ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Update Katastrophe....Das größte VW Autohaus in Berlin schafft es seit einer Woche (!) nicht das Update zu installieren. Ich habe seitdem ein Golf Variant Diesel als Leihwagen, schlimmer gehts nicht mehr. Angeblich war es der einzige Wagen, der frei war. Ein ID.x würde sie generell nicht als Leihwagen rausgeben, da sie nicht ausreichend Lademöglichkeiten hätten, um die Leihwagen aufgeladen zu Verfügung zu stellen.


    Nachdem ich tagelang nichts hörte, angerufen und mit dem üblichen Berliner Charme am Telefon von einer Dame darauf hingewiesen, "wir haben doch gesagt, sie werden angerufen sobald der Wagen fertig ist". Die Dame hat anscheinend den Service Gedanken immer noch nicht verstanden.


    Zurück zum Update: Gestern hat die Werkstatt direkt angerufen: "Wir haben mal ein Ticket bei VW eröffnet, so ein Fehler hatten wir auch bisher nicht. Wir warten jetzt auf Antwort. Den Leihwagen können sie solange behalten, bis sie ihren ID.3 wieder zurück bekommen."


    Danke, es macht unglaublich Spaß mit einem Golf Diesel zu fahren. ?(


    Wie geht es wohl weiter? Ich vermute nicht, dass ich meinen ID.3 zum Wochenende zurück bekomme. Hoffentlich bin ich die "bedauerliche Aufnahme" und wünsche hier niemandem ähnliche Erfahrungen. Nur soviel, VW muss noch viel nachholen, es geht nicht nur um das Auto selbst, welches wirklich gelungen ist, sondern auch um das ganze Mobilitätskonzept und Ökosystem drumherum.


    Das Autohaus ist nicht wirklich auf e-Mobiltität vorbereitet, weder in den Köpfen noch in deren Infrastruktur. Es wird allerhöchste Zeit das zu ändern, sonst wird er Abstand zu andern Herstellern nicht so schnell aufzuholen sein.


    Und jetzt....freue ich mich schon auf den nächsten Anruf von Berlins größtem VW Autohaus.


    p.s. Der ID.3 ist top, ich wollte hier nur meine Erfahrungen mit dem VW Service wiedergeben.

    ## Model: VW ID.3 Pro Performance, gletscherweiß, SW 0783

    ### Passion: Software development and future of mobility

    #### Location: Berlin

  • Nicht jede*r hat ständig das Handy zur Hand. Wenn die Karre eh vor der Tür steht, kann man beim Anziehen der Schuhe einfach schon einmal entriegeln und dann erst 5 Minuten später einsteigen. Auerdem läuft die Anlage dann schon, wenn du noch den Kofferraum befüllen oder die Kinder anschnallst. Ist wie die Funktion mit dem "lange auf entriegeln drücken, damit die Fenster runter fahren".

    ja ok, versteh ich. Aber man kann den Button auch wieder aktivieren. Dann wäre das kleine "Problem" sofort keins mehr. Es sei denn der Button reagiert nicht mehr.

  • Habe 792 jetzt dauf. Aber das Display reagiert immer noch ruckig, langsam...

    oh man...

  • Das größte VW Autohaus in Berlin

    Ich habe meinen dort gekauft. Erste Telefonate mit dem Servicemitarbeiter haben mich veranlasst ein kleines anderes AH für das Update zu wählen. Anfänglich gab es auch Probleme, aber mitlerweile haben wir uns zusammengerauft und das AH Erfahrungen gesammelt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Zu meiner Fehlermeldung: "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden."


    Heute hat das AH in einer halben Stunde das korrigiert, jetzt sieht in der Hinsucht alles OK aus, auch die Verbindung der App zum Auto funktioniert wieder.


    Dank an @recis für seine Anmerkungen. Die habe ich in einer E-Mail dem Autohaus auch mitgeteilt. Ich weiß nicht, ob sie davon profitiert haben oder von selbst darauf gekommen sind, was zu tun war. Ich denke mal, der Anschubser mit der kleinen Mahnung im letzten Satz war ganz nützlich!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • welches ist es denn? In Charlottenburg? Ich habe überlegt dort meinen id3 zum Update zu bringen.

  • ja ok, versteh ich. Aber man kann den Button auch wieder aktivieren. Dann wäre das kleine "Problem" sofort keins mehr. Es sei denn der Button reagiert nicht mehr.

    Du hast das wohl falsch verstanden es ist für mich kein Problem

    Es ging mir um das Video in dem von weniger Verbrauch beim Start die Rede war und ich villeicht vermutet habe das es daher kommen könnte, weil der Butten bei mir nach dem Update aus war (mir ist schon klar das ich es einfach wieder aktivieren kann wenn ich es will)

    Meine Vermutung ging nur dahin das es vor dem Update bei vielen aktiviert war und danach eben nicht durch den reset und der ein oder andere einen geringeren Verbrauch vermutet obwohl eine Funktion die vorher aktiv war und jetzt villeicht nicht mehr.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Du hast das wohl falsch verstanden es ist für mich kein Problem

    Es ging mir um das Video in dem von weniger Verbrauch beim Start die Rede war und ich villeicht vermutet habe das es daher kommen könnte, weil der Butten bei mir nach dem Update aus war (mir ist schon klar das ich es einfach wieder aktivieren kann wenn ich es will)

    Meine Vermutung ging nur dahin das es vor dem Update bei vielen aktiviert war und danach eben nicht durch den reset und der ein oder andere einen geringeren Verbrauch vermutet obwohl eine Funktion die vorher aktiv war und jetzt villeicht nicht mehr.

    ok, alles klar.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • So Update ist drauf, lief reibungslos, Fahrzeug war wie erwartet auf etwas über 80% geladen, gewaschen und ausgesaugt.

