Negative Stimmung? Ja so ist die leider bei vielen, mich eingeschlossen. Ich freue mich dennoch für jeden der hier berichtet das er sein Auto endlich abholen konnte. Bei allem Verständnis für die Folgen von Corona und Krieg habe ich leider dennoch das Gefühl das man viel zu lange Bestellungen in unbegrenzter Zahl angenommen hat. Man hätte wissen müssen diese niemals rechtzeitig liefern zu können. Und noch weniger verstehe ich warum man in dieser Lage in schneller Folge weitere ID Modelle wie ID.5 und Buzz noch herausbringt.
Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin
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- ID.3
- Arnold
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Nur Krieg und Corona muss im Moment für alles herhalten. Aber man lässt Kabelbäume im Billiglohnland für 3 € die Stunde fertigen und hat keine anständige Second Source. Das ist kein VW Bashing - das ist 1.Semester BWL. Das Gleiche gilt für Chips. Vor sechs Jahren war es das selbe mit Prevent. Man hat nix dazu gelernt. Aber die deutsche Automobilindustrie hat es nicht nötig, siehe Abgasskandal. Ich bin sicher ohne Tesla gäbe es sicherlich gar keinen ID3. Die deutsche Automobilindustrie denkt seit langer Zeit, dass sie in Deutschland machen kann was sie will. Aktuell wird man einfach von der Realität eingeholt.
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Auf Nachfrage folgende Nachricht vom Autohaus:
nach aktuellem Stand haben wir sehr unverbindlich einen bestätigten Liefertermin im Oktober 2022, der sich aber jederzeit in beide Richtungen verschieben kann.
Eine Fahrgestellnummer bekommen Sie, wenn der Wagen angeliefert wird.
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Ja, die Stimmung kippt, was vor allem daran liegt, dass von Seiten VW nur völlig unverbindliche Liefermöglichkeiten genannt werden. Die VW Autohäuser vor Ort sind im Grunde noch viel mehr betroffen, als ihre wartenden Kunden. Sie verlieren täglich mögliche neue Kunden, alte ebenso. Verkäufer bekommen keine Provision mehr, Personal macht Kurzarbeit.
Daneben steigen die Erlöse, da umsatzstarke Modelle bevorzugt gebaut und verkauft werden, mit den knappen Teilen, die für die Fertigstellung der weniger umsatzstarken Modellen gebraucht werden.
Aufgeben ist aber keine Option: VW reibt sich die Hände über jeden, der seinen Kaufvertrag storniert.
Das noch nicht gebaute Auto kann im nächsten Jahr, wenn die Zulieferung fehlender Teile wieder funktioniert, zu einem deutlich höheren Preis verkauft werden. Möglicherweise sind die ID.‘s, die auf der Warteliste stehen, für VW bei den gestiegenen Preisen in alle Richtungen, ein Verlustgeschäft.
Ein Blick über den VW Rand zu Mercedes: Die kleineren Modelle werden nicht mehr gebraucht um den Flottenverbrauch zu senken, da E- SUV das ausgleichen. Werke in BW, die vor allem diese Modelle bauen, werden ‚Ausgedünnt‘.
Diese Strategie wird bei VW eher nicht so kommen. Vielleicht aber eine Verlagerung der kleineren Modelle auf andere Marken in der VW Familie.
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Stand letzte Woche: 7.5.2022 9:48:18 Uhr
Stand heute: 14.5.2022 9:26:09 Uhr
[...]
ID.3 neu vergebene FINs: 289. Neue Strichzeichnungen: 127. Entfernte Strichzeichnungen: 89
ID.4 neu vergebene FINs: 124. Neue Strichzeichnungen: 57. Entfernte Strichzeichnungen: 37
ID.5 neu vergebene FINs: 142. Neue Strichzeichnungen: 43. Entfernte Strichzeichnungen: 9
Stand letzte Woche: 14.5.2022 9:26:09 Uhr
Stand heute: 21.5.2022 9:38:15 Uhr
Die Zahlen zur Strichzeichnung sind mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur einmal in der Woche die Daten abfrage. D.h. bekommt jemand eine Strichzeichnung mitten in der Woche und diese verschwindet ein paar Tage später, sehe ich das nicht.
Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:
ID.3 Pure Performance: Insgesamt: 1097 (mit FIN: 235 [21.42 % +40], Strichzeichnung: 10 [+10 | -0]), Mit "SW4": 190 (mit FIN: 164 [86.32 % +3], Strichzeichnung: 7 [+7 | -0]).
Es gibt 1097 ID.3 Pure Performance im genannten Bereich. Davon haben 235 eine FIN. Das sind 40 FINs mehr als letzte Woche. 10 der ID.3 Pure Performance haben eine Strichzeichnung. Von den 10 Strichzeichnungen sind 10 Strichzeichnungen neu und 0 wurden entfernt im Vergleich zur letzten Woche. Von den 1097 ID.3 Pure Performance haben 190 SW4. Von diesen 190 haben 164 eine FIN, was 3 mehr sind als in der letzten Woche.
Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).
car_stats.txt enthält eine Übersicht zu den Fahrzeugen und den FINs. Alle anderen Dateien enthalten eine detaillierte Gegenüberstellung von allen Ausstattungsdetails mit und ohne FIN. die Dateien mit "all" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen mit einer FIN. Die Dateien mit "new" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen, die in der letzten Woche einen FIN erhalten haben. Die jeweiligen Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet.
Habe noch keinen ID.Buzz in den Daten gesehen. Außerdem gibt es Neuigkeiten was Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" angeht:
Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" seit der letzten Woche:
- ID.3: 32
- ID.4: 0
- ID.5: 5
ID.3 neu vergebene FINs: 277. Neue Strichzeichnungen: 205. Entfernte Strichzeichnungen: 111
ID.4 neu vergebene FINs: 115. Neue Strichzeichnungen: 88. Entfernte Strichzeichnungen: 53
ID.5 neu vergebene FINs: 60. Neue Strichzeichnungen: 27. Entfernte Strichzeichnungen: 39
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Sehe ich bloß die Anhänge nicht oder ist was schief gelaufen!?
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Ja, die Stimmung kippt, was vor allem daran liegt, dass von Seiten VW nur völlig unverbindliche Liefermöglichkeiten genannt werden. Die VW Autohäuser vor Ort sind im Grunde noch viel mehr betroffen, als ihre wartenden Kunden. Sie verlieren täglich mögliche neue Kunden, alte ebenso. Verkäufer bekommen keine Provision mehr, Personal macht Kurzarbeit.
Daneben steigen die Erlöse, da umsatzstarke Modelle bevorzugt gebaut und verkauft werden, mit den knappen Teilen, die für die Fertigstellung der weniger umsatzstarken Modellen gebraucht werden.
Aufgeben ist aber keine Option: VW reibt sich die Hände über jeden, der seinen Kaufvertrag storniert.
Das noch nicht gebaute Auto kann im nächsten Jahr, wenn die Zulieferung fehlender Teile wieder funktioniert, zu einem deutlich höheren Preis verkauft werden. Möglicherweise sind die ID.‘s, die auf der Warteliste stehen, für VW bei den gestiegenen Preisen in alle Richtungen, ein Verlustgeschäft.
Ein Blick über den VW Rand zu Mercedes: Die kleineren Modelle werden nicht mehr gebraucht um den Flottenverbrauch zu senken, da E- SUV das ausgleichen. Werke in BW, die vor allem diese Modelle bauen, werden ‚Ausgedünnt‘.
Diese Strategie wird bei VW eher nicht so kommen. Vielleicht aber eine Verlagerung der kleineren Modelle auf andere Marken in der VW Familie.
