Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Mein Rede....

    Zudem nervt mich die Geräuschentwicklung bzw. -belästigung der Nachbarn am Morgen.

    Hatte mal einen Zoe gemietet, der hat sich angehört, als wäre ein Learjet gelandet...

    Mein ID.3 hat deshalb keine Wärmepumpe.

  • Deine Messungen decken sich ziemlich genau mit meinen theoretischen Berechnungen.

    Wichtig für die Anwender: Die WP bzw. die PTC Heizung laufen dauerhaft, der Verbrauch geht also über den Faktor Zeit, nicht über die Entfernung. Wer schneller fährt braucht auf 100km weniger Heizstrom als jemand, der langsam rumgondelt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Seit meinem letzten Werkstattaufenthalt stelle ich fest, das die WP öfter läuft.

    Was auch auffällt ist, dass sie nicht gleichmäßig durchläuft, sondern sich die Drehzahl ständig verändert, was an einem deutlichen "aufjaulen" der WP zu hören ist, was sich auch nicht einregelt, bis sich die WP wieder abschaltet.

    Bin ich da alleine, oder stellen das auch andere hier fest.

    Die Suche hat mir nicht geholfen.


    Gruß

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Was war denn der Grund für den Werkstattaufenthalt?

    Hasst Du eine Dokumentation über die get#tigten Arbeiten bekommen (wird gerne bei der Übergabe "vergessen" bzw. vom Personal weggeworfen).

  • Dann kann es daran liegen daß die Füllmengen nun anders ist, entweder jetzt zu viel oder vorher zu wenig oder jetzt zu wenige :) oder es wurde gleichzeitig noch eine geänderte Software eingespielt

  • Eine kurze Frage: Wie merke ich denn ob die Wärmepumpe aktiv ist oder nicht? Ich habe sie verbaut, hab aber eher das Gefühl, dass sie noch nicht oft gelaufen ist... Danke sehr.

  • Wenn die WP läuft ist ein deutliches Brummen zu hören und auch im Lenkrad kann man leichte Vibrationen fühlen.

    Die WP ist von der Karosse sehr schlecht entkoppelt.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich habe mich gefragt, wie We Share (siehe auch) es eigentlich mit der Wärmepumpe hält.


    Ich habe heute einfach mal bei zwei ID.3 von We Share in Hamburg unter die Motorhaube geschaut.

    (habe mich auch gewundert, dass man die Motorhaube einfach öffnen kann, ging aber ganz normal)


    Und siehe da: R1234yf

    We Share, eine VW Tochterfirma, verbaut also selbst keine Wärmepumpe. Zumindest in den zwei stichprobenartig getesteten ID.3.


    Ich war mir leider nicht sicher, wie ich die verbaute Batterie-Größe sehen kann. Das hätte mich auch mal interessiert was We Share da verbaut.


  • hab ich tatsächlich in Berlin und Hamburg auch gemacht. Dort bin ich innerhalb 5 Tagen 5 verschiedene id.3 gefahren. Alle ohne WP und alle mit 150kw und 58er Akku. Eine Ausnahme hatte ich dabei. Eher Zufall. Da war es ein Pro S mit der 77er aber auch ohne WP

  • Und was leitest du daraus ab?
    Man könnte das jetzt so deuten, dass VW kein Vertrauen in die eigene WP oder deren Nutzen hat, oder dass man das einfach aus Kostengründen macht. Ich bin da absolut bei letzterem.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Und was leitest du daraus ab?
    Man könnte das jetzt so deuten, dass VW kein Vertrauen in die eigene WP oder deren Nutzen hat, oder dass man das einfach aus Kostengründen macht. Ich bin da absolut bei letzterem.

    Ja, zumal "We Share" ja für Kurz bis maximal Mittelstrecken gedacht ist. Da ist die Wärmepumpe einfach Unsinn, da das Fahrzeug zu Beginn eh "ohmsch heizt" und die WP eher auf längeren Strecken ab 10-15km ihre Stärken ausspielen kann....

  • Da ist die Wärmepumpe einfach Unsinn, da das Fahrzeug zu Beginn eh "ohmsch heizt" und die WP eher auf längeren Strecken ab 10-15km ihre Stärken ausspielen kann....

    Wenn die wirklich anfangs den Heizstab nimmt, statt gleich die Wärmeenergie der Außenluft zu entnehmen, wäre es kein Wunder, wenn Unsinnstests wie der damalige Clickbait von Nextmove solche Ergebnisse liefern.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • statt gleich die Wärmeenergie der Außenluft zu entnehmen

    Irgendwo wurde die MEB Wärmepumpe analysiert und man war dort der Meinung, dass sie keine Wärme aus der Außenluft entnehmen kann, sondern soweit ich mich erinnere nur aus dem Kühlkreislauf. Leider finde ich den Artikel auf die Schnelle nicht mehr. War in einem Forum, nicht VW, vermutlich Skoda.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • rgendwo wurde die MEB Wärmepumpe analysiert und man war dort der Meinung, dass sie keine Wärme aus der Außenluft entnehmen kann, sondern soweit ich mich erinnere nur aus dem Kühlkreislauf.

    Oh mein Gott. Foreninformationen als Quelle sind immer Klasse.

    Es handelt sich um eine Luftpumpe (ich weiß gerade nicht, ob Luft-Luft oder Luft-Wasser - wen es interessiert, der kann gern selbst nachschauen).


    Die Speisung aus dem Antrieb ergäbe gar keinen Sinn, weil der dann einfrieren würde, während die Luft genügend Energie zur Verfügung stellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!