SOC / Ladestand angezeigt bekommen

  • Hallo,

    Derzeit fahre ich noch einen Verbrenner. Dieser zeigt mir den Tank auch nicht in Prozent an. Ich fahre einfach damit und wenn das Auto sagt: du kommst noch 100km, werde ich so langsam die nächste Tankstelle aufsuchen. Denke die Prozentanzeige wäre für mich nicht relevant. Quasi Milchsystem :) letzte Milch im karton, ich muss neue kaufen.

    Ob ich nun weiß, das noch 8,3333% da sind, interessiert mich persönlich nicht.

    Aber nur meine Meinung.

    Jan

    Hallo Jan, bist du den ID.3 schon gefahren? Die Anzeige find ich in der Praxis klein und optisch schwer einzuschätzen, weil der weiße Rahmen die gleiche Farbe hat wie der weiße Füllstand. Man muss also den Rand beim Schätzen noch herausrechnen - ich verschätze mich da schon manchmal sehr beim bloßen Draufschauen. Das Weiß leuchtet ja auch etwas vor dem schwarzen Hintergrund, sodass es optisch eventuell mehr wirkt.

    Beim Verbrenner ist die Füllstandsanzeige meist deutlich größer, so dass man schon auf den ersten Blick locker auf +- 10 Prozent richtig schätzt.


    Vermutlich ist der Schmerz bei mir größer, weil ich zu Hause nicht laden kann.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Hallo Chicker,

    Ja, ich bin den ID.3 bereits gefahren. Welche Software da aber drauf war, weiß ich nicht.

    Meiner kommt vermutlich nächste Woche. Mir ist es nur auf der dreistündigen Probefahrt nicht wirklich wichtig gewesen, nach dem Tank zu schauen. Kenne es halt einfach nur vom Verbrenner. Aber auch beim Motorrad habe ich es so, das ich fahre und irgendwann muss ich auf Reserve umschalten. Dann fahre ich halt tanken. Mir reicht die doch spartanische Anzeige voll und ganz aus.

    Jan

  • Ich für meinen Teil habe bevor ich den eGolf gekauft habe auch viel darüber gelesen das alle immer den SoC in Prozent haben möchten.

    Bisher muss ich sagen habe ich ihn nicht vermisst. Ich fahre meist nach Restkilometer und bisher passte es immer mit meiner Ladeplanung zusammen.

    Das der ID, egal ob 3 oder 4, nun nur noch die kleine Tankanzeige hinterm Lenkrad hat ist doof, aber man kann ja auf dem großen Bildschirm nachschauen wieweit man noch kommt. Mir reicht das aus..

  • Die Reichweite wird doch im kleinen Display direkt angezeigt.
    Dafür musst du nicht auf den anderen Bildschirm schauen.

    Kann sein, aber im großen Display ist das auch ohne Lupe lesbar. Finde das außer der Geschwindigkeit im kleinen Display alles irgendwie nur für junge Leute mit gesunden Augen lesbar ist.

  • Genau deswegen habe ich vor 4 Jahren meine Eitelkeit beerdigt und trage seitdem Gleitsichtbrille 😉

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Genau deswegen habe ich vor 4 Jahren meine Eitelkeit beerdigt und trage seitdem Gleitsichtbrille 😉

    Der hab ich auch eine und trage sie auch. Trotzdem sind die Anzeigen recht klein und nicht auf den ersten Blick zu sehen. Für mich kontraproduktiv zur Verkehrssicherheit.

  • Dann sollten sie es wie bei (u.a.) der Fritzbox machen. Eine Oberflächer für die Normalos und einen Expertenmoduns für die Experten oder Interessierten.

    Das fände ich auch sehr gut! Es gibt halt auch technikbegeisterte Menschen! Vielleicht liest das ja ein "freundlicher" vom ID Softwareteam!!!

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Man kann die Reichweitenanzeige zwischen Verbrenner und BEV nicht vergleichen:

    Der Verbrenner weiß sehr genau, wieviel Liter durch die Einspritzdüsen gingen. Der Verbrauch ist auch nicht so weit gespreizt.

    Bei den letzten Verbrennern konnte ich sehr sicher sein wie weit ich komme.

    Anders der ID.3:

    Es wird ständig die Reichweite je nach Akkubefinden aktualisiert. Da kann es schon mal sein, dass man pro gefahrenen km 3-4 km Reichweite verliert.

    Es ist nämlich sehr temparaturabhängig! Wenn man dann noch denkt: "Hey, ich fahre jetzt 90 km/h hinter dem LKW her um es zur Ladestation sicher zu schaffen" und es sind -10° C, dann kann das böse in die Hose gehen! Wenn dann noch die Ladesäule defekt ist und man fassungslos feststellt, dass es tatsächlich nur einen Ladepunkt mit Type 2 gibt. Dann stellt man fest, dass die nächste Raststätte zwar "nur" 51 km entfernt ist, aber mit 10% SoC und -10° C quasi unerreichbar ist. Und bei kaltem Akku kann man bei 0% SoC sicher nicht noch 18 km fahren, wie im Youtube Video.

    Das Laden am Schnarchlader war auch eher uncool, um zumindestens soviel reinzuladen, dass der nächste Schnelllader sicher erreichbar ist.

    Daher versuche ich jetzt nur noch Ionity Stationen auf Langstrecke anzusteuern, da dort mindestens 6 Lader stehen. Habe noch nie weniger gesehen. Und ich hatte mit einem Ionity noch nicht irgendwelche Zicken.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ja, völlig richtig.


    Zur Illustration ein ganz anderes Beispiel, heute von mir erlebt.


