Beiträge von ev123

    Willkommen in der realen Welt der Elektrotechnik ..


    Zu der Frage habe ich bereits eine Antwort beschrieben.


    In "N", befindet sich der Umrichter nicht im Modus "Momentenregelung" sondern im Modus "Freilauf" und reagiert entsprechend nicht auf das MO_EM1_Sollmoment.

    Bremsleuchten beim Rekuperieren:


    Hallo miteinander,


    zu meiner Frage habe ich bisher nichts gefunden:


    Wenn auf Stellung B der Id.3 rekuperiert (ohne Bremspedal) und damit auch abbremst, leuchten dann die Bremslichter auf?


    Das könnte zum Einschätzen wichtig sein, da man damit evtl. den nachfolgenden Verkehr im Verkehrsablauf verunsichern könnte.

    „…Die Serie von Diebstählen aus Tiefgara­gen in Karlsruhe setzt sich fort – nach In­formationen der Polizei ist die Zahl der Fahrzeuge, an denen Parksensoren oder Steuergeräte abgenommen worden sind, auf knapp 200 gestiegen. Bemerkenswert ist die Serie in zweierlei Hinsicht: Die Autos werden für die Taten nicht aufge­brochen. Und offenbar sind die Krimi­nellen auch so professionalisiert, dass sie in verschlossene Tiefgaragen kommen, ohne die Tore zu beschädigen. Autobesitzer einer Tiefgarage in Bei­ertheim staunten nicht schlecht: An fünf Fahrzeugen in dem unterirdischen Ab­stellplatz wurden Sensoren abmontiert. Nach Informationen dieser Zeitung wur­den die Zusatzgeräte zumeist an Volks­wagen­Fahrzeugen entwendet. Wie ge­nau der oder die Täter in die private Tief­garage gekommen sind, ist derzeit un­klar. Bei den Bewohnern herrscht darüber Rätselraten. Gewalt wurde beim Öffnen des Tores aber offenbar nicht an­gewendet, wie eine Anwohnerin schil­dert. Das Tor zu den Parkplätzen habe am Montagmorgen offen gestanden und es habe sich nach ein paar Handgriffen auch wieder schließen lassen…."


    Badische Neueste Nachrichten Nr. 297 Ausgabe Karlsruhe, Freitag 23.12.2022

    Die Serie von Diebstählen aus Tiefgara­gen in Karlsruhe setzt sich fort – nach In­ formationen der Polizei ist die Zahl der Fahrzeuge, an denen Parksensoren oder Steuergeräte abgenommen worden sind, auf knapp 200 gestiegen. Bemerkenswert ist die Serie in zweierlei Hinsicht: Die Autos werden für die Taten nicht aufge­brochen. Und offenbar sind die Krimi­ nellen auch so professionalisiert, dass sie in verschlossene Tiefgaragen kommen, ohne die Tore zu beschädigen. Autobesitzer einer Tiefgarage in Bei­ertheim staunten nicht schlecht: An fünf Fahrzeugen in dem unterirdischen Ab­stellplatz wurden Sensoren abmontiert. Nach Informationen dieser Zeitung wur­den die Zusatzgeräte zumeist an Volks­wagen­Fahrzeugen entwendet. Wie ge­nau der oder die Täter in die private Tief­garage gekommen sind, ist derzeit un­klar. Bei den Bewohnern herrscht darüber Rätselraten. Gewalt wurde beim Öffnen des Tores aber offenbar nicht an­gewendet, wie eine Anwohnerin schil­dert. Das Tor zu den Parkplätzen habe am Montagmorgen offen gestanden und es habe sich nach ein paar Handgriffen auch wieder schließen lassen. Ermittler der Polizei hätten am Tag darauf die Be­wohner befragt.

    Karlsruhe, BNN, 23.12.2022

    Starten geht, allerdings nicht mit dem Notschlüssel. Wenn die Batterie im „richtigen“ Schlüssel leer ist musst du diesen ins vordere Fach der Mittelkonsole legen, auf der Gummimatte im Fach ist auch ein Symbol dafür, darunter befindet sich eine Antenne die dann über den Schlüssel die Wegfahrspetre freigeschaltet, dann nur noch auf den Startknopf an der Lenksäule drücken und losfahren.

    <3 Danke! Der ID.3 ist voller Wundertüten. Überall gibt es Funktionen, auch verborgene…. .

    Hallo miteinander, eher zufällig fand ich beim Keyless - Schlüssel heraus, dass ein Not- Schlüssel darin steckt, mit dem man dann beim Fahrzeug mechanisch die Tür öffnen kann. Starten geht dann aber trotzdem nicht, da dies mechanisch nicht vorgesehen ist.


    Ich teile dies hier mal mit, da ich diese Info hier bisher nicht fand.

    Ist mir ja schon fast peinlich nach dem zurecht erbostem AndreasL zu schreiben, aber wir können in der Woche vom 22.-29.11. nach WOB unser Auto abholen. Werden mit dem Zug anreisen, ich hoffe dass wir einen Termin ab 12:30 Uhr bekommen... Was sollte man denn alles mitnehmen in der Autostadt? Wir sind das erste mal da und reisen mit 2 Teenagern.

    Bin sehr glücklich dass wir nach knapp16 Monaten unser Auto bekommen, aber auch frustriert und froh dass das Warten endlich vorbei ist.

    Für die 11 Leute (und hunderte die ebenfalls vor uns bestellt haben) die in der Warteschlange eigentlich vor mir stehen tut es mir sehr leid und mir fehlt jegliches Verständnis für ein solches Verhalten von VauWee.

    Nochmal Neufahrzeug bei VW bestellen? Auf keinen Fall! Wenn es irgendwann nochmal ein "Volkswagen" sein soll bei uns, dann nur wenn er auf dem Hof beim Händler steht!

    ….Abholung Autostadt Wolfsburg: Das interne 5 Sterne Hotel ist über die Abholung bezahlbar. Ganz besonderes Erlebnis.

    Das Abendessen gibt es auch bezahlbar. Frühstück ist ebenso großartig. Badesachen mitnehmen: Sehr beeindruckender Pool, besonders bei Dunkelheit.

    Ansonsten interessante Museen. Das große Gelände ist am Abend frei zugänglich. Wenn alle Tagesbesucher weg sind, ein besonderes Erlebnis. Buchen: Fahrtraining. Werksbesichtigung nur, wer das noch nie gesehen hat. Massenereignis.


    Und: freuen Sie sich auf ein ganz großartiges Auto. Es ist das Beste, das wir je hatten. Fahrkomfort, Assistenten.

    Aber: Ladepausen unterwegs klug planen und in die Reise integrieren. Mit einem Besuch in einer mittelgroßen Stadt

    sind wir aufgelaufen, auch weil wir mit Ladeleistungen unerfahren waren. In der Stadt gab es praktisch nur 11 KW Ladesäulen (mehr kann der ID.3 mit Wechselstrom nicht verarbeiten, deshalb Gleichstromsäulen mit mind. 50 Kw ansteuern.)

    <3 - der ID.3 scheint der ideale Alpenkraxler zu sein.

    Heute Rückmeldung: Karosseriebau abgeschlossen, ZP8 noch nicht erreicht.

    Er sieht schon eine FIN. ich aber noch nicht.


    Damit nähert sich das Ende der Wartezeit immer mehr.

    Freut mich sehr! <3


    Wir waren heute zum Verabschieden mit unserem ID.3 im Autohaus:

    Es kommen derzeit nur noch neue ID.‘s , Verbrenner sind zurück gestellt.

    Es stand auch ein Buzz da. Sieht richtig gut aus.

    Aber unser neuer ID.3 auch!

    Wir bekamen weitere Hinweise zum Bedienen der umfangreichen Software.

    Sind sehr beeindruckt. Lohnt sich sehr!

    Übrigens, es gibt hier offensichtlich keine Unterschiede bei allen ID.‘s.


    Noch ein Tipp: Die schwarze ‚Klarlack‘- Lackierung sieht ja gut aus, man sieht aber Kratzer,

    zB. von Waschstraßen- Bürsten, oder innen die Umrandung der Ablagen vom Schlüssel, besonders gut.

    Vom Status: ‚…in Produktion’ dauerte es noch ca. 6 - 8 Wochen bis Fertigstellung.

    ‚Eingeplant‘ dürfte eine Prognose sein. Die hatte bei uns gestimmt: War bereits im Sommer auf Okt.-Nov. terminiert, Abholung war am 28.10.