SOC / Ladestand angezeigt bekommen

  • Hier Mal ein interessantes Detail zum Thema soc bei der Routenplanung.

    IMG_20210312_131556.jpg

    Wie bereits hin und wieder besprochen zeigt der schraffierte Teil an das der geplante Ladestopp (höchstwarscheinlich) erreicht werden wird. Der kleine Strich in der Mitte zeigt so ca. den prozentualen soc beim eintreffen an der Säule.

    In dem Beispiel hier macht das nicht viel Sinn, ich bin wirklich mit 80% angekommen, das war nur ein Test. Ist aber ein nettes grafisches Detail.


    Unabhängig davon ist mein Problem dass ich seit 2.1 habe damit noch nicht beseitigt. Ich kann nur innerhalb des Spiegeleis Routen inkl. Ladestopps planen ||

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ist diese Anzeige nicht schon vollkommen ausreichend?

    Bestenfalls ausreichend eher ungenügend.

    Wenn du mit 50 km abstellst. Kann es sein das nach einer Sehr kalten Nacht das BMS meint die Zellspannung ist unter Grenzwert und nix geht.

    Sprich Reichweite Gestern 50 ist heute 0.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Witz ist ja vor allem, dass VW über 20% SOC den Fahrer mit der Anzeige nicht überfordern will (VW-Aussage), aber wenn es dann eng wird der unbedarfte Fahrer erst recht mit einem Prozentwert "schockiert" 😆 wird. Hoffe sehr, dass da dann nicht einige VW-Fahrer mit Hut einen Herstillstand haben, wenn Volkswagen plötzlich so "überfordernd" wird...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bestenfalls ausreichend eher ungenügend.

    Wenn du mit 50 km abstellst. Kann es sein das nach einer Sehr kalten Nacht das BMS meint die Zellspannung ist unter Grenzwert und nix geht.

    Sprich Reichweite Gestern 50 ist heute 0.

    Okay. Ich dachte, es geht ums "ankommen".


    Wenn ich mit so wenig SoC ankomme setze ich natürlich immer voraus dass ich vor Weiterfahrt aufladen kann.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Okay. Ich dachte, es geht ums "ankommen".


    Wenn ich mit so wenig SoC ankomme setze ich natürlich immer voraus dass ich vor Weiterfahrt aufladen kann.

    OK weiterer Einwand

    Kamen die letzten 50 km zustand weil ich 50 km im Vorauseilenden Turtelmode gefahren bin (7 kWh/100 km) oder weil ich mit 160 km/h den Akku vorgeheizt habe (35 kWh/100 km).
    Jetzt stehe ich an der Ladesäule und die will nicht. Wie weit kann ich dann jeweils noch fahren?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim e-UP! hatte ich die Anzeige der Restreichweite und zusätzlich das analoge (Zeiger-)Instrument für den "Tank"Inhalt. Anfangs hatte ich die analoge Anzeige wie vom Verbrenner gewohnt im Blick, später nur noch die Restreichweite im Auto und die % Anzeige der WeConnect ID (ja, die läuft auch im e-UP!) App genutzt, wenn ich zu Hause überlegt habe, ob ich mal wieder Strom vom Dach zum Auto führen sollte.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • oder tipp 2x, dann bist Du auf der "Laden" Seite. Für Frank von @schräg doch die gewohnte Übung, das Tippen.

    Ich persönlich komm mit der km Anzeige sehr gut klar. Sie ist auch ziemlich verläßlich.

    Doppelrippen? Wo drauf Doppel Tippen?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • OK weiterer Einwand

    Kamen die letzten 50 km zustand weil ich 50 km im Vorauseilenden Turtelmode gefahren bin (7 kWh/100 km) oder weil ich mit 160 km/h den Akku vorgeheizt habe (35 kWh/100 km).
    Jetzt stehe ich an der Ladesäule und die will nicht. Wie weit kann ich dann jeweils noch fahren?

    Man kann es schon drehen und wenden wie man will.

    Am Ende hat immer der Fahrer die Verantwortung, nicht das Auto.


    Früher oder später wird der erste liegen bleiben mit ohne Saft. Wie ist das dann eigentlich wenn ich ADAC plus Mitglied bin? Kümmern die sich dann?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Es ist schon komisch, dass VW den europäischen Kunden es nicht zutraut einen dauerhaften SoC im Instrumentendisplay anzuzeigen. Programmiert ist das schon, da die chinesischen ID,4´s den SoC dauerhaft anzeigen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dann komme ich mit 0% am IONITY an?

    pasted-from-clipboard.png

    Nein, nach den Daten komme ich mit 15% SoC an!


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Also zumindest bei mehreren Ladestopps funktioniert die Anzeige mit dem Ziel SoC dann nicht mehr...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Doppelrippen? Wo drauf Doppel Tippen?

    Ich hab ja die 2 teilige Seite eingerichtet, kl. Navikarte und Verbrauch ab Start.

    Da tipp ich drauf, dann öffnet sich die gr. Seite Verbrauch, und dann oben auf Laden. Da seh ich dann die Akku %. Ok, hat nicht jeder so eingestellt. Aber es ist nicht wirklich aufwändig, auch mit 3 Klicks, Menü, Fahrzeug, Laden.

    IMG_20210312_194709.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Verstehe ich.
    Aber warum macht es eine Unterschied ob da jetzt % steht? Will es nur verstehen, weil mir eine % Anzeige auch gefallen würde, ich finde nur keine Grund warum ich die brauche. Wo der wirkliche Nutzen und der Vorteil zu den Balken ist.


    Nehmen wir mal an ich fahre so dahin und da steht 150km Reichweite oder 50%. Autobahn war die letzte 30 km auf 80-100 beschränkt. Zur Landesäule habe ich noch 100 km. Jetzt ist die Autobahn offen und frei, also 167 km/h. Vollgas oder Vollstrom? Juckt einfach. Die 100 km zur Ladesäule werde ich jetzt vermutlich nicht mehr schaffen, wenn ich weiter 167 fahre. 70 km später, habe ich noch noch 30 km bis zur Säule, aber nur noch 10% im Akku und 20km Reichweite.

    Hilft es mir weiter, wenn ich weis es sind noch 10% drin? Ich weiß ja schon 30 km muss ich, 20 km kann ich und ich schaffe es nicht, also runter von Gas. Weiß ich wie weit ich mit 10% komme?

    Was ändert sich? Außer das ich jetzt ausrechnen könnte, was ich jetzt noch verbrauchen darf, damit ich mit 1% ankommen. Wo sehe ich den Verbrauch den ich auf die nächsten 30 km haben werde? Langzeit ist Vergangenheit, Momentan ist jetzt. Genau jetzt geht leicht bergab in 2km aber 10km bergauf.

    Da die Restreichweite dynamisch berechnet wird, wird die Reichweite also höher werden wenn ich 80,90,100,120 fahre und die % wird kleiner werden. Nach 10 km werde ich vielleicht 20km Reichweite und 8% haben. Ich komme also an. Woher wüsste ich, dass ich mit 8% ankomme?


    Ich stelle das Auto mit 10% und 50km ab. Die Nacht wird kalt und ich will vorheizen. Ich weiß schon beim Abstellen, morgen wird das weniger wie 50km sein. Aber wie weit komme ich mit 10% Akku, wie viel % Akku werde ich haben wenn ich vorheize. 10% werden es nicht mehr sein. Auch hier hilft mir die % Anzeige nicht wirklich weiter. Die 50 km werden nicht stimmen, wie weit ich aber mit 10%-x% komme? Werde ich genau so wenig wisse, wie die Reichweite. Also wird es schlau sein anzustecken.


    Es ist egal ob %, Reichweite oder beides angezeigt wird. Entscheidend ist die Reichweite, die bestimmt ob ich das Ziel erreiche oder nicht. Die kann ich durch meine zukünftigen Verbrauch beeinflussen.

    Wenn man natürlich gerne rechnet und sich die Reichweite ausrechnen will um dann zu berechnen welchen Verbrauch ich jetzt habe darf, ist es blöd wenn die fehlt. Aber auch hier ist die Unbekannte der zukünftige Verbrauch.


    Ja die % Anzeige ist schön, hab die überall eingeschaltet wo es geht. Einen wirklichen Nutzen gegenüber einer grafischen Anzeige habe ich nicht.

  • Es war ja beim Benziner/Diesel auch nicht anders: niemand hat die Tankanzeige abgeschafft, weil ein Bordcomputer Prognosen liefert. Und auch da war ja eigentlich wichtig, wie weit ich noch fahren kann und nicht wieviele Liter noch im Tank sind.

    Darüber hinaus ist VW bei dem Thema ja inkonsequent: lange vor dem Turtle-Modus taucht ja auf einmal trotzdem der Ladestand in der Anzeige auf. Wozu, wenn man es laut VW einfach halten will? (Hoffentlich wird diese Anzeige jetzt nach meinem Post nicht auch noch gestrichen 😉).

    Der Zusammhang zwischen Reichweite, Batteriestand und Fahrstil ist so auch ohne große Rechnerei zu erfassen, wenn man beide Werte sehen kann.

    Im Winter sollte man nicht unter 20% Batteriestand geladen haben (bei tieferen Minusgraden nicht unter 40%). Mühsam, zuerst immer in den Ladebildschirm zu wechseln. Die theoretische Kilometerleistung nützen da nichts.

    Mir hat es geholfen, die hohen Winterverbräuche einzuordnen. Viele hier im Forum hatten plötzlich bei 80% nur mehr eine Reichweite von um die 250 km (58 kW/h-Akku; die aber dann trotzdem bei Kurzstrecken völlig daneben lag, weil die Batterieheizung einen besseren Algorithmus brauchen könnte).

    Also ich (!) betrachte die permanente Anzeige des Ladestandes sowie der Ladeleistung in kW beim Laden (andere Baustelle) eigentlich als wichtige Info für den (von mir aus interessierten) Fahrer.

    Ciao Christian


    PS: von der Anzeige der Temperatur der Batterie im Ladefenster wird man ja noch träumen dürfen ... 😉

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ehrlich gesagt finde ich die "WARUM" Diskussion eher überflüssig. Es mag Personengruppen geben, welche mit diesen Informationen nichts anfangen wollen oder können und eine andere Gruppe, welche diese Information nützlich findet (wie auch zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit in KW). Es reicht doch aus, wenn VW dies als Option anbietet und für jeden offen lässt zu entscheiden, wie er es angezeigt bekommen möchte. Der Kundenwunsch muss nur an die richtige Stelle kommen und massiv genug sein, damit eventuell etwas passiert.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

    Einmal editiert, zuletzt von Kallibaldi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!