Beiträge von Taggel

    Der Tipp vom We Connect Support (Standortdaten deaktivieren, Infotainmentsystem neu starten, Standortdaten aktivieren) hat das Problem nicht behoben. Die Standortdaten deaktivieren sich weiterhin sporadisch von selbst.


    Der Support hat mir daraufhin mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und ich als Workaround alle Gastbenutzer löschen soll.


    Das habe ich gemacht und teste weiter...

    Ein Tipp vom We Connect Support ist folgendes zu testen:


    - Onlinemodus deaktivieren

    - Standortdaten deaktivieren

    - Car2X deaktivieren

    - Fahrzeug in einem Bereich mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM-Empfang) abstellen

    - Führen Sie einen „Soft Reset“ durch, indem Sie den ein-aus Taste in Ihrem Infotainmentsystem für 20 Sekunden lang permanent gedrückt halten

    - Anschließend aktivieren Sie wieder Ihre Privatsphäre-Einstellungen


    Ich werdes es ausprobieren und hier berichten. Da das Problem nur sehr sporadisch auftritt, wird der Test wahrscheinlich etwas dauern...

    Bei mir fallen seit letzter Woche auch die Standortdaten aus. Muss immer wieder neu aktivieren. Ist natürlich sehr mühsam, wenn man die Fahrten noch aufzeichnen will (Tronity). Kennt jemand schon eine Lösung?

    Die Probleme kenne ich auch (siehe meinen Beitrag in einem anderen Thread). Eine Lösung oder einen Workaround habe ich leider auch noch nicht finden können.


    Mit den deaktivierten Standortdaten fehlen auch die Verkehrsmeldungen. Es ist schon nervig wenn man feststellen muss, dass der Schalter für die Standortdaten deaktiviert ist, wenn es zu spät ist und man im Stau steht.

    Regelmäßig muss ich in den "Privatspäre-Einstellungen" das Häkchen bei "Standortdaten senden" neu aktivieren. Nur dann habe ich an der Weltkugel das kleine Dreieck und nur dann funktioniert die Navigation mit aktuellen Verkehrsdaten, so weit ich das verstehe.

    Was läuft falsch oder mache ich falsch?

    Ja, das Problem kenne ich. Datenschutz hin oder her, als „Eigentümer“, bzw. Hauptnutzer muss es doch möglich sein, dass die Standortdaten immer aktiviert bleiben. Ein Opt-Out dafür wäre für mich in Ordnung, aber keine automatische Deaktivierung, die ich häufig erst viel zu spät bemerke.


    Meine Vermutung zur ungewollten Deaktivierung der Standortdaten ist:


    Die Standortdaten sind aktiv, die Fahrt wird beendet, der ID verlassen und verriegelt. Soweit ist noch alles in Ordnung.

    Wenn der Schlüssel (Keyless Access) nun zufällig später in die Nähe des Autos kommt und dadurch die Türen entriegelt und nach dem Timeout wieder verriegelt werden, oder die Türen einmal kurz auf- und wieder zugeschlossen werden, wacht der ID auf und wartet auf die Bestätigung der Privatsphäre-Einstellung mit „Ok“. Nur diese Bestätigung kommt nie und durch die fehlende Bestätigung werden die Standortdaten deaktiviert.


    Kann jemand das Bestätigen? Gibt es ggf. einen Workaround?

    Kann ich mit Werks- 3.2. bestätigen.
    Weder in der App unter Mobile Online Dienste, noch im myVolkswagen - Portal ist die Personalisierung vorhanden. Sie war aber bis vor Kurzem definitiv noch da!
    Dafür muss ich jetzt nicht mehr den Standort-Schieber im Fahrzeug wieder aktivieren, der sich zuvor alle 2-3 Tage von selbst deaktiviert hatte.

    Nach 3.2 OTW muss ich leider alle 2-3 Tage die Standortdaten manuell im Auto aktivieren. Das nervt leider und ich konnte noch keinen Zusammenhang herausfinden.