    Ich fahre morgens los, bekomme eine Reichweite von 188km angezeigt. Dann Fahrt nach Göttingen, einkaufen, parken, auch im Parkhaus, Rückfahrt. Real 28km, Reichweite bei Ankunft zu Hause angezeigt: 184km, also danach nur 4km verloren. Hauptunterschied wohl: beim Start war es noch recht kühl. ca.5 Grad, das stieg dann zügig auf 15 Grad.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat

    So was hatte ich beim Abholen. Als ich vom Händler die 4 km nach Hause gefahren bin, habe ich knapp 100 km mehr Reichweite im Display.

    Vermutlich war meine Plötze ein wenig verwirrt vom Softwareupdate und dass man auch mehr als 20m fahren kann ;)

    Aber da dachte ich mir schon: "Holla the wood fairy", diese Reichweitenanzeige ist ja mal heftig.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Man kann die Reichweitenanzeige zwischen Verbrenner und BEV nicht vergleichen:

    Der Verbrenner weiß sehr genau, wieviel Liter durch die Einspritzdüsen gingen. Der Verbrauch ist auch nicht so weit gespreizt.

    Auch das eFahrzeug weiss wieviel Kw/h bisher verbraucht wurde. Was nützt es! Was beide nicht wissen ist die Zukunft- fahre ich gleich 300 KM mit 160km/h oder 300 km mit 20km/h. Fahre ich Lang- oder Kurzstrecke.


    Daher sind die Prognosen sehr unscharf, auch beim Verbrenner! Dazu kommen eben auch die Klimabedingungen, die bei eFahrzeugen deutlich mehr Prognoseunsicherheit bedeuten. Und dieses Ergebnis der Ungenauigkeit wird sich nicht ändern. Es bleibt eine Prognose und Abschätzung. Leider!

  • Auch das eFahrzeug weiss wieviel Kw/h bisher verbraucht wurde. Was nützt es! Was beide nicht wissen ist die Zukunft- fahre ich gleich 300 KM mit 160km/h oder 300 km mit 20km/h. Fahre ich Lang- oder Kurzstrecke.


    Daher sind die Prognosen sehr unscharf, auch beim Verbrenner! Dazu kommen eben auch die Klimabedingungen, die bei eFahrzeugen deutlich mehr Prognoseunsicherheit bedeuten. Und dieses Ergebnis der Ungenauigkeit wird sich nicht ändern. Es bleibt eine Prognose und Abschätzung. Leider!

    Es geht hier nicht nur darum wieviel verbraucht wurde sondern wieviel ich meinem Energiespeicher noch entnehmen kann. Und wenn Du mit 100 km/h bei -10° C fährst wird dein Akku kalt. Und die Reichweite sinkt. Dem Sprit im Tank ist so was egal.

    Durch den Akku kommt ein Unsicherheitsfaktor dazu, was das Guess-o-meter nicht genauer macht.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Auch das eFahrzeug weiss wieviel Kw/h bisher verbraucht wurde. Was nützt es! Was beide nicht wissen ist die Zukunft- fahre ich gleich 300 KM mit 160km/h oder 300 km mit 20km/h. Fahre ich Lang- oder Kurzstrecke.


    Daher sind die Prognosen sehr unscharf, auch beim Verbrenner! Dazu kommen eben auch die Klimabedingungen, die bei eFahrzeugen deutlich mehr Prognoseunsicherheit bedeuten. Und dieses Ergebnis der Ungenauigkeit wird sich nicht ändern. Es bleibt eine Prognose und Abschätzung. Leider!


    Es geht hier nicht nur darum wieviel verbraucht wurde sondern wieviel ich meinem Energiespeicher noch entnehmen kann. Und wenn Du mit 100 km/h bei -10° C fährst wird dein Akku kalt. Und die Reichweite sinkt. Dem Sprit im Tank ist so was egal.

    Durch den Akku kommt ein Unsicherheitsfaktor dazu, was das Guess-o-meter nicht genauer macht.



    Ich glaube, ihr meint dasselbe. Letztlich bleicht die RW-Abschätzung eine Prognose, die halt beim BEV einen deutlichen höheren Hebel hat. Die Abschätzung erfolgt auf Basis des zuletzt gemessenen Verbrauchs, das sollte jeder Wissen, der die RW beurteilt. Intelligent wäre das System, wenn es zB auch eine programmierte Routen miteinbezieht. Dann weiß es, ob der Fahrer auf den nä. 100km eher Autobahn fahren will oder doch Landstraße. Ein ganz schlaues System (zB ABRP) kann auch Umweltbedingungen wie Wetter miteinbeziehen (und macht das gar nicht so schlecht).


    Aber allen sollte klar sein, dass das eine RW-Angabe immer eine Prognose des zukünftigen Verbrauchs zu grunde liegt. Nichts anderes machen wir aber auch (im Kopf) , wenn wir %-Angaben des SoC sehen.


    Am Ende komme ich immer wieder zum selben Schluss:

    - das VW Navi berechnet eine sichere Ladestrategie, da wird nichts schief gehen, selbst wenn man plötzlich ganz anders fährt.

    - die Optimierer unter uns können dann mit viel Verve in APRP nach den letzten Minuten Ladezeitersparnis in Verbindung mit dem günstigsten Preisen zu suchen

    - die RW benötigt konstant fortgeführte Fahrweise, gibt aber einen einfach zu verstehenden Wert ab

    - ein exakter SoC hilft wieder uns Experten, auf Basis unserer Kenntnis etwas besser die RW einzuschätzen und damit zu spielen.


    Aber würden wir Optimierer/ Experten nicht immer versuchen das Basis-Navi zu challengen?


    Schönes WE!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schön auf den Punkt gebracht! :thumbup:

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!