Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Kodierung ändern mit vorheriger Sicherung ist unbedenklich und umkehrbar. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Credits benötigt man nur für App Kodierung und zum rückgängig machen. (Script was die Kodierung automatisch vornimmt)

    Von Grundeinstellungen würde ich die Finger lassen. Man muss den Ablauf kennen und oft benötigt man zusätzlich Werkzeuge und Messgeräte. Eine Grundeinstellung hat im Prinzip nichts mit dem Auslieferungszustand zutun sondern erfordert immer weitere Einstellungen.

    Dann hilft oft nur noch ODIS in der Werkstatt…..mit dem OBDAppDingdong ist man aufgeschmissen.

  • andykoe -- Danke für die Infos, das macht es nun klarer.


    Du meintest also mit "….aber für das kommende Update in der Werkstatt werde ich jedenfalls auf Werkszustand reduzieren" nicht den Menüpunkt Grundeinstellungen sondern du hast eine Sicherung vor Codierung gemacht und spielst diese vor dem Werkstattaufenthalt wieder ein.


    Frage mich gerade, was passiert, wenn man eine Sicherung einspielt, die unter einer anderen ID-Softwareversion gemacht wurde. Also z.B. Sicherung unter 2.1, danach Codierungen gemacht, dann Update auf 2.3 und jetzt Rückeinspielung der Sicherung aus 2.1. Könnte gehen, müsste aber nicht, könnte auch im Chaos enden, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kodierungen stellt man am besten händisch anhand einer vorherigen Sicherung wieder her. Umfangreiche Anpassungen (z.B. neues 5F/8125) könnte man auch automatisiert wiederherstellen aber das erfordert etwas zusätzlich Erfahrung. Eine alte Sicherung auf einen neuen Softwarestand ist mit etwas Erfahrung händisch auch meist kein Problem.


    Vor dem Werkstatt Update würde ich das genau so tun und „fremde“ Steuergeräte „elektrisch“ aus dem Fahrzeug entfernen.


    Nochmal: „Grundeinstellungen“ eines Steuergeräts hat nichts mit Kundenseitiger Werkseinstellungen zutun.

    Z.B.: Baut man einen neuen Scheinwerfer ein muss zuerst der Softwarestand hergestellt werden. Dann werden die Parameter geflasht und eine Kodierung geschrieben. Jetzt kommt die Grundeinstellung im vorgegebenen Ablauf um verschiedene Bauteile anzulernen. Erst jetzt kann der Scheinwerfer zumindest softwaretechnisch fehlerfrei funktionieren und das Licht eingestellt werden.

    ODIS macht das über „Geführte Funktionen/Steuergerät ersetzen“ Schrittweise fast automatisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Unser ID.3 ist seit 2 Wochen da und ich fange grade an mich ein wenig einzulesen.

    VCDS habe ich und auch ein wenig - aber keine professionell - Erfahrung damit. Ich habe es bisher zum Codieren von Steuergeräten bei Umbauten/Nachrüstungen an unserm T5 und beim Polo sowie für kleinere Anpassungen von Einstellungen genutzt.

    Ich habe gestern mal einen AutoScan am ID.3 gemacht und ein wenig reingeschnüffelt.

    Die schiere Menge der Anpassungskanäle erschlägt einen. Ganz schön unübersichtlich im Vergleich zu meinen alten Kisten.

    So insgesamt scheint inzwischen doch einiges in VCDS zum ID.3 integriert zu sein.


    Mein Interesse läge aktuell eher im Bereich solcher Änderungen wie Du sie hier gezeigt hast.

    Das erste was ich (in den Menüs des IDs - nicht im VCDS) verzweifelt gesucht und nicht gefunden habe war das Abschalten des Autolock.

    Hatte ich fest erwartet und war enttäuscht es nicht zu finden.

    Auch das es ein Auto-Open, aber kein Auto-Lock gibt fand ich nicht schlüssig.

    Wenn ich dann hier sehe, dass im Prinzip all das vorgesehen ist, wird's ja noch absurder.


    Ich habe die Einstellungen dazu in dem ganzen Dschungel im ersten Anlauf nicht gefunden.

    Über eine Info wo sie stecken, und ob sie ohne SDF zugänglich sind, würde ich mich freuen.


    Das nächste was ich vermisse ist eine konfigurierbare automatische Höchstgeschwindigkeit für die ACC.

    Derzeit geht die ACC auf der Autobahn in D auf 130 km/h wenn keine Begrenzung bzw. 130 erlaubt sind.

    Hier würde ich mir einen konfigurierbaren Max-Wert wünschen und diesen auf 120 setzten wollen.


