SOC / Ladestand angezeigt bekommen

  • Ich sag’s mal so, um so mehr ihr mit euren Auto fahrt und ein Gefühl aufbaut, wie sich das Wetter auf den Verbrauch aus wirkt, dann ist man nicht mehr so überrascht über die Sprünge im Verbrauch.

    Nach einer Saison Sommer und Winter weiß man vielleicht: „Ach heute bei 5Grad Außentemperatur ist mein Arbeitsweg Verbrauch um 5KWh/100km oder doch sogar 10KWh/100km höher als noch bei 15Grad.

    Einfach aus dem Grund, wir als „Pioniere der E-Autofahrer“;):) stellen uns gerade auf eine neue Arte der Fortbewegung und der Digitalisierung im Fahrzeug ein.

    Wenn in die Verbrenner jetzt ein SoF (State of Fuel)8) Anzeige in % kommen würde.... und die RW bis auf 1 km genau ausgerechnet würde, das wäre doch mal was oder !?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ihr habt ja alle recht, mit dem was ihr da so sagt, ABER Die Frage ist doch, wo man den SoC sehen kann.
    Ich vermute 2.1 hat da nichts neues gebracht, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich vermute 2.1 hat da nichts neues gebracht, oder?

    Jepp, nix neues.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • VW ist der Meinung der Fahrer kann mit den % nichts anfangen sondern nur mit km-Restreichweite des Autos.

    Kann ich auch so sehen, wenn die km-Angabe stimmen würde...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • VW ist der Meinung der Fahrer kann mit den % nichts anfangen sondern nur mit km-Restreichweite des Autos.

    Kann ich auch so sehen, wenn die km-Angabe stimmen würde...

    Und die kann immer nur eine Vermutung sein. Deswegen sollte VW einfach immer beides anzeigen, wäre technisch ja möglich, dann kann sich jeder aussuchen, was für ihn informativer ist, oder noch besser aus beiden Angaben sich ein noch besseres Bild machen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ihr habt ja alle recht, mit dem was ihr da so sagt, ABER Die Frage ist doch, wo man den SoC sehen kann.

    Ich habe gedacht dafür bauen alle Händihalterungen in den ID ein. :/

    Da wird doch der SOC angezeigt.:!:

    Vorschlag Anzeige der Äpp über Android Auto. Das spart die Händihalterung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ihr habt ja alle recht, mit dem was ihr da so sagt, ABER Die Frage ist doch, wo man den SoC sehen kann.
    Ich vermute 2.1 hat da nichts neues gebracht, oder?

    Kauf dir eine OBD2 Anzeige und codier Dir die Abfrage vom SoC rein...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Jahrzehntelang hatten wir nur das Rundinstrument, keine Restreichweitenanzeige, aber jetzt sollen wir zu blöd sein aus „50%“ was abzuleiten.


    Komm schon VW. Wo ist das Problem, dem User beides (idealerweise wählbar) zu geben.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Kauf dir eine OBD2 Anzeige und codier Dir die Abfrage vom SoC rein...

    oder tipp 2x, dann bist Du auf der "Laden" Seite. Für Frank von @schräg doch die gewohnte Übung, das Tippen.

    Ich persönlich komm mit der km Anzeige sehr gut klar. Sie ist auch ziemlich verläßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Also ich finde eine Km-Anzeige schon aussagekräftiger als eine % Zahl. Vor allen weil sich die Reichweite dynamisch berechnet und ich somit direkt sehen kann, reicht es noch bis zu Säule ober nicht. Wenn aber das Leben an den % hängt, soll 2 tippen. Mach ich auch so wenn ich glaube ich muß das jetzt wissen.


    10% Akku und noch 30km bis zur CCS, schaffe ich das noch? 90% werden das nicht beantworten können. 40 km Restreichweite und 30Km zu CCs, verstehen 100%.

  • 10% Akku und noch 30km bis zur CCS, schaffe ich das noch? 90% werden das nicht beantworten können. 40 km Restreichweite und 30Km zu CCs, verstehen 100%.

    Moin,

    da gebe ich dir vollkommen recht, dass die Restreichweitenangabe verständlicher ist, was ich nur nicht verstehe, die Prozentangaben sind ja vorhanden und werden ab 20% Ladezustand und niedriger doch angezeigt, dann kann ich die Prozent auch immer anzeigen lassen oder komplett weglassen. So ist das für mich nicht zu Ende gedacht, das ist meine Meinung.

    Aber da sind die Meinungen anscheinend sehr unterschiedlich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also ich finde eine Km-Anzeige schon aussagekräftiger als eine % Zahl. Vor allen weil sich die Reichweite dynamisch berechnet und ich somit direkt sehen kann, reicht es noch bis zu Säule ober nicht. Wenn aber das Leben an den % hängt, soll 2 tippen. Mach ich auch so wenn ich glaube ich muß das jetzt wissen.


    10% Akku und noch 30km bis zur CCS, schaffe ich das noch? 90% werden das nicht beantworten können. 40 km Restreichweite und 30Km zu CCs, verstehen 100%.

    Die Reichweitenanzeige ist nicht verlässlich weil sie dynamisch berechnet:!:

    Wenn ich 150 km sehen weiß ich nicht was in der Batterie ist. Das System weiß nicht ob ich mit 11 oder 22 kWh/100 km fahren werde. Oder oder das ich Morgen früh beim Vor- und Akkuheizen 3 kWh verbraten werde.


    Ich weiß nicht mit welchen Verbrauch das System auf 150 km kommt.


    Und wenn mit 3 km pro Minute geladen wird ist das 4 x so genau wie die Anzeige es wird geladen oder es wird nicht geladen !!!

    LSB von 33 %.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,

    ich bin noch blutiger E-Anfänger. Habe erst zwei Probefahrten hinter mir und warte nun auf meinen ID.


    Ist diese Anzeige nicht schon vollkommen ausreichend?


    Reichweite.JPG


    Wenn ich im heimischen Revier unterwegs bin und weiß wieviel Strecke ich noch vor mir hab und wo meine Ladepunkte sind kann ich sicher auch Mal zocken und in die Warnstufe 2 rein fahren.


    In der Fremde würde ich mir das eher überlegen und lieber auch Mal einen Sicherheitsstop einlegen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • VW verschleiert halt gerne :evil:, sind sie so gewohnt und schlechte Gewohnheiten legt man nicht so leicht ab.
    Naja war nicht erst gemeint, wirklich nicht. Ich verfolge die E-Mobilität jetzt schon seit mehr als einem Jahr und bin allein daher der Ansicht, dass die Anzeige des State of Charge (SoC) einfach Standard ist, "Punkt". VW geht hier meiner Ansicht nach zu weit, mit der "Wir können unseren Kunden das nicht zumuten."-Einstellung. Wie schon vielfach geschrieben, sollen sie beide Werte angeben oder den Wert der dynamisch berechneten Restreichweite als Wahleinstellung anzeigen. Meine Meinung!
    Ach ja, das ist zwar unter ID.3 hier thematisiert, aber ich war dennoch so frei meine Meinung kund zu tun und hoffe, dass VW Entwickler sich diesen Punkt mit auf die Agenda für ein späteres OTA Update der ID's schreiben.

    Danke VW :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!