    Irgendwann und irgendwo gab es doch mal die Option, seine Einstellungen über alle Fahrzeuge synchronisieren zu lassen?!? Diese Option finde ich allerdings auch nicht mehr. Oder ist das mit "Personalisierung" gemeint?

    Gestern durfte ich nach der Maßnahme OUG6 den ID.4 vom Autohändler abholen. Er ist jetzt auf Softwareversion 3.2 und hat die seit Mitte Februar bestellten Bremsen erhalten.

    Beim Update ist wohl bei einem Steuergerät ein Update nicht durchgelaufen, das wird noch nachgeholt.


    Viel Zeit hatte ich noch nicht mich mit den Neuerungen zu beschäftigen, aber es scheint doch schon viel flüssiger zu laufen. Die Meldungen „Erneute Anmeldung notwendig“ sind bislang auch nicht mehr erschienen.


    Der Rest wird sich zeigen.

    Wenn ich über die australische VW Seite für meine FIN abfrage kommt die Servicemaßnahme OUG6 mit der Beschreibung S-OTA update: 3.0.3.c BMCe

    Weiß jemand was das upgedatet wird?

    OUG6 steht auch bei mir als Servicemaßnahme drin. Mein ID.4 steht seit heute in der Werkstatt und soll das eine oder andere Update erhalten, war aber bis heute Abend noch nicht fertig. Ich darf mich morgen wieder melden.

    Warten wir es mal ab.

    Auch hier nochmal der Hinweis zur Kaskadenschaltunng. Siehe auch „Messkonzeptt 8 bei Westnetz“.


    (PV-Anlage, Wärmepumpe mit eigenem Zähler und Überschuss Laden)

    Ich hatte ebenfalls im Bereich der Westnetz vor, die Wallbox über den Wärmestromzähler abrechnen zu lassen, aber Westnetz hält nicht viel davon (siehe unten).

    Deswegen läuft die Wallbox nun bei mir über den normalen Stromtarif mit der PV.


    Kann ich eine Ladeeinrichtung an den Wärmpumpenzähler/Speicherheizungszähler anklemmen lassen und Wärmepumpe/Speicherheizung und Ladeeinrichtung gemeinsam messen und schalten?


    Aus Sicht der Westnetz GmbH ist es notwendig die beiden Verbraucher separat zu messen und zu steuern, da es sich um unterschiedliche Verbrauchsarten handelt. Zum einen die Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG (Preisblatt 4) und zum anderen die Wärmepumpe als unterbrechbare Wärmestromanwendung (Preisblatt 5).

    Beide Verbrauchsarten weisen unterschiedliche Verhalten bezüglich der Stromentnahme auf. Das unterschiedliche Entnahmeverhalten ist auch der Grund, warum beide Verbrauchsarten unterschiedliche Steuerzeiten haben.

    Wenn Sie für die Ladung Ihres Elektrofahrzeuges (Anschuss einer Ladeeinrichtung) das reduzierte Netznutzungsentgelt nutzen möchten, ist es notwendig eine separate Messung mit einer Steuereinrichtung nach Vorgabe der Westnetz GmbH einzubauen. Aktuelle Unterbrechungszeiten sind z.B. 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr und 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Ladeeinrichtungen hinter Ihrem Haushaltzähler anzuschließen und über den normalen Haushaltsverbrauch abwickeln zu lassen.

    Ich hatte das gleiche Verhalten seit Ende August 2022 bereits zwei Mal. Navi, Travel Assist und auch ACC sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Da auch keine Online-Verbindung mehr möglich war, vermute ich, dass diese Einheit (GPS-/Online-Modul, wenn es das gibt) komplett ausgefallen ist. Erst nach einer Busruhe funktionierte alles wieder wie gewünscht.

