Bei einer Sache gehe ich nicht mit. Hier wurde behauptet, dass die WP bei Kurzstrecken effizienter ist als bei Langstrecken.
Sie wird nur Ihre Effizienz bei Langstrecken ausspielen können. Bei Kurzstrecken heizt der elektrische PTC Heizer in beiden Fällen auf 100% um schnell die Zieltemperatur zu erreichen und zieht viel Energie aus dem Akku. Parallel nutzt die WP den Kompressor um das Kältemittel zu verdichteten. Erst wenn die Grundtemperatur im Innenraum ein gewisses Ziel erreicht hat, kommt der Wendepunkt, dies passiert in der Regel nach mehreren Kilometern. Daher ist die WP für Langstrecken und Pendelstrecken interessanter als bei Kurzstrecken.
Ich würde meine WP sofort ausbauen und abgeben. Mir geht das „Gebrumme“ im Stand extrem auf die Nerven. Der Reichweitengewinn ist kaum messbar(fahre viele Kurzstrecken und habe eh einen hohen Verbrauch mit über 25kWh bei niedrigeren Temperaturen).
CO2 als Kältemittel mag zwar Umweltfreundlich und innovativ, sowie auch sicherer sein.
es hat aber auch ebensoviele Nachteile:
Sehr hohe Drücke im System teils über 100bar.
Es gibt heute nur kaum Werkstätten die ein CO2 Kältemittelgerät zur Verfügung haben.
Die Problematik ist wenn dieses CO2 im Sommer bei höheren Temperaturen im System einen Hohen Druck aufgebaut hat wird das System nach einigen Jahren an Dichtigkeit verlieren, das CO2 zieht Wasser bzw. Wasser kann ins System gelangen wodurch die Effizienz erheblich gemindert wird. Das trocknen des Systems ist mit kosten verbunden.