ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Die Frage ist ja mit welcher Hoffnung? Da es scheinbar kein erkennbares Muster gibt, wird es gut gehen oder nicht, wann wird ziemlich egal sein. Denn es berichten ja einige von Autohäusern wo einige ID Problemlos durchlaufen und andere eben nicht. Daher wird es eher ein aufschieben ohne an der Gefahr wirklich etwas zu ändern.

    Naja, zumindestens etwas mehr Übung aka Erfahrung könnte sich einstellen. Und eine schnellere Verfügbarkeit der Steuergeräte, wenn denn doch eines zerschossen wird.


    Ich hab auch drüber nachgedacht (bin auch bei iOS idR nicht sofort vein Updaten dabei...), zumal die 0783 weitgehend problemfrei läuft.


    Dann rief das AH aber an. Termin musste dann aber verschoben werden, da 4 Vorgänger in der Warteschleife. Mal schauen, ob es nun in der kommenden Woche was wird. Werde berichten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke, dass wir hier ein ziemlich schiefes Bild haben, wie viele Updates Schwierigkeiten machen. Wer Update-Probleme hat, wird sich natürlich oft in Foren umsehen, um die Ursachen dafür zu finden und sich oft auch anmelden, um dann zu den Problemen zu schreiben. Die allermeisten ID.3-Besitzer, deren Update gut gelaufen ist, werden sich dagegen für das Thema nicht oder nur kurz interessieren und sicher nur selten viele Beiträge dazu in die Foren schreiben.


    Und wenn es Werkstätten gibt, die häufiger Probleme haben, könnte es ja auch sein, dass diese Werkstätten den Prozess nicht gut im Griff haben, weil zuständige Mitarbeiter vielleicht die Anweisungen nicht sorgfältig beachten und durchgehen. Wäre nicht ungewöhnlich für Werkstätten, auch nicht für VW-Vertragswerkstätten ...


    Bei mir lief das Update von 783 auf 792 in dieser Woche gut durch. Es dauerte anderthalb Tage, laut Werkstatt hat es keine größeren Probleme gegeben. Irgendwelche Fehlfunktionen seitdem konnte ich bisher nicht finden. Werkstatt hat den Wagen abgeholt und zurückgebracht. Aufgetankt wurde er nicht, das hatte ich allerdings auch nicht erwartet. Ich habe noch nie nach einem Werkstattaufenthalt ein vollgetanktes Auto zurückbekommen.

  • Ich denke, dass wir hier ein ziemlich schiefes Bild haben, wie viele Updates Schwierigkeiten machen. Wer Update-Probleme hat, wird sich natürlich oft in Foren umsehen, um die Ursachen dafür zu finden und sich oft auch anmelden, um dann zu den Problemen zu schreiben. Die allermeisten ID.3-Besitzer, deren Update gut gelaufen ist, werden sich dagegen für das Thema nicht oder nur kurz interessieren und sicher nur selten viele Beiträge dazu in die Foren schreiben.


    Und wenn es Werkstätten gibt, die häufiger Probleme haben, könnte es ja auch sein, dass diese Werkstätten den Prozess nicht gut im Griff haben, weil zuständige Mitarbeiter vielleicht die Anweisungen nicht sorgfältig beachten und durchgehen. Wäre nicht ungewöhnlich für Werkstätten, auch nicht für VW-Vertragswerkstätten ...

    +1

  • Für das Update auf 2.1 sollt man vom Händler informiert werden, ohne nachfragen zu müssen. Das ist wohl eine generelle VW Vorgabe und hat bei mir und auch anderen hier im Forum genau so funktioniert. Ist offensichtlich der Normalfall.

    Hm, bei mir hat sich bisher noch keiner gemeldet, trotz ZV. Überlege ob ich Montag selbst anrufe...

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ich denke, dass wir hier ein ziemlich schiefes Bild haben, wie viele Updates Schwierigkeiten machen. Wer Update-Probleme hat, wird sich natürlich oft in Foren umsehen, um die Ursachen dafür zu finden und sich oft auch anmelden, um dann zu den Problemen zu schreiben. Die allermeisten ID.3-Besitzer, deren Update gut gelaufen ist, werden sich dagegen für das Thema nicht oder nur kurz interessieren und sicher nur selten viele Beiträge dazu in die Foren schreiben.


