Beiträge von StefanM

    Ja in der App unter Profil: „Laden zuhause“

    Dann kommt was man auf dem Bild sieht. Ist seit heute früh so.

    Das ärgert mich auch. Die Fehlermeldung kam vorher auch schon immer, liess sich aber beheben, wenn man die App abgeschossen und neu geladen hatte. Mit dem Update hilft nur noch Ab- und Anmelden, aber das kann es doch echt nicht sein.

    Hat man mal nicht die RFID-Karte zur Hand um den Ladevorgang zu starten (oder hat keine Lust in der Tasche rumzukramen), konnte man das hier eigentlich wunderbar vom Sofa aus starten.


    Auch sieht der Aufstart der App irgendwie albern aus. Man sieht zunächst das gezeichnete, bläuliche Auto. Das ändert sich dann in die richtige Fahrzeuggrafik, allerdings ist das Bild gestreckt. Dann kommen die beiden Fensterchen für Laden und Klimatisieren darunter und das Bild staucht sich auf die richtige Größe zusammen.

    Selbst wenn der Aufbau des Screens nicht vernünftiger gehen sollte, warum schmeisst man dann nicht die gezeichnete Fahrzeuggrafik raus und ersetzt sie z.B. durch eine echte Grafik in Mondsteingrau? Da gefühlt 90% in dieser Farbe rumfahren, sehen die Meisten dann nicht mal den Wechsel auf die richtige Farbe - der Rest versteht das Bild vielleicht als "ausgegraute" Fahrzeuggrafik, solange die Daten noch laden (?)

    Update auf 2.4 hat bei mir jetzt auch ein Woche lang gedauert. Autohaus hat sich täglich gemeldet,von neuen Problemen berichtet und das sie auf Rückmeldung von VW warten. Letztes Problem war eine notwendige Kallibrierfahrt, bei der die Kiste partout nix kallibrieren wollte.

    Gott sei Dank ist er jetzt wieder daheim. Ladeorte sind weg, Position der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ist dahin und einiges Settings sind verstellt, aber absonsten erst einmal alles OK soweit.

    Jaja, der Installationsservice.

    Ist jetzt rund ein Jahr her, dass ich meine Connect Pro installierte und einen Elektriker suchte. Keine Ahnung warum, aber das war ein echter Kampf. Keiner hatte Zeit, Ahnung oder wollte einem den eigenen Kram andrehen. Sogar Cubos aus Wolfsburg hatte keine Lust, weil ich für sie zu weit entfernt wohne (laut deren Seite war ich damals noch locker in angegebenen Umkreis). Ein örtlicher Elektriker war zum Homecheck da und hat sich danach auch auf 2maligen Anruf nie mehr gemeldet. Gefühlt war der hass auf die Elektriker gross - pure Arroganz und Rosinenpicken der einfachsten und lukrativsten Fälle, und unsereins sieht das Thema schon fast scheitern.

    Also in den sauren Apfel gebissen und die Elli-Box mit Installationsservice bestellt. Ist zwar teuer, dafür der ganze Elektrikerkram mit an Bord. Jetzt also wird sich einer binnen 48h melden. War meine Meinung über Elektriker nicht eh schon am Boden... ich sags mal so, bestellt hatte ich am 26.03.21, und das ganze Paket storniert, weil sich bis dahin auch nach mehreren Telefonaten mit dem Elli-Service noch keine Sau bei mir gemeldet hatte, war am 21.04.21, also knapp ein Monat später. Nur den Installationsservice zu stornieren ging leider nicht, da die Wallbox zum Installationspartner geliefert wird.

    Glücklicherweise habe ich noch einen kompetenten Elektriker in der Umgebung gefunden. Also eine Connect Pro ohne Service bestellt und dann endlich meine Ruhe gehabt.

    Achso, als die Box dann stand hat sich auf einmal noch jemand wegen des Homechecks gemeldet. Man war das ein Spaß...

    Das kann ich bestätigen, bisher aber auch nur einmalig erlebt. Der fehlende Blinker-Sound ist schon irritierend, wenn aber auch Parking davon betroffen ist, ist das schon ein sicherheitsrelevanter Fehler, oder? Meine, um solche Eventualitäten zu umgehen gab es damals sogar extra Lautsprecher eigens dafür

    Das mit der Sicherung hatte ich zum Glück noch nicht. Eine fehlende Verbindung trotz angezeigtem Globus+Balken aber schon 2mal gehabt. Jetzt erst wieder passiert. Freitag (10.12.) Nachmittags gab es die letzten Daten, danach nichts mehr. App zeigte falschen/alten Ladestand, Klimatisieren etc. nicht möglich. Wollte mal schauen, ob sich das selbst behabt, dann aber gestern (13.12.) die Geduld verloren. Ins Auto gesetzt, kurz auf Offline gestellt (im Willkommens-Screen), danach wieder auf Online gestellt und alles lief wieder wie es soll.

