Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Aber wenn ich das alles richtig verstehe, beheizt die Wärmepumpe doch im Prinzip nicht nur den Innenraum, oder etwa doch? Der Akku wird ja aktiv gekühlt, vermutlich in Form von der WP. Die nimmt den Überschuss auf und transportiert den weg. Ob nun nach innen oder außen. Somit dürfte die Abwärme im Winter, sofern der Akku im Winter überhaupt mäßig warm wird, dem Innenraum zu gute kommen. Wenn dem so wäre, warum muss ich den Akku überhaupt binnen x Minuten auf Temperatur bringen? Wenn die WP dafür 5 Minuten länger braucht - Wayne.

    Was ist mit dem Motor? Geht die Abwärme in die WP?

  • Wenn der Akku weit unter Temperatur ist, verliert er Leistung und degradiert schneller.


    Am Ende wäre es dann günstiger gewesen, ihn 10 Minuten bei 6kW zu heizen - was ja auch nur einem kWh entspricht....

  • Fragen über Fragen. In der Präsentation (die allerdings definitiv auch Fehler hat) steht


    1. das die Innenraumheizung entweder über PCT und/oder WP erfolgt.

    2. die WP ist in den Kühlkreislauf der Batterie eingebunden.

    3. der Klimakimpressor ist ein Hochvoltgerät und kann sowohl Batterie als auch den Innenraum kühlen

    4. es gibt eine Hochvoltheizung für die Flüssigheizung der Batterie (hier steht interessanterweise nichts zur Einbindung der WP)

    5. der PTC für die Innenraumheizung ist ein Luftheizer mit bis zu 6kW der Stufenlos geregelt werden kann.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Naja, das Delta T macht ja


    Btw: was würde passieren, wenn ich die Sicherung der PTC ziehen würde? Die PTCs gehen nicht mehr an und dann müsste ja irgendwann die WP kommen. Weiß jemand die entsprechende Sicherung? Würde es dann Mal testen :S

    Hi,

    Unser lieber Hewwi hat hier mal eine Sicherungsübersicht gepostet, vielleicht hilft die ja.

    ID.3 Online geht nicht!

  • Die ganzen Heizungselemente laufen über Hochvolt.
    Sonst müssten ewige Kilo Kupfer verbaut werden um 500 A für 6 KW zu liefern ganz zu schweigen vom Spannungswandler der dann allein die Heizung betreiben könnte.

    Daher wird es keine (12 V) Sicherung geben. Die Heizung wird von einem Steuergerät direkt am Hochvoltstrang eingeschaltet (Regelung durch Pulsen).

    Wenn es da eine physikalisch ziehbare Sicherung gäbe käme ein Unbedarfter im Hochvoltbereich nicht ran.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die ganzen Heizungselemente laufen über Hochvolt.
    Sonst müssten ewige Kilo Kupfer verbaut werden um 500 A für 6 KW zu liefern ganz zu schweigen vom Spannungswandler der dann allein die Heizung betreiben könnte.

    Daher wird es keine (12 V) Sicherung geben. Die Heizung wird von einem Steuergerät direkt am Hochvoltstrang eingeschaltet (Regelung durch Pulsen).

    Wenn es da eine physikalisch ziehbare Sicherung gäbe käme ein Unbedarfter im Hochvoltbereich nicht ran.

    Stimmt, da hat Laufmotte nicht mitgedacht, die war so froh, helfen zu können🙈🙉.

    Liebe Grüße Schämmotte

  • Natürlich laufen die PTC Elemente über die HV-Batterie, aber die Steuerelektronik dafür wird mit 12 Volt betrieben und ist selbstverständlich herkömmlich abgesichert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Natürlich laufen die PTC Elemente über die HV-Batterie, aber die Steuerelektronik dafür wird mit 12 Volt betrieben und ist selbstverständlich herkömmlich abgesichert.

    Aber es gibt kein Steuergerät nur für die Batterieheizung. Die lässt sich nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen durch ziehen der Sicherung abschalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...irgendwas ist ja immer...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Trial and error ^^


    Ab sofort wird Schiffe versenken gespielt. F9 - vorbei

    F11 - Treffer versenkt! Bitte Autohaus verständigen, der Akku liegt jetzt auf dem Boden und der Airbag hat sich Mal eben kurz Luft gemacht:D.


    Im Prinzip sollten ja - ich will hier keinen verleiten - Sicherungen einspringen, um größere Schäden zu verhindern. wenn ich nun nach und nach...... (Ich habe hier, warum auch immer, Stenkelfeld im Ohr, um 12 Uhr irgendwas, Stenkelfeld ist nicht mehr...) Müsste der Fehlerspeicher vermutlich voll sein und irgendwann geht bestimmt auch keine PTC mehr...

