Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie man das mit der schlechten Effizienz durch schlechte Software hinbekommen kann. Eine Wärmepumpe ist Prinzip bedingt bis zu Faktor 4 effizienter als die reguläre Elektro Heizung. Bei dem gleichen Wärmeoutput (Batterie und Innenraum gleich warm) kann doch garnicht gleich viel Energie rein gehen?!

    Das wäre z.B. möglich, das man die Elektroheizung laufen lässt, ohne die Wärmepumpe zu berücksichtigen...
    Soweit ich das im Video richtig mitbekommen habe, musste er im ID.3 mit Wärmepumpe am späten abend/nachts auch zwei mal die Innenraumtemperatur heruntersetzen.


    Was im obigen Video natürlich auch nicht getestet und beurteilt werden konnte und ebenfalls ein Pro Argument für die die Wärmepumpe ist:
    Auch im Sommer wird die Wärmepumpte für die Klimatisierung des Fahrzeuginnenraumes und bei Bedarf auch der Batterie verwendet!.

  • Was mich bei diesem Video noch stört ist diese reisserische Schlagzeile. Das ist die gleiche Machart wie bei der Zeitung mit den großen Buchstaben. Wenn man es nötig hat auf diese Weise Klicks zu generieren stellen sich mir die Nackenhaare.:cursing:

    Vieles bei dieser Art von #tests# bleibt im Dunkeln und kann nicht nachvollzogen werden.


    Warten wir die Updates ab und dann erst kann man urteilen.

  • Nach meinem ersten Wärmepumpen-Schock :( Fiel mir meine 4 Stunden Probefahrt ein.

    Ich war begeistert, fühlte mich sofort wohl, :)

    als ich dann wieder in meinen Mercedes Bj. 2006, E200 Diesel einstieg, dachte ich das Auto ist kaputt.

    Hoffentlich kommt mein ID3 max. Stonewashed Blue Metallic bald!!! Bestellt am 17.10.

    Danke für die aufmunterden Kommentare

  • Hm eigentlich bin ich ja ein Freund von Tests, da ich allerdings aus der Naturwissenschaft komme, frage ich mich schon ob der Tester meint eine Stichprobe von n=1, kann für allgemeingültige Aussagen stehen, insbesondere wenn wir hier mal im Forum schauen, wer hier mal gerade welchen Bug hat. Klar werden die unerklärlichen Ergebnisse besonders im Stand irgendwie auch für den Einzelfall erklärt werden müssen. Aber der Test sagt nun mal rein garnichts darüber aus, ob dieses Problem flächendeckend besteht.:/

    Ich freue mich immer noch über meine Wärmepumpe, auch wenn ich sie noch nicht genutzt habe.;)

    Gruß

  • Sollte es nicht zeitnah eine klare Stellungnahme mit einer schlüssigen Beweisführung von VW geben, dass die Wärmepumpe im ID 3 tatsächlich eine nachgewiesene Wirkung hat, dann bin ich nicht bereit fast 1300 Euro dafür zu zahlen. Hier bahnt sich ein Wärmepumpenskandal an. Nach dem Dieselskandal sollte VW um mehr Transparenz bemüht sein. Die Antwort von VW im nextmove Video ist doch ein schlechter Witz. So nicht VW! :cursing::thumbdown::rolleyes:


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass die keine WP verbauen, um die sinnlos mitfahren zu lassen. Vermutlich wird es wirklich nur eine Steuerungsgeschichte sein. Ich warte auf das Update und werde dann sehen, ob die Pumpe einen Mehrwert bringt. Wenn es allerdings beim jetzigen Stand bleibt ... Mh, dann wird sich VW warm anziehen können.

  • Kann auch sein, dass die Wärmepumpe vor allem während der Fahrt richtig funktioniert!

    (Dann ist der Test im Stand natürlich irrelevant...)


    Ich hatte ja letzten Monat einen ID.3 PLUS (ohne Wärmepumpe) und diesen Monat einen ID.3 MAX (mit Wärmepumpe) - beide 1st.

    Letzten Monat war es ja noch deutlich wärmer als diesen Monat. Und trotzdem hatte ich ungefähr die gleichen Verbräuche!

    Zwar ist mein Verbrauch immer so um die 20 kWh/100 km, aber dafür konstant.

    Denke also die Wärmepumpe funktioniert schon ganz gut...


    Der eigentliche BUG ist die fehlende Akku-Klimatisierung am Kabel - das wird hoffentlich noch behoben.

    Wenn man das erst auf der Strecke machen muss schießt mein Verbrauch deutlich in die Höhe, da er fast die halbe Strecke (15 Min.) noch am Akku-Aufheizen ist. Ich mache ja in meinen Ladevideos jetzt immer die Gesamtrechnung auf - da ist der Winter dann natürlich schon teurer...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was mich bei diesem Video noch stört ist diese reisserische Schlagzeile. Das ist die gleiche Machart wie bei der Zeitung mit den großen Buchstaben. Wenn man es nötig hat auf diese Weise Klicks zu generieren stellen sich mir die Nackenhaare.:cursing:

    Vieles bei dieser Art von #tests# bleibt im Dunkeln und kann nicht nachvollzogen werden.


    Warten wir die Updates ab und dann erst kann man urteilen.