    Erster Eindruck ist positiv.

    Hab das Gefühl das die Lenkung in der Einstellung Sport jetzt endlich spürbar straffer ist als im comfort Modus, dass hab ich vorher vermisst.

    Alles andere wird sich die Tage zeigen

    …man man man

  • welches ist es denn? In Charlottenburg? Ich habe überlegt dort meinen id3 zum Update zu bringen.

    Andreas Witt in Hohenschönhausen. Die sind zwar noch nicht so richtig im Neuland angekommen, aber, dank meiner Anregungen, nun schon etwas besser im Stoff. Und mittlerweile auch kommunikativer ..... Weil sie noch von der alten Schule sind haben sie, aus Angst, wirklich jeden Update-Schritt streng nach Vorgabe gemacht. Mein Update lief in 1,5 Tagen (Werkstattzeit) durch. Meinen aktuelles Problem (Navi) haben sie nicht zu verantworten. Wir stehen dazu aber in engem Kontakt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Nun zum Leihwagen.

    Das geht ja gar nicht. Golf 8 Diesel, Rappelkiste.

    Also ich hatte einen Audi Q2. Innen natürlich eine andere Liga als der ID.3, ein bisschen viel Knöpfe aber sonst absolut Top!

    Ich hätte wetten können, dass es sich beim Q2 um einen Diesel handelt.

    Beim Öffnen der Tankklappe zum Nachtanken wurde ich dann von einem 95 Oktan-Schild überrascht.

    So schnell kann man sich an die „Lautstärke“ eines E-Autos gewöhnen

    Gruß

    Henning

  • Ich warte nun auch den 10 Tag auf das gestorbene ICAS3. Laut Aussage Händler ist es auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und nirgends auf Lager...


    Update auf 2.1 bedeutet für mich seitdem Verbrenner fahren...

    Ich warte darauf seit 15 Tagen. Immerhin habe ich einen Golf 8 GTE und kann wenigstens kurze Strecken stromern.

  • Auslieferung am 7.10. mit 564, nach Airbag Lampen Problem Mitte November die 570, nach leerer Batterie am 26.2. die 783 und seit heute die 792.

    Die 783 war von der Geschwindigkeit ein deutlicher Fortschritt, damit ging bereits sowohl Carplay (aktiviert mit dem USB Kabel) als auch die AR Funktionalität des HUD.


    Ich habe meinen ID.3 noch mit einem 2cm dicken Bordbuch bekommen, klar waren da ein paar Features drin beschrieben, die bis heute nicht lieferbar sind, wie der Park Assistent. Von diesem Bordbuch ist nur die erste Seite mit den Übergabestempeln übriggeblieben. Das jetzige Readme Heftchen, im Jerry Cotton Format, ist eine Zumutung. Ich habe mir das Online Bordbuch noch nicht angesehen, aber erwartet VW jetzt, dass wir stundenlang im Auto sitzen und das Auto per Online Bordbuch studieren und kennenlernen?


    Das Update selber war in 1,5 Tagen erledigt, zumindest mein Autohaus bekommt so langsam ein Händchen für den ID.3, Auto war gewaschen, ausgesaugt und auf 90% geladen.


    Als Leihwagen gab es den von mir gewünschten e-Up (United), ohne Handbuch, mit 1100km auf dem Motor.

    Beim e-Up ist die Ladebuchse mit einem Blindstopfen abgedeckt und der ist natürlich verriegelt. Um das Fahrzeug zu laden: zweimal auf der Fernbedienung "Tür Auf" drücken, damit der Blindstopfen freigegeben wird und abgezogen werden kann. Als ID.3 Fahrer weiß man das, ein unbedarfte Verbrennerfahrer steht hier ohne Handbuch wie der Ochs vorm Berg. Bei der Abgabe habe ich dann erfahren, ich wäre der Erste, der ein E-Auto geladen hat. MIch hat interessiert, ob das klappt und ich bin natürlich auf ein interessantes Problem gestossen: Meine Wallbox hat sich den SoC Batteriestand vom ID.3 besorgt und angezeigt, aber den Ladevorgang des e-Up nicht beendet, als der ID.3 zu 90% voll war .....


    Bei mir lud der e-Up United AC 1 oder 2 phasig mit maximal 16A, minimal einphasig 6A (er kann auch DC mittels CSS Stecker). Insgesamt ein stimmiges Angebot. Äuffällig ist, dass der e-Up auf den Energieinhalt seiner Batterie deutlich besser aufpasst als der ID.3.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!