    Aber schade das man die nicht extra behandeln kann. Ich will ja nicht meckern:P

  • Hallo,


    gibts jetzt eigentlich schon neuere Infos. Ich bin gerade am Überlegen ob ich den Aufpreis zur WP zahlen möchte oder nicht. Wenn ich hier alles durchlesen und auch in anderen Foren stellt sich mir die Situation wie folgt dar:


    • BMS beim direkten losfahren mit kaltem Akku heizt diesen --> WP bringt in dem Falle nichts
    • Innenraumheizung wird bei den ersten Kilometern ebenso vorwiegend mit PTC geheizt, da die WP nicht so schnell ist


    Nun stellen sich für mich folgende Fragen:


    • Was bringt die WP auf Langstrecke? Auf Kurzstrecke (40km) zur Arbeit wäre es egal, da ich zur Not jeden Tag laden könnte
    • Benutzt das BMS zur Akkuvorwährmung überhaupt die WP?
    • Wenn ja, wird die WP benutzt, wenn ich beim Auto eine Abfahrtszeit einstelle (also nicht Sofortklimatisierung machen, sondern z.B. auf 7:00 Uhr einstelle)? Wie verhält es sich beim Innenraum? Wird da die WP schon benutzt?

    Bis jetzt sieht die Bilanz der WP recht bescheiden aus, aber irgendwo muss doch der Vorteil sein, oder? Vielleicht mag der ein oder andere ID3-Fahrer das mal näher ergründen. Interessant wäre es sicher für viele.


    Grüße

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Was sich durch neue Software-Versionen ändert wissen wir nicht. Fakt ist, dass eine WP auf der Kurzstrecke i.d.R. (fast) nichts bringt. Das war auch schon beim i3 so. Auf der Langstrecke kann man mit WP sicher ein paar km weiter fahren. Je nach Gesamtstrecke wird der Zeitgewinn beim Laden im einstelligen Minutenbereich bleiben. Fakt ist aber auch, dass ich kein R1234yf im Auto haben will. Ich habe mich primär aus ökologischen Gründen für die WP mit R744 (CO2) entschieden. Wäre die 'normale' Klimaanlage auch mit R744 befüllt, hätte ich auf die WP verzichtet.

  • Hier auch noch einmal ein aktueller Vergleich der zeigt, dass gerade auf Kurzstrecke in der Stadt die Wärmepumpe einen großen Unterschied macht (bzw. machen kann, wenn die Software dazu passt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die WP ist dermaßen komplex 340 Leitungen. Sensoren und Ventile daß ich da nach der Garantiezeit ein Risiko sehe in das man viel Geld versenken kann. Da auch die Akkukühlung damit gesteuert wird kann es uU zum Ausfall des Fzg führen. ein Vorteil ist das CO2, kann man nach der Garantie endlich legal selbst befüllen

    Hat eigentlich noch jemand das problem daß sporadisch aus dem Bereich Heitung ein dumpfer Knall kommt ? Also ob plötzlich eine unter Druck / Vakuum stehende Klappe schlagartig kraftvoll aufgeht ? Bin da schon tierisch erschrocken

  • Hier auch noch einmal ein aktueller Vergleich der zeigt, dass gerade auf Kurzstrecke in der Stadt die Wärmepumpe einen großen Unterschied macht (bzw. machen kann, wenn die Software dazu passt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ⚠️ Der Test von carmaniac ist nicht repräsentativ.

    Die zweite Fahrt hat natürlich immer einen niedrigeren Verbrauch da bereits dann schon die Hochvolt Batterie auf Betriebstemperatur hoch geheizt ist. Würde er diese Strecke jetzt ein drittes Mal fahren mit eingeschalteter Heizung wäre der Verbrauch genau zwischen den beiden Werten. Zudem sind die Temperaturen um 2° der optimale Temperaturbereich für die Nutzung einer Wärmepumpe.



    Oftmals Gibt es durchschnittlich wärmere Temperaturen oder wenn es sehr kalt ist extrem kalte Temperaturen wo die Effizienz einer Wärmepumpe bedeutend niedriger ist.


    Ich halte nach wie vor von der Wärmepumpe gar nicht viel! Sie ist effizient mit Sicherheit, bei Volkswagen den Aufpreis aber nicht wert.


    Ich habe vor kurzem den Vergleich gemacht bei 6° Außentemperatur ein ID4 mit Wärmepumpe und ein ID4. ohne Wärmepumpe. Je eine Strecke von ziemlich genau 25 km. (24,8)


    ID4. Mit WP 21,3kWh auf 100km Hinweg

    ID4. Mit WP 20,2kWh auf 100km Rückweg

    Durchschnitt 20,75kWh


    ID4 ohne 21,6kWh auf 100km Hinweg

    ID4.ohne 21,1kWh auf 100km Rückweg

    Durchschnitt 21,35kWh


    Macht tatsächlich 1,2kWh auf 100km

    Auf die Winterreichweite von ca 365km gesehen sind es 4,38kWh macht 5,67% Reichweitenzuwachs im Winter. Was etwa maximal 20km mehr Reichweite entspricht.



    Für mich ist der Unterschied kaum spürbar nur gerade mal messbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!