SOC / Ladestand angezeigt bekommen

  • Moin,

    ich hätte am liebsten eine Info-Kachel mit folgenden Anzeigen:

    - Ladeleistung in kw und km/h (umschaltbar)

    - eventuell SOC in Prozent/Reichweite/Kilowatt (einstellbar)

    - Tageskilometer (zurücksetzbar)

    - Gesamtkilometer

    - Batterietemperatur mit Ein/Aus Schalter für die Batterieheizung

    - Gesamtdurchschnittsverbrauch

    - Kurzstreckenverbrauch (zurücksetzbar)


    Das wäre super!
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Im Winter sollte man nicht unter 20% Batteriestand geladen haben (bei tieferen Minusgraden nicht unter 40%).

    Das sind vielleicht meine alleinigen Gründe, aber halt die stärksten Argumente warum die Anzeige des SoC permanent so wichtig ist.

    Zur Hochvoltbatterie sagt (schreibt) VW:

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html

    Es ist ja sogar Garantierelevant, also ist es aus meiner Sicht eine Bringeschuld von VW den Soc anzuzeigen, nicht irgendwo nach 2 .. 3 Klicks, sondern immer.

  • Ich klebe mir jetzt einfach ein billig-Android-Handy mit EVnotify daneben:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Beim e-UP! hatte ich die Anzeige der Restreichweite und zusätzlich das analoge (Zeiger-)Instrument für den "Tank"Inhalt. Anfangs hatte ich die analoge Anzeige wie vom Verbrenner gewohnt im Blick, später nur noch die Restreichweite im Auto und die % Anzeige der WeConnect ID (ja, die läuft auch im e-UP!) App genutzt, wenn ich zu Hause überlegt habe, ob ich mal wieder Strom vom Dach zum Auto führen sollte.

    Ich wünsche Dir für morgen alles Gute für die erste Fahrt, bitte berichte über den Softwarestand und wie deine Erwartung an die Reichweite erfüllt wurde. 👍

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich wünsche Dir für morgen alles Gute für die erste Fahrt, bitte berichte über den Softwarestand und wie deine Erwartung an die Reichweite erfüllt wurde. 👍

    Gerne!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sodele, bin erfolgreich aus der Autostadt zurück. Ich hatte vorher noch telefonisch drum gebeten, dass sie kurz vor Abholung den Akku vollmachen mögen, und das haben sie auch getan. Mit Ansage: "Wir haben extra für Sie weiter aufgeladen!". Tatsächlich waren 94% im Akku und ich konnte so die 250km-Strecke nach Hause locker durchfahren. Ich konnte beim "auf die Autobahn fahren" in Evendorf absehen, dass ich die Strecke nach Hause gut schaffen werde und bin, wo immer es erlaubt war, bis Itzehoe 130km/h gefahren. Trotzdem hatte ich noch 60km Restreichweite. Temperatur auf der Fahrt lag zwischen 3 und 7 Grad, wenig Gegenwind, Straße zu 80% trocken. Den Verbrauch habe ich mir gar nicht mehr angesehen, irgendwie bin ich zu doof, gleichzeitig das Navifenster und die Verbrauchsanzeige darstellen zu lassen. Softwarestand war leider auch nur 0783.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sodele, bin erfolgreich aus der Autostadt zurück. Ich hatte vorher noch telefonisch drum gebeten, dass sie kurz vor Abholung den Akku vollmachen mögen, und das haben sie auch getan. Mit Ansage: "Wir haben extra für Sie weiter aufgeladen!". Tatsächlich waren 94% im Akku und ich konnte so die 250km-Strecke nach Hause locker durchfahren. Ich konnte beim "auf die Autobahn fahren" in Evendorf absehen, dass ich die Strecke nach Hause gut schaffen werde und bin, wo immer es erlaubt war, bis Itzehoe 130km/h gefahren. Trotzdem hatte ich noch 60km Restreichweite. Temperatur auf der Fahrt lag zwischen 3 und 7 Grad, wenig Gegenwind, Straße zu 80% trocken. Den Verbrauch habe ich mir gar nicht mehr angesehen, irgendwie bin ich zu doof, gleichzeitig das Navifenster und die Verbrauchsanzeige darstellen zu lassen. Softwarestand war leider auch nur 0783.

    Geh auf die Kachel HILFE und scrolle ganz nach unten. Da ist erklärt wie Du Dir das einstellen kannst. Aber ich glaube zu Anfang gibt es Wichtigeres einzustellen, und kennen zu lernen.

  • Ich denke VW ist hier noch im Lernprozess. Würde mir auch eine Einstellbarkeit wünschen.


    Kleine Randnotiz: Der große e-tron hat auch keinen SoC im vituellen Cockpit. Und siehe da: der Q4 e-tron hat den SoC jetzt dort.

    Somit schon mal ein Fortschritt bei Audi...

    pasted-from-clipboard.png

  • Nein, ist es im Winter nicht! Da kann sich die Batteriechemie ungünstig ändern durch Kälte. Auch der instinktive Ansatz langsamer fahren um Energie zu sparen, kann plötzlich kontraproduktiv sein. Und Jo-Jo Fahren auf der Autobahn ist schlecht möglich. Und wenn Du die Ladesituation nicht genau kennst, können 50 km Restreichweite sehr wenig sein. Ist mir schon passiert. Nur eine Ladesäule an der Reststätte und die ging nicht. Schnelllader abseits der Autobahn sind selten. Und die nächste Raststätte nach der Reichweitenanzeige außer Reichweite. Daher steuer ich bei Langstrecke am liebsten Ionity an, weniger als 6 Säulen habe ich noch nicht gesehen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • By the Way habe ich festgestellt das der ID.3 jetzt die Ladeleistung anzeigt!!!

    (oder war das mit 0783 auch schon so und ich habe es nicht bemerkt?)

    EVNotify hatte bei mir leider die falsche Umrechnung...

    pasted-from-clipboard.png

    natürlich nicht alles in einer Anzeige - kann ja noch kommen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!