Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Eigentlich wollte ich nur elektrisch Fahren...8)


    jetzt werde ich immer mehr ein "Wärmepumpen-Experte"...:/

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Spannender Test:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Ende des Wärmepumpen-Mythos?

    Ich bin mal neugierig, ob sich die Diskrepanz, die NextMove entdeckt hat, mit Software-Updates beheben lässt.

    Aktuell ist die Wärmepumpe wohl nur Ballast.

    Gruß

    Henning

  • Scheint mir auch so - ich bin gespannt, ob VW sich dazu im 1st Mover Club äußert.
    Ich habe diese Anfrage gestellt, da mein 1st Max (mit Wärmepumpe) definitiv keinen Reichweitenvorteil jetzt im Winter zeigt.

    Verbrauchsdurchschnitt ca. 24KWh bei meist um die 0°C und viel Kurzstrecke.

  • hobo musst du nicht unbedingt. Vor ein paar Tagen habe ich einen Test von batterylife gesehen, da hatte die Wärmepumpe einen Vorteil. Keine Ahnung was man nun glauben soll..

  • Nicht enttäuscht sein. Das scheint nur ein Softwareproblem zu sein. Und VW hatte wohl wegen vieler anderer Bugs, die Wärmepumpe zurückgestellt und erst mal alle Sicherheitsmängel beseitigt. Mit dem Update auf 2.1 sollte die Wärmepumpe dann zuverlässig funktionieren und den erhofften Reichweitenvorteil bringen.

    In jedem Fall gratuliere ich Dir zu Deinem Kauf. Ich bin nach wie vor begeistert von meinem ID.3. Fehler melden sind jammern auf sehr hohem Niveau, da das Auto insgesamt hervorragend funktioniert. Ich habe bisher nur sehr wenig Problemchen. In Corona Zeiten, wo man nicht Reisen sollte, brauche ich auch keinen Reichweitenvorteil. Hoffentlich 2021 dann aber :)

  • mega Beitrag... 10 der beantworteten Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Wirklich sehr gut!


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie man das mit der schlechten Effizienz durch schlechte Software hinbekommen kann. Eine Wärmepumpe ist Prinzip bedingt bis zu Faktor 4 effizienter als die reguläre Elektro Heizung. Bei dem gleichen Wärmeoutput (Batterie und Innenraum gleich warm) kann doch garnicht gleich viel Energie rein gehen?! Ich bin mir garnicht sicher, ob man eine Wärmepumpe überhaupt so ineffizient betreiben kann...

    Also auf die Erklärung bin ich gespannt!

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • So langsam dreht sich hier die Stimmung im Forum gegen VW?

    Jetzt erstmal das 1. GROSSE UPDATE abwarten - dann wird alles besser...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • das siehst du falsch

    So langsam dreht sich hier die Stimmung im Forum gegen VW?

    Jetzt erstmal das 1. GROSSE UPDATE abwarten - dann wird alles besser...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • So langsam dreht sich hier die Stimmung im Forum gegen VW?

    Jetzt erstmal das 1. GROSSE UPDATE abwarten - dann wird alles besser...

    Nein, zumindest bei mir keine Stimmung gegen VW. Ich habe einen ID.3 Anfang Oktober ohne ZV bestellt wohlwissend das sich die Lieferzeit verlängert. Was ich dann bekomme wird sich zeigen. OK, die Wärmepumpe war von Anfang an fragwürdig bei Stecken unter 50KM und mir war klar das die Investition sich nie rechnen wird. Das es aber so wenig bringt, nun denn. Vielleicht wird da ja noch nachgesteuert. Ansonsten habe ich bisher nichts gesehen das ich meine Bestellung als Fehler betrachte und freue mich auf das Auto.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Super Video, so mag ich es, selbst mit Tempo 150 bei 0 Grad noch 200 km Reichweite. Den Vergleich mit und ohne Wärmepumpe hätte man bei - 5 bis -7 Grad (Kühl Container) machen sollen. Aber es zeigt auch hier, ist mit der Software noch viel Luft nach oben! Kurzstrecke im Winter unter 10 Km sind natürlich tödlich waren sie doch beim Verbrenner auch, ODER? Ich bin aber jetzt schon total zufrieden mit dem ID3 auch wenn ich ihn nur am Wochenende fahren darf (Er gehört meiner Frau) Ich selber fahre einen Mercedes E 300 De 2019 Plug in Hybrid, bei 50 km Arbeitsweg haben die Plug in's auch ihre Berechtigung, habe im Sommer schon 60 km geschafft jetzt komme ich auf 38 km, kann aber auf der Arbeit laden, so kostet mich die Fahrt € 0,8 und den 60 Litertank fülle ich alle 3500 km nach wenn ich nicht auf Langstrecke bin! Aber was ich sagen wollte der ID3 macht mehr SPASS :thumbup::)

  • Gehe auch von Software Bugs in Verbindung mit der Wärmepumpe aus. Das bestätigt doch auch VW in Stefan Möllers Video. Also nicht verrückt machen lassen und Software 2.0 bzw. Software 2.1 abwarten ;) Bis dahin ist es auch wieder wärmer ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!