Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Sagt mal Jungs, das Fahrzeug ist seit 1,5 Jahren auf dem Markt. Mögt ihr statt zu spekulieren vielleicht einfach unter eure Motorhauben oder in die Werkstatthandbücher gucken?


    Da steht im Detail drin, wie die Wärmepumpe eingebunden ist.


    Auf den 20 Seiten zuvor in diesem Thread steht auch schon vieles....

  • SSP 881213 findet man im Netz. habe mir die vom Februar 2021 geladen.

    Technisch ist mir das zu hoch, allerdings steht dort z.B.

    Zitat von SSP 881213

    In the heat pump operating phase, the initial heating phase is slightly sluggish, so support from the PTC air heater is needed. There is not yet enough heat in the battery and drive motor water circuit.

    Da steht allerdings auch

    Zitat von SSP 881213

    This detour increases the efficiency of the system, as a second energy exchange takes place with the evaporator in the A/C unit.

    aber nur als Effizienzsteigerung, nicht als Hauptquelle. Und dass die WP nicht so effizient ist als gedacht, ist auch kein Geheimnis. Spekulieren spare ich mir aber, Experten vor :)


    Bei der Analyse berücksichtigen, dass einige Schaubilder falsch sind und möglicherweise auch Textteile.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Und was leitest du daraus ab?
    Man könnte das jetzt so deuten, dass VW kein Vertrauen in die eigene WP oder deren Nutzen hat, oder dass man das einfach aus Kostengründen macht. Ich bin da absolut bei letzterem.

    Ich leite nichts ab. Ich stelle nur Fragen und gebe Denkanstöße ;)


    Nein, mal ehrlich. Die beiden Gedanken von dir kamen mir auch in den Sinn. Und am Ende weiß ich auch nicht was für We Share ausschlaggebend war.




    Wobei ich noch einen dritten Gedanken habe.


    Ich habe mehrfach gelesen, dass das CO2 / R744 in der Wärmepumpe evtl. deutlich schwieriger in der Wartung ist.

    R744-Wärmepumpe - HaustechnikDialog

    Die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen - Krafthand
    Wird die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen ein Erfolg, müssen bald auch freie Werkstätten fit für R744 sein. mehr ...
    webcache.googleusercontent.com


    Ich kann mir also vorstellen, dass sich We Share vielleicht die - falls das obige zutrifft - höheren Wartungskosten für die Wärmepumpe sparen möchte.


    Bzw. anders herum:

    Hätte ich festgestellt, dass We Share CO2 / R744 Wärmepumpen in Hamburg einsetzt dann würde das heißen, dass es wohl auch entsprechend ausgerüstete VW-Werkstätten in Hamburg vorhanden sein sollten.

    Da das aber nicht der Fall ist habe ich jetzt tatsächlich mal bei zwei VW Händlern angefragt, ob sie so eine CO2 / R744 Wärmepumpe denn warten könnten. (Antwort steht noch aus)

  • Wenn man mag geht‘s recht einfach.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn im Winter elektrisch geheizt wird, warum geht dann bei Vorklimstisierung der Kompressor und Lüfter eingeschaltet? es ist eher so dass der Ohmsxhe Heizer unterstützt, wenn die WP (noch) nicht genug Wärme liefert oder im Abtaumodus ist. Wärme aus dem Anzriebskühlkreislauf? Welche wärme? Der wird im Winter kaum über Außentemperatur.