    Hallo raschgu,


    nextmove hat in die Wärmepumpenuntersuchung im ID 3 jede Menge Arbeit und Zeit investiert. Anstatt zu würdigen, dass hier ein von VW unabhängiger Anbieter von Elektromietfahrzeugen, einen derart aufwendigen Test durchführt, suchen einige Rosinenpicker gleich wieder das Haar in der Suppe und unterstellen nextmove niedrige Beweggründe und bewusst unsauberes Arbeiten, gleichzeitig konsumieren sie aber gerne die kostenlosen Angebote auf YOUTUBE. ;)

    Natürlich möchte auch nextmove Aufmerksamkeit und Clicks generieren. Das ist doch ihr gutes Recht. Das wollen im Grunde aller YOUTUBER.
    Am Ende des Tages muss auch nextmove seine Mietfahrzeuge an die Frau oder den Mann bringen. Etwas reißerische Eigenwerbung ist deshalb in meinen Augen mehr als legitim.:thumbup:


    Grüßle


    Gutsch

    :)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Die WP bringt bestimmt was. Im folgenden Video wurde das auch belegt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo hier in Norwegen ist die Wärmepumpe standardmäßig in allen ID3 verbaut. Glaubt mir bei -5 Grad und kälter da tut es richtig weh ohne WP und wenn die HV Batterie nicht vorgewärmt wird, hat man die Arschkarte. Bei uns läuft das ja schon seit 2012/ 2013 mit den E-Autos und viele Leafs der 1sten und 2ten Generation sind morgens bei-5Grad ohne Heizung zur Arbeit gekommen und wussten nicht ob sie noch nach Hause kommen. Ich habe an meinen Wallboxen einen Zähler, der zeigt mir beim vorwarnen mit 0 Grad einen Verbrauch von ca. 6000 Watt an da glaube ich schon das die Batterie da mit drin ist.


    Hilsen Rainer

  • vielleicht wird sogar die Verkaufsregion bei der Grundkonfig berücksichtigt. Ein E-Auto in warmen Gegenden könnte anders vorkonfiguriert sein wie ein Auto in Norwegen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Der eigentliche BUG ist die fehlende Akku-Klimatisierung am Kabel - das wird hoffentlich noch behoben.

    Und genauso hab ich die Aussage im Video von nextmove auch verstanden. Denn ohne eine Klimatisierung am Kabel macht es wirklich wenig Sinn.


    Das darüber hinaus aber eines der anstehenden Software-Updates die Wirksamkeit der Wärmepumpe steigern wird, habe ich in dem Video nicht herausgehört.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was erwartet Ihr von der Wärmepumpe? Werte wie aus der Werbung? Wie soll das gehen. Eine gängige Luft-Wasser Wärmepumpe hat einen COP von 3, das heißt, es kommt die dreifache Leistung an Wärme raus von der aufgewendeten Energie. Wenn die Fahrzeugheizung anfangs also 6kW im Maximum liefern soll, braucht die WP immer noch 2kW, wenn dann das Auto warm ist, sind es eben statt 1,5kW nur noch 500Watt. Wenn man jetzt 60km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet, sind das also anfangs ca. 6kWh/100km weniger und beim warmen Auto nur noch 1,6kWh/100km weniger als ohne Wärmepumpe. Das ergibt natürlich keine 30% mehr Reichweite...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Super Video, so mag ich es, selbst mit Tempo 150 bei 0 Grad noch 200 km Reichweite. Den Vergleich mit und ohne Wärmepumpe hätte man bei - 5 bis -7 Grad (Kühl Container) machen sollen. Aber es zeigt auch hier, ist mit der Software noch viel Luft nach oben! Kurzstrecke im Winter unter 10 Km sind natürlich tödlich waren sie doch beim Verbrenner auch, ODER? Ich bin aber jetzt schon total zufrieden mit dem ID3 auch wenn ich ihn nur am Wochenende fahren darf (Er gehört meiner Frau) Ich selber fahre einen Mercedes E 300 De 2019 Plug in Hybrid, bei 50 km Arbeitsweg haben die Plug in's auch ihre Berechtigung, habe im Sommer schon 60 km geschafft jetzt komme ich auf 38 km, kann aber auf der Arbeit laden, so kostet mich die Fahrt € 0,8 und den 60 Litertank fülle ich alle 3500 km nach wenn ich nicht auf Langstrecke bin! Aber was ich sagen wollte der ID3 macht mehr SPASS :thumbup::)

    So genutzt bzw. gefahren macht dann auch ein Hybrid wirklich Sinn! :thumbup:

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Zitat

    Das darüber hinaus aber eines der anstehenden Software-Updates die Wirksamkeit der Wärmepumpe steigern wird, habe ich in dem Video nicht herausgehört

    Wie sollte das auch gehen? Das ist ein Stück Hardware...


    Es gibt, wie in diesem Thread schon zweimal verlinkt, bereits einen weiteren Test, welcher eine Reichweitensteigerung um 7% mit WP ermittelt. Das passt exakt zum Ergebnis für das Model3 und auch zum Ergebnis vom Kia ENiro.


    Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die WP im Video von nextmove defekt ist.

    Übrigens ist das Video phantastisch gemacht und sehr neutral gehalten. Nextmove ist der einzige YouTube Kanal der mir bekannt ist, welcher so neutral über E-Autos berichtet.

    Aso natürlich stark pro EAuto, aber neutral den unterschiedlichen Marken gegenüber. Vielleicht ein Quäntchen pro Kia, ist aber auch ein gutes Auto.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!