    Das habe ich mit auf meine immer länger werdende Liste für das Autohaus gesetzt. Am 20.4. wir dem hoffentlich nachgegangen, wenn es nicht wieder kurzfristig verschoben wird…

    Eine Umgehung der PV Anlage habe ich nicht. Dass ich den PV Strom nicht zum Laden des Dienstwagen nutzen darf, ist mir nicht bewusst. Da ich vorwiegend Abends/Nachts lade, zahle ich dafür eh schon die regulären Stromkosten. Eine Kopie der jährlichen Stromrechnung erhält mein Arbeitgeber zum Nachweis des Strompreises. Den bekomme ich dann 1:1 vergütet.


    Was spricht dagegen, PV Strom zum Laden in unserem Fall zu nutzen? Kann gut sein, dass ich da was übersehen habe?!?

    Mit dem §3 Nr. 72 EStG ist die Entnahme des Stroms aus der eigenen PV steuerfrei gestellt worden.

    Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch aktuell. Wie ist es ausgegangen?


    Ich warte auf meinen neuen voll elektrischen Firmenwagen, dessen Ladung zu Haus nur mit freigegebenen WB mit RFDI Karte übernommen wird. Da ich eine PV Anlage betreibe und mein selbst erzeugten Strom nicht an meinem Arbeitgeber verkaufen darf (rechtliche Hintergründe), muss ein weiterer Zähler her, aber welchen nehmen…

    Wie verhält es sich mit dem Anstecken und per RFID Freigeben, wenn bei Abschaltung des Zählers gem. §14a der Strom ausgestellt ist?

    Angenommen das Fahrzeug wird um 19:00 angesteckt, der Storm aber um 19:30 eingeschaltet. Muss man dann erneut zur WB und sich per RFID anmelden, um den Ladevorgang zu starten? Vergessen hätte am nächsten Tag ein leeres Auto zur folge, da macht der Mehrpreis für den normalen Strom dann doch eher Sinn.

    Ich bin seit 08/2022 in einer ähnlichen Situation:

    - PV

    - e-Dienstwagen

    - ca. 800kWh/Monat Zuhause laden

    - ABB Wallbox ohne MID-Zähler


    Zuerst hatte ich ebenfalls an einen extra Stromvertrag zum Laden gedacht, habe es aber aufgrund der zusätzlichen Kosten (extra Stromzähler, Erweiterung Verteilerkasten) wieder verworfen.


    Gelöst habe ich es wie folgt:

    - einen zusätzlichen MID-Zähler im Verteilerkasten einbauen lassen

    - über die Software cFos Charging Manager sind Wallbox und MID Zähler eine logische Einheit (Software läuft auf einem Raspberry Pi)

    - über ein optionales OCPP-Gateway des cFos Charging Managers werden die Transaktionen über einen Abrechnungsdienstleister (Kosten übernimmt die Firma) autorisiert und aufgezeichnet

    - ich erhalte monatlich eine Gutschrift für die Ladetätigkeiten an der heimischen Wallbox vom Zahlungsdienstleister und mein Arbeitgeber eine Rechnung


    Das ganze scheint zwar auf dem ersten Blick recht aufwendig, ich finde die Lösung aber für alle Seiten sehr transparent und ich haben noch diverse technische Möglichkeiten, Einfluss auf die Ladevorgänge zu nehmen (PV, Smart Home, …).

    Einfacher über einen Abrechnungsdienstleister würde es über eine Wallbox funktionieren, die einen integrierten MID Zähler besitzt, sowie OCPP über eine eingebaute Mobilfunkverbindung unterstützt.

    VW hatte das vor Monaten bereits bestätigt. Ein Dongle kann eine Ursache für einen Fehlalarm sein.

    Ich kann bestätigen, dass es an einem Dongle liegen kann. Ich hatte anfangs dauerhaft einen OBDlink MX+ eingesteckt. Ungefähr 5 Minuten nach dem Abschließen des IDs ist

    so gut wie immer die Alarmanlage losgegangen, bis ich den OBDlink Stecker weggelassen habe.