    Und wenn es Werkstätten gibt, die häufiger Probleme haben, könnte es ja auch sein, dass diese Werkstätten den Prozess nicht gut im Griff haben, weil zuständige Mitarbeiter vielleicht die Anweisungen nicht sorgfältig beachten und durchgehen. Wäre nicht ungewöhnlich für Werkstätten, auch nicht für VW-Vertragswerkstätten ...


    Bei mir lief das Update von 783 auf 792 in dieser Woche gut durch. Es dauerte anderthalb Tage, laut Werkstatt hat es keine größeren Probleme gegeben. Irgendwelche Fehlfunktionen seitdem konnte ich bisher nicht finden. Werkstatt hat den Wagen abgeholt und zurückgebracht. Aufgetankt wurde er nicht, das hatte ich allerdings auch nicht erwartet. Ich habe noch nie nach einem Werkstattaufenthalt ein vollgetanktes Auto zurückbekommen.

    Von der Version 5xx auf die 783 habe ich gefühlt weniger Berichte über fahruntüchtige Autos gelesen wie jetzt von 5xx , 783 auf die 792

    Klar werden die Autos immer mehr und damit auch die Zahl der auffallenden Fehler. Ich werde auf jeden Fall noch warten und meinen Termin verschieben, da mein Auto zur Zeit fehlerfrei läuft.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Bei mir lief das Update diese Woche auch ohne Probleme durch von 564 auf 792. Autohaus hatte vorsichtshalber 2 Tage eingeplant, Fahrzeug war nach 1,5 Tagen abholbereit. Bisher läuft alles gut, vorher hatten wir die üblichen Fehler. Mal schauen wie sich das 792 mit der Zeit verhält.

    Ein "Problem" ist aber nach wie vor vorhanden: der Schalter zum aktivieren/deaktivieren der Klimaeinheit ist invertiert (bei Zustand deaktiviert leuchtet er auf, bei aktiviert ist er grau). Aber gut, das sind Kleinigkeiten.

  • Von der Version 5xx auf die 783 habe ich gefühlt weniger Berichte über fahruntüchtige Autos gelesen wie jetzt von 5xx , 783 auf die 792

    Klar werden die Autos immer mehr und damit auch die Zahl der auffallenden Fehler.

    Naja, auf die 783 wurden ja nur solche geupdateted, die schwerwiegende Probleme hatten. Das jetzige Update auf 792 erfolgt für alle. Das nun die Anzahl der Update-Fails derart hoch zu sein scheint, lässt eigentlich auch noch nen interessanten Rückschluss auf die Anzahl der mit schwerwiegenden Fehlern belasteten 5xx-er zu

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also dann auch von mir noch ein eigentlich positives Update-Erlebnis. Di um 8 abgegeben. Angekündigt war, das er Mittwoch um 16oo fertig sei. Kurz vorher kam der Anruf dass es länger dauert. Irgendwas lief nicht, ging dann aber wieder. Do war er dann fertig und seither hab 0792.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • - Der ID hat mich mit gelbem Ambientelicht begrüßt und verabschiedet. Beim Fahren war aber die eingestellte Farbe aktiv.

    Hat das noch jemand? Ich habe reproduzierbar die Gelbe Farbe bis die Zündung an ist. Dann ist alles richtig. Wenn ich beim Abstellen aufstehe ist dann wieder Gelb.


    Ist das schon die Einleitung von Profilen, oder nur ein neuer Bug?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • wird jetzt die batterieheizung bei 792 von der wallbox versorgt und nicht nur die standheizung?

  • der Schalter zum aktivieren/deaktivieren der Klimaeinheit ist invertiert

    Das ist kein Bug. Sondern es soll so sein. Warum? Das kann nur VW erklären. Es ist wirklich unlogisch....


    Apropos Klima-Einstellungen. Seit 2.1 habe ich endlich eine perfekte Klimatisierung. Keine unerklärlichen kalten Luftströme mehr. Die Anlage funktioniert jetzt sehr gut.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von mascar-pone ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!