    Kann also in dieser Situation (Auto behauptet, es sei Online) ein schnödes aus/an ausreichend sein. Nervig, das es überhaupt dazu kommt

    Scheint ja so als sei das Abhängig, ob nun gekauft oder geleast. Verständlich, dass einem der Akku beim Lesasen ziemlich egal sein kann. Viel Spaß dann dem, der die Karre im Anschluss kaufen will und nicht weiss, wie der Akku behandelt wurde. Zumal dann auch nur noch ein paar Jährchen von der versprochenen, 8jährigen 70%-Garantie des (geschundenen) Akkus übrig bleibt.

    Aber ist das so? Sind die Karren alle in 10 Jahren schrottreif? Na, damit helfen wir ja dann prima der Umwelt...


    Bin selber ein Käufer. Wird dann die Zukunft zeigen, ob das eine schlechte Entscheidung war. Soweit halte ich mich an die 20-80%-Regel

    Ja, die Fußmatten... Ich wollte eh die Gummi Allwetter-Matten haben, also hatte ich sie mir vor Ort im Shop der Autostadt gekauft. Praktisch, dass dann keine im Auto drin waren, da konnten sie gleich mal direkt im Showroom eingebaut werden.

    Da bin ich ja beruhigt. Habe heute morgen festgestellt, dass aus irgend einem Grund die RFID-LED dauerhaft leuchtet und dachte schon an irgend einen seltsamen Fehler. Habe kurz mal die Karte drangehalten, die LED war wieder aus, und danach erfolglos das Handbuch durchgeblättert. Schätze mal, die LED wird mittlerweile wieder leuchten :P

    Wäre nett, wenn man bei sowas irgendwie benachrichtigt werden würde. Kam nix per Mail, steht auch nichts in der weConnect-App... dann steht man dann dumm rum und wundert sich, was denn nu auf einmal "kaputt" ist.

    Gratulation an alle glücklichen Abholer.

    Kann ebenfalls Erfolg vermelden - habe Meinen heute Mittag in der Autostadt abgeholt

    ID3 Pro Life in Türkis mit Wärmepumpe.

    Bestellt am 17.04.21

    Zur Produktion eingeplant am 02.06.

    Voraussichtliche Lieferwoche wäre KW24 gewesen (im Juni)

    Fertig produziert am 17.08. (also exakt nach 4 Monaten)

    Abgeholt in der Autostadt am 30.08.


    Fährt sich super ;)

    Gibt bei mir auch mal was Neues von der "Front".

    Ich hatte am 17.04. einen "Life" bestellt, also noch MJ21. Der wird in Zwickau zusammengeschraubt.

    Heute am 17.8, also exakt 4 Monate später, sprang das Teil nun endlich in den Zustand "Produziert". Er ist nun also endlich fertig!


    Bestellt habe ich das Teil über das Mitarbeiterportal. Statt irgendwelcher Nummern gibt es dort Statusbalken in Klartext, mit denen der aktuelle Produktionstatus verfolgt werden kann. Sieht daher aktuell so aus:

    Das klingt super :thumbup:, ist leider ein Rückschlag für die Theorie. :P


    Hm, was wäre mit Zwickau vs. Dresden?

    Wer weiss? Gab da vor ein paar Jahrzenten schon mal en gewisses Auto, dass aus Zwickau kam. Vielleicht will man dem Kunden ja ein nostalgisches Erlebnis der damaligen Lieferzeit bieten?:sleeping:


    Oder es wird wieder auf die Ever Given gechoben. Hat vielleicht Teile an Bord, die bereits fest eingeplant wurden, und dann kommt da auch ja kein anderes Teil ins Auto. Immerhin ist der Kahn nun auch schon mal in Rotterdamm eingetrofffen.


    Das wird wohl ein Geheimnis bleiben - vielleicht wird ja auch gewürfelt. Und so fahren einige schon mit nem MJ22 in Kings Red durch die Gegend, während andere auf ihren im Februar bestellten MJ21 warten.