Das ist die neue Strategie der Hersteller, Kleinwagen, die auf einer eigenen Plattform oder auf einem eigenen Baukasten aufgebaut werden müssen, rentieren sich von der Marge nicht für die OEM, daher fallen sie aus der Entwicklung raus - der Kunde zahlt die Zeche - auch bei VW wird es wahrscheinlich durch die Produktsteigerungsmaßnahmen des Modells 2023 zu Preiserhöhungen kommen, siehe jetzt schon ID Buzz. Daher wird VW schon das Interesse haben alle 2022 Modelle noch dieses Jahr zu bauen, bleibt zu Hoffen, dass das dann so eintritt.
Das die Stimmung bei denjenigen schlecht ist, die Mitte 2021 bestellt haben und bis dato noch keine Auskunft von VW über ihr bestelltes Produkt haben, das glaube ich gern. Man hat erst gegen Ende 2021 die unverbindlichen LT auf Q4/2022 gestellt, so dass man bezüglich der Produktion etwas flexibler werden konnte und die Enttäuschung der Kundinnen und Kunden damit geringer ist.
Aber warten wird doch mal auf die neuen Daten von heute, ob Assitenzpaket Plus mit IQ Drive im ID3 verbaut wurde oder verbaut werden soll.
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Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" seit der letzten Woche:
- ID.3: 32
- ID.4: 0
- ID.5: 5
Juhu, dann ist vielleicht unterdessen doch ein Schiff angekommen
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Juhu, dann ist vielleicht unterdessen doch ein Schiff angekommen
Eher ein 2 Mann Paddelboot.
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Juhu, dann ist vielleicht unterdessen doch ein Schiff angekommen
Naja bei 37 verbauten Assi Plus muss das aber ein kleines Schiff gewesen sein.
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sehen wir es positiv. Die ID3 Produktion mit Assi IQ hat begonnen🎅
Und ja, na den Dateien wäre ich auch interessiert. 😉
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Sehe ich bloß die Anhänge nicht oder ist was schief gelaufen!?
Keine Angst, ich sehe die Anhänge von Bankroll-Calibrate auch nicht. Das ist die Krux mit den Anhängen, dass die ab und zu auf der Strecke bleiben
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Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).
car_stats.txt enthält eine Übersicht zu den Fahrzeugen und den FINs. Alle anderen Dateien enthalten eine detaillierte Gegenüberstellung von allen Ausstattungsdetails mit und ohne FIN. die Dateien mit "all" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen mit einer FIN. Die Dateien mit "new" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen, die in der letzten Woche einen FIN erhalten haben. Die jeweiligen Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet.
Habe noch keinen ID.Buzz in den Daten gesehen. Außerdem gibt es Neuigkeiten was Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" angeht:
Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" seit der letzten Woche:
- ID.3: 32
- ID.4: 0
- ID.5: 5
ID.3 neu vergebene FINs: 277. Neue Strichzeichnungen: 205. Entfernte Strichzeichnungen: 111
ID.4 neu vergebene FINs: 115. Neue Strichzeichnungen: 88. Entfernte Strichzeichnungen: 53
ID.5 neu vergebene FINs: 60. Neue Strichzeichnungen: 27. Entfernte Strichzeichnungen: 39
Vielen Dank für die wöchentlichen Auswertungen. Leider kann ich die Anhänge auch nicht sehen.
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Nur Krieg und Corona muss im Moment für alles herhalten. Aber man lässt Kabelbäume im Billiglohnland für 3 € die Stunde fertigen und hat keine anständige Second Source.
Es gibt in D keine nennenswerte Fertigung für Kabelbäume. Es herrscht grundsätzlich Handarbeit vor.
Es gibt wenige Hersteller. VW schreibt den Hersteller nicht vor wo die Fertigung ist. Zu Beginn der Produktion in der Ukraine war dies ein optimaler Standort.
Nahe, günstige Kosten, Produktion in einem Land das gefördert werden sollte.
Skoda hat die Fertigung seiner Kabelbäume samt Großteil der Mitarbeiter aus der Ukraine neben sein Autowerk umgezogen, -
Juhu, dann ist vielleicht unterdessen doch ein Schiff angekommen
wir haben doch alle ganz kräftig das Lied gesungen... ist wohl erhört worden
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