Update Katastrophe....Das größte VW Autohaus in Berlin schafft es seit einer Woche (!) nicht das Update zu installieren. Ich habe seitdem ein Golf Variant Diesel als Leihwagen, schlimmer gehts nicht mehr. Angeblich war es der einzige Wagen, der frei war. Ein ID.x würde sie generell nicht als Leihwagen rausgeben, da sie nicht ausreichend Lademöglichkeiten hätten, um die Leihwagen aufgeladen zu Verfügung zu stellen.
Nachdem ich tagelang nichts hörte, angerufen und mit dem üblichen Berliner Charme am Telefon von einer Dame darauf hingewiesen, "wir haben doch gesagt, sie werden angerufen sobald der Wagen fertig ist". Die Dame hat anscheinend den Service Gedanken immer noch nicht verstanden.
Zurück zum Update: Gestern hat die Werkstatt direkt angerufen: "Wir haben mal ein Ticket bei VW eröffnet, so ein Fehler hatten wir auch bisher nicht. Wir warten jetzt auf Antwort. Den Leihwagen können sie solange behalten, bis sie ihren ID.3 wieder zurück bekommen."
Danke, es macht unglaublich Spaß mit einem Golf Diesel zu fahren.
Wie geht es wohl weiter? Ich vermute nicht, dass ich meinen ID.3 zum Wochenende zurück bekomme. Hoffentlich bin ich die "bedauerliche Aufnahme" und wünsche hier niemandem ähnliche Erfahrungen. Nur soviel, VW muss noch viel nachholen, es geht nicht nur um das Auto selbst, welches wirklich gelungen ist, sondern auch um das ganze Mobilitätskonzept und Ökosystem drumherum.
Das Autohaus ist nicht wirklich auf e-Mobiltität vorbereitet, weder in den Köpfen noch in deren Infrastruktur. Es wird allerhöchste Zeit das zu ändern, sonst wird er Abstand zu andern Herstellern nicht so schnell aufzuholen sein.
Und jetzt....freue ich mich schon auf den nächsten Anruf von Berlins größtem VW Autohaus.
p.s. Der ID.3 ist top, ich wollte hier nur meine Erfahrungen mit dem VW Service wiedergeben.