Auf wieviel % ladet ihr inzwischen?

  • Ich lade in der Regel.. 252

    1. immer voll (100%) (7) 3%
    2. voll wenn möglich (100%) (22) 9%
    3. 90% (58) 23%
    4. 80% (wie empfohlen) (168) 67%
    5. soviel wie möglich, kein Limit (3) 1%
    6. möglichst immer gratis (23) 9%
    7. immer zuhause (54) 21%
    8. nur bei der Arbeit (9) 4%
    9. Laternenparker (13) 5%
    10. 50% der Zeit zuhause, 50% unterwegs (14) 6%

    Auf vielen aktuellen Fotos habe ich beobachtet, dass oft Ladewerte höher als 80 % zu sehen sind. Mein Eindruck ist, dass viele inzwischen nicht mehr an der 80%-Empfehlung von VW kleben. Sagt doch mal, wie handhabt ihr inzwischen das Ladelimit?


    Wenn ihr mögt, könnt ihr Optionen kombinieren.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von defycgn ()

  • Nein, zwei. Funktioniert das nicht?

    bei mir wäre es gegangen. Nur war meine zweite nicht dabei....:)Ich lade zwischen 40 und 90 Prozent, 50% zuhause und 50% auswärts. Auswärts gratis DC und zuhause 7,4 KWh AC...

  • Zwischen 80 und 90, denn ich habe ja dann noch den Heimweg.

    Letztes Mal, kam ich dann mit 81 auf dem Parkplatz an der Laterne an....

    Einmal habe ich auch nur so lange geladen, bis der Kaffee alle war.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Laternenparker und meist time ich meine Ladevorgänge so, dass ich bei 5-10% an die Ladestation ankomme und mit 11KW AC wieder voll lade, wenn möglich.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Eigentlich nur zuhause, und nur bis 80%. Es sei denn auf Langstrecke, dann natürlich am Schnelllader bis 80%.

    Vor der Langstrecke zuhause auf 100%.


    Leider funktioniert bei mir das Laden zu bevorzugten Zeiten nicht, ich lade zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr mit 17,4ct Heizstromtarif.

  • Situations- und zielbedingt.

    Normaler Arbeitstag 80%
    Nächsten Tag Bauleitung/Besprechung weiter weg 100%

    Wir laden meistens an der Home-Base.
    Bei einem Projekt ist eine Ladesäule direkt vor dem Projekt ;)
    Wenn keine Öladesäule in der unmittelbaren Umgebung des Projektes - unterwegs Kaffeepause mittels DC auffrischen

  • Ab März nur noch tägliches PV-Überschussladen, egal wie voll oder leer der Akku ist.

    Im Winter je nach Bedarf.

    Die 80% Schwelle ist mir ziemlich egal, da Fahrzeug drei Jahre geleast und wenn dies wirklich ein Problem wäre, dürfte der Hersteller keine 100% zulassen!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Lade immer oder auch wenn möglich 100% (Akku hat 58kWh netto / 62kWh brutto). Als Langzeitmieter oder wenn Ich Eigentümer wäre, würde Ich das selbe Ladeverhalten anwenden, denn die Zeit auf 100% ist meisten Verfügbar und eingeplant. 80% Begrenzung würde Ich nur für den optimalen Ladevorgang wählen wenn der Faktor Zeit für eine größere Strecke mit Ladepunkten erforderlich wäre...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Zur Zeit lade ich immer bis auf maximal 80%. Das liegt sich daran, dass ich fast nur recht kurze Strecken fahre (hin + zurück 35km) und dann zuhause ganz gemächlich mit dem Ladeziegel von der Solaranlage lade.

    Bei längerer Strecke würde ich auch zusehen, dass ich direkt vor dem Start auf 95% oder 100% lade. Ist also vom Einsatzprofil abhängig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da ich PV-Strom zuhause lade, lade ich je nach Wettervorschau und die geplanten Fahrten. Derzeit sagt die Wettervorschau für 14 Tage Sonnenschein. Außer den üblichen täglichen Fahrten zwischen 20 und 40 km pro Tag, ist keine größere Fahrt geplant und vorhersehbar. Also lade ich derzeit bis max 60 SoC. Sollte die Wettervorhersage 4/5 Regen/Wolkentage melden, lade ich rechtzeitig auf 80 oder 90 SoC auf. Steht eine längere Fahrt an, lade ich rechtzeitig auf 90 SoC auf und kurz vor der Abfahrt auf 100 SoC auf.

    Hat bis jetzt immer gepasst.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Wenn ich irgendwo auf der Strecke kostenlosen Strom mitnehmen kann und Zeit habe lade ich so auf dass ich mit ca. 90% zu Hause ankomme. Aber in dem Wissen dass ich am nächsten Tag wieder fahre. Wenn nicht kalkuliere ich auf 80% am Ziel.

    Wenn das Auto wie jetzt längere Zeit ungenutzt rumsteht schaue ich dass es nur 80% oder weniger max. hat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich lade eigentlich immer mit dem Ziel nicht über 80% (zumindest nicht nenneswert) abzustellen (und nicht unter 30-40). Da ich Laternenparker bin, heißt das auf Langstrecke plane ich in ABRP so dass ich mit etwa 35-40 zu Hause ankommen möchte und wenn ich zu Hause (an der Ladesäule um die Ecke) lade, dann bis 80. Lade ich in der Firma, dann bis 90 - dann komm ich mit 8x% zu Hause an.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!