    Ansonsten will ich mal über die ausgelieferte 2.3 nicht meckern. Das da noch Luft nach oben ist war mir bekannt und wirklich gröbere Fehler hatte ich bisher im Betrieb nicht.

    AutoScan stelle ich gerne auf Wunsch mal bereit.

  • Das erste was ich (in den Menüs des IDs - nicht im VCDS) verzweifelt gesucht und nicht gefunden habe war das Abschalten des Autolock.

    Hatte ich fest erwartet und war enttäuscht es nicht zu finden.


    Über eine Info wo sie stecken, und ob sie ohne SDF zugänglich sind, würde ich mich freuen.

    Zu diesen Punkten wird es bald einen Eintrag im Wiki geben (Codierungen) ;)


    Über einen AutoScan per PM würde ich mich übrigens sehr freuen (bezüglich: Übersicht der Versionsstände)

    Freundliche Grüße Simon

  • :) Ganz herzlichen Dank! :thumbup:

    Dann wird wohl OBD11 demnächst mein neuer kleiner Freund werden.

    Ohne Zugang zu den Tokens komme ich mit VCDS hier nicht weit.

  • Meine Auslieferung steht kurz bevor und ich habe meinen VW-Händler gebeten, drei Kodierungen vorzunehmen:

    1. Rückleuchten mit TFL einschalten (skandinavische Einstellung), das ist meines Wissens in D einwandfrei erlaubt und machbar
    2. Lane-Assist beim Start auf "letzte Einstellung" (statt jedes mal einzuschalten) - wurde hier im Forum als Option schon berichtet
    3. Alarmanlage beim Start auf "aus" (da bin ich unsicher ob das überhaupt geht)


    Der Händler fragt nun bei VW nach, ob er das machen darf, bezweifelt das VW das erlaubt.


    Wie schätzt Ihr das ein? Lehnt VW das ab und ich muss mich selbst darum kümmern?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Meine Auslieferung steht kurz bevor und ich habe meinen VW-Händler gebeten, drei Kodierungen vorzunehmen:

    1. Rückleuchten mit TFL einschalten (skandinavische Einstellung), das ist meines Wissens in D einwandfrei erlaubt und machbar
    2. Lane-Assist beim Start auf "letzte Einstellung" (statt jedes mal einzuschalten) - wurde hier im Forum als Option schon berichtet

    Wie schätzt Ihr das ein? Lehnt VW das ab und ich muss mich selbst darum kümmern?

    Was bewirken denn diese Einstellungen bitte ?

  • Was bewirken denn diese Einstellungen bitte ?

    Naja, ich mag es, wenn die Rückleuchten immer an sind und nicht erst wenn die Sensoren der Meinung sind das Abblendlicht einzuschalten. Bei Nebel und Dämmerung empfinde ich das als zusätzliche Sicherheit. Sozusagen "Tagfahrlicht hinten".

    In Skandinavien ist das normal.

    Für mich unerklärlich, warum VW das nicht zulassen sollte, andere Marken haben das sogar als default in Deutschland.


    Den Lane-Assist kann ich nicht so gut leiden und habe keine Lust bei jedem Start als erste Amtshandlung den auszuschalten. Wenn die Kodierung auf "letzte Einstellung" steht, dann wird der Lane-Assist nicht bei jedem Start eingeschaltet, sondern merkt sich die letzte Verwendung (bei mir also in der Regel "aus").

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/presentations/2022/04/2022.04.12_UBS%20Paris%20Electric%20Car%20Day%20Dr.%20Bagschik.pdf


    Hier hat VW den Investoren nochmals aufgezeigt wie es mit dem MEB kurz-/mittelfristig weitergehen soll.

    Insbesondere für wohl für 2023 interessant mehr Reichweite, über 200 kW Laden und stärkere AWD Motoren. Für welche Modelle das wohl stimmt, bleibt abzuwarten.

    Auch ein paar andere Themen wie OTA wurden nochmal angeschnitten.

  • Naja, ich mag es, wenn die Rückleuchten immer an sind und nicht erst wenn die Sensoren der Meinung sind das Abblendlicht einzuschalten. Bei Nebel und Dämmerung empfinde ich das als zusätzliche Sicherheit. Sozusagen "Tagfahrlicht hinten".

    In Skandinavien ist das normal.

    Für mich unerklärlich, warum VW das nicht zulassen sollte, andere Marken haben das sogar als default in Deutschland.

    Halte ich auch für sinnvoll. Schon mal auf den ID.3 auf "Skandinavien" eingestellt ? Vielleicht ist dann diese Einstellung "an".

  • über 200 kW Laden

    Umstellung auf 800 V-System? Oder Ausreizung der 400 V-Spezifikation (500 V, 500 A = 250 kW)?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!