 20-80%-Regel
Und du weißt jetzt schon bei welcher Behandlung der Akku nur noch 70% liefert? Hut ab, die Kiste ist ein Jahr auf dem Markt!
Zumal die 80% Regel eher für das Schnelladen gilt. Wozu kauft man sich ein Auto mit XY km Reichweite um dann nur 60% davon zu nutzen?
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