    CO2 schwierig in der Wartung? Im Gegenteil.. man benötigt nicht zwingend ein Klimagerät.. einfach ablassen und neu befüllen.. gefährlich? In der Bierzapfanlage im Keller ist CO2 auch nicht ungefährlicher.. könnte mir nur vorstellen. dass Abdichtung wegen den hohen Drücken schwieriger ist. Sonst absolut positiv, CO2 darf jeder kaufen und bei kleinen Lecks macht es uU mehr sinn, einfach einmal im Jahr zu befüllen statt tausende Eur in die Reparatur zu stecken

  • hab ich tatsächlich in Berlin und Hamburg auch gemacht. Dort bin ich innerhalb 5 Tagen 5 verschiedene id.3 gefahren. Alle ohne WP und alle mit 150kw und 58er Akku. Eine Ausnahme hatte ich dabei. Eher Zufall. Da war es ein Pro S mit der 77er aber auch ohne WP

    Ich bin jetzt über einen ID.3 von "We Share" gestolpert der tatsächlich eine Wärmepumpe hat. Er hat die Nummer "WI D 3048E".


    Die ID.3's die ich vorher OHNE Wärmepumpe hatte, haben die Nummern "WI D 3689E" und "WI D 3769E".


    Ich frage mich, ob diese Nummern vielleicht aufsteigend vergeben werden oder ob die einfach zufällig von der Zulassungsstelle kommen. Wenn es aufsteigend ist, dann wäre der mit Wärmepumpe ein älterer.

  • hallo, ich habe einen id5 und seit kurzem bemerke ich ein brummen, das zunimmt und dann verschwindet, und ein leichtes vibrieren im lenkrad. Ich denke es liegt an der Wärmepumpe. passiert dir das gleiche? Der Laden sagt mir, dass sie nicht wissen, was es ist. Haben sie dir eine Antwort gegeben? Vielen Dank

  • Da kennt sich einer aus - oder auch nicht!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Ach das leidige Thema Wärmepumpe und "lohnt sich" - Radio lohnt sich auch nicht und dient trotzdem dem Wohlbefinden. Die WP erhöht die Reichweite und das verbessert den Reisekomfort.


    Ganz einfach.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Woher bist du dir so sicher, dass die WP die Reichweite erhöht? Weil VW das behauptet? So einfach ist das nicht. Ich wünschte mir mittlerweile eine separate Einstellmöglichkeit von WP und Heizelement. DANN könnte man feststellen, ob mit WP überhaupt eine nennenswerte Heizleistung möglich ist. Aktuell kann ich noch nichtmal feststellen, ob sie nicht längst defekt ist. Erst im Sommer merkt man, dass vielleicht kein Kühlmittel mehr drin ist.

  • Woher bist du dir so sicher, dass die WP die Reichweite erhöht? Weil VW das behauptet? So einfach ist das nicht. Ich wünschte mir mittlerweile eine separate Einstellmöglichkeit von WP und Heizelement. DANN könnte man feststellen, ob mit WP überhaupt eine nennenswerte Heizleistung möglich ist. Aktuell kann ich noch nichtmal feststellen, ob sie nicht längst defekt ist. Erst im Sommer merkt man, dass vielleicht kein Kühlmittel mehr drin ist.

    Es ist unstrittig das die Wärmepumpe so ab -10 Cel an die Reichweite erhöht. Es ist nur die Frage um wie viel.
    Ob die Pumpe gerade läuft merkt deutlich man am Standverbrauch wenn die Heizung läuft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der erhöhte Verbrauch (bis zu 5kW) kommt leider nicht von der WP sondern vom Heizelement.

    Die WP hat wohl nur eine Leistung von wenigen 100 Watt und dürfte damit im sonstigen Verbrauch untergehen.

    Jemand aus diesem Forum, hat mit einem ODB Dongle Werte ausgelesen, und diese Werte haben mich nicht davon überzeugt, dass die WP sinnvoll funktioniert. Im allerbesten Fall hilft es etwas auf Langstrecke, wenn es nicht zu kalt ist, aber da braucht man dann auch für das Heizelement wenig Strom.

  • Es ist unstrittig das die Wärmepumpe so ab -10 Cel an die Reichweite erhöht.

    Da bin ich ja froh das die Tage mit den Temperaturen bei uns in der Gegend eher an maximal 2 Händen